Das Thema erneuerbare Energien wurde in der letzten Capital mal näher erläutert. Einige Bauern bekommen ca. 50.000 € Pacht pro Jahr pro Windrad, welches auf deren Land aufgestellt wird. Wie gesagt, pro Windrad, nicht pro Hektar. Dagegen stehen Pachtpreise für einen Hektar Acker von 1.000 - 1.500 € pro Jahr. Aber nicht alleine die Bauern profitieren davon. Nein, diejenigen, die die 50.000 € Pacht zahlen, wissen natürlich genau, dass der Staat ihnen den Strom zu Festpreisen abnimmt. Mehr Planwirtschaft, äh, Planungssicherheit geht nicht. Das gleiche Spiel natürlich bei Biogas, Solarenergie, usw. Altmeier wurde ausgebuht, weil er meinte, dass die Energiewende 1 Bio. Euro kosten wird. Bei einer EEG-Umlage von derzeit über 20 Mrd. jährlich wird er aber leider rechtbekommen, wenn die Förderungen nicht stärker an den Markt angepasst werden. Nicht falsch verstehen. Ich halte den Weg, den Deutschland geht, nicht für falsch. Obwohl ich Versorger-Aktionär bin! Aber ich denke nicht, dass der Staat Margen im 2-stelligen Prozentbereich garantieren muss. |