Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1180
neuester Beitrag: 27.03.24 17:29
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29497
neuester Beitrag: 27.03.24 17:29 von: Fulltone Leser gesamt: 7558260
davon Heute: 3030
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1178 | 1179 | 1180 | 1180   

26.07.13 11:40
116

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1178 | 1179 | 1180 | 1180   
29471 Postings ausgeblendet.

19.03.24 09:26

3366 Postings, 1053 Tage unbiassedChase du sprichst für mich in Rätseln

Mich würde es nicht wundern wenn Hypoport ungeachtet vom Gesamtmarkt und wirtschaftlichen Zyklen einen wunderbare Kursanstieg hinlegen wird bis 2030.  Man muss fast sagen je mauer das Wirtschaftswachstum desto besser.  

19.03.24 10:16
3

787 Postings, 2816 Tage GaaryHypoport

Geht vorwärts. Europace dringt langsam im deutsche Bank Konzern vor:
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop

Fyrst  ist ein Angebot der deutschen Bank und sitzt auf einer ehemaligen Postbank Lizenz auf. "Digitale Bank" ist natürlich immer so ne Sache. Selbst nutze ich Fyrst, aber da ist wirklich viel noch im Aufbau, aber gut, wenn sie die Europace Anbindungen Stück für Stück aufbauen ist mir das recht.  

21.03.24 14:59

84 Postings, 394 Tage chase230 SATH

22.03.24 10:04
2

3366 Postings, 1053 Tage unbiassed1000, Tausend, 1k

22.03.24 10:34
4

215 Postings, 4171 Tage TirolerBubSmart Insur

"
Digitale Datendrehscheibe: Gothaer und Smart InsurTech starten den Datenaustausch über den BiPRO-Hub"

https://www.smartinsurtech.de/pm/...tenaustausch-ueber-den-bipro-hub/  

22.03.24 10:45

6170 Postings, 5195 Tage JulietteSchöne Nachricht. Smart InsurTech und

die Digitalisierung des Versicherungsmaklermarktes kommt somit auch immer mehr in Fahrt.
 

22.03.24 15:25

270 Postings, 427 Tage macbrokersteveBias was geraucht oder getrunken bei der Arbeit

22.03.24 15:38
2

6170 Postings, 5195 Tage JulietteVor allem kann er nicht mal

Dausend richtig schreiben :-))  

22.03.24 19:23

3366 Postings, 1053 Tage unbiassedNa jetzt wo beides geht, gibt es bei mir

kein oder mehr  

22.03.24 22:22

84 Postings, 394 Tage chaseEin schöner Ausklang einer schönen Börsenwoche

SATH bei 239,60 – Hypoport in alter Stärke. Und SmartInsure ab sofort gemeinsam mit der Gothaer.  

23.03.24 11:13

811 Postings, 5672 Tage pinktrainerJa, die letzten drei Wochen waren

sehr erfreulich. Mal schaun, wie weit der Lauf geht. Vielleicht gibt es am Montag noch ein paar Details die den Trend befeuern.  

23.03.24 23:26
3

215 Postings, 4171 Tage TirolerBubDeutsche Bank Immobilien

Ab 02.04 wird der Immobilienbereich der Deutschen Bank und Postbank unter einer Marke vereint. Ich erwarte, dass Europace als zentrale Plattform der neuen Marke genutzt wird. Ein weiterer Treiber für Marktanteilsgewinne!

https://www.linkedin.com/posts/...g-activity-7176554816729415681-f1FN  

25.03.24 04:18

84 Postings, 394 Tage chaseTechnische Plattform bleibt EUROPACE

Kann das jmd. seitens DB-Immobilien verbindlich bestätigen!?  

25.03.24 10:16
2

84 Postings, 394 Tage chaseWahnsinnshandel heute!

Für mich ein klares Indiz, dass die Blauen bei der privaten Immobilienfinanzierung tatsächlich auf EUROPACE umgeschwenkt sind.  

26.03.24 14:15
4

215 Postings, 4171 Tage TirolerBubEuropace Entry

Europace launcht mit Entry den ersten vollständigen digitalen Kontocheck im Rahmen der Bonitätsprüfung. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung des Baufi-Prozesses:


https://www.cash-online.de/a/...rd-fuer-die-bonitaetspruefung-672292/  

26.03.24 19:08

6170 Postings, 5195 Tage Juliette@Boarder

Guck mal ein Post über dir. Aber doppelt bzw. dreifach hält besser :-)  

26.03.24 19:24

230 Postings, 6647 Tage Boarder66Tja, wer lesen kann

hat Vorteile ;(  

26.03.24 23:14

215 Postings, 4171 Tage TirolerBubWeitere Europace News

1. Proprate (www.proprate.de) setzt Finanzierungsrechner auf Basis von Europace um:
https://www.linkedin.com/posts/...g-activity-7176102626546114560-zz2o

2. Concordia setzt ebenfalls auf OneClick:

https://www.linkedin.com/posts/...k-activity-7177618832549625856-HMYB
 

27.03.24 09:29

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftWenn europace jetzt noch dss

gendern lassen würde, wäre die Nachricht noch besser.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.03.24 09:52
2

215 Postings, 4171 Tage TirolerBubOfftopic

Ich verstehe das Problem mit dem gendern nicht. Mir ist es beim Lesen gar nicht aufgefallen. Wieso regt man sich immer darüber auf?  

27.03.24 11:26

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftMir fällt es leider immer auf,

finde es nicht schön. Aber ist jetzt tatsächlich kein Thema.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.03.24 17:29

734 Postings, 4536 Tage Fulltone@TirolerBub

Ein plumper Versuch politischen Unfug zu beschönigen. Oder fehlt dir jegliche Kenntnis, aber ne klare Meinung haste trotzdem? Einfach mal ne Stunde in Bildung investieren. Dann verstehste auch, dass es gute Gründe dafür gibt, das Fachwelt und eine riesige Mehrheit in Deutschland das Gendern ablehnt...

https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ

https://www.youtube.com/watch?v=G1HU1NmB_GU&t=3s

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1178 | 1179 | 1180 | 1180   
   Antwort einfügen - nach oben