das lag mir näher. Meine Gedanken gehen weiter als Mitte 2021 zurück. Es dürften viele Kleinanleger von mehreren Ereignissen nach 2017 überrollt worden sein und hohe Verluste erlitten haben. Das ist niemandem in unseren Kreisen zu wünschen, deshal meine Regeln die mich vor solchewn Fehleinschätzungen bewahren sollen. Da sorgten 2017 starke Auftragseingänge für hohe Erwartungen. Das Management versuchte die Finanzseite auf Kosten der Aktionäre durch eine Wandelobligation zu entlasten. Die Anleger trieben den Chart bis zu den Daten Ende 2017 an, leider ab 2018 erfolglos. Da waren die Finanzzahlen 2018 weiter rückläufig, die Mitarbeiterzahl rückläufig, das Auslandsengagement rückläufig, dann auch die Auftragseingänge rückläufig. Nur die Schulden blieben volatil bei 70 -90Mio auf hohem Level. Das gesamte Jahr 2018 verlief der Chart nach einem Absturz sehr volatil bis zum Jahreende weiter seitwärts. Im Oktober 2018 die große Einsicht des Managements, nach vielen verlorenen Jahren. Die Anleger dachten an große Gewinne und stiegen bei MBT bis zu einem Verlaufshoch ein, nur vergaßen sie, dass die Finanzseite durch den Umbau hoch belastet würde, ob mit Eigen oder Drittkapital. Aber der mittelfristige Ausblick hatte schlagartig eine neue Perspektive. Dann gab man die Finanzierungen in den Markt, die von den Institutionellen überkauft wurden und auch von den Bestandsaktionären sehr gut angenommen wurden. Das hat meine Fragen nach der Vergangenheit, dem spezifischen Hintergrund, der Realität, den Fakten sehr aussagekräftig beantwortet. Alles andere hat null Gehalt, da sind wir uns einig.
Offensichtlich geht MBT heute die Luft aus, das ist nach den letzten Tagen auch kein Wunder. Ab Freitag wissen wir dann was Putin denkt. Darauf sollte man sich einstellen. Seit einigen Tagen wurde von mir cash im Depot erhöht. Ausgenommen MBT, das ist nicht die größte Position, ist mit +16% gut gelaufen und hat noch Potential. Da ist nur der Stop auf den EK bei EUR 0,444 nachgezogen, das sind übrigens auch die 16% Ergebnis. Falls der Stop ausgelöst wird, geht die Position "bestens" ins bid, da sollten dann hoffentlich nur Kosten enstehen ohne Kursverlust. |