Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstand ein derart negatives Zukunftsbild zeichnet, ohne dabei ein höheres Interesse zu verfolgen!
Den Private Equity-Investoren, die mutmaßlich gerade ein Angebot für Osram vorbereiten hat es sicherlich nicht geschmeckt, dass vorab Informationen über eine mögliche Übernahme Osrams publik wurden und der Kurs daraufhin 20% ansprang.
Mit diesen Aussagen des Vorstands wird Osram übernahmereif geschossen! Ein äußerst zweifelhaftes Verhalten, denn der Vorstand hat die Aufgabe, seinen Anteilseignern zu dienen und diese nicht dazu zu zwingen, möglichst billig zu verkaufen, um den Weg für eine Übernahme frei zu machen!
Und dazu kommt noch, dass ausgerechnet heute das Euro 225m Aktienrückkaufprogramm startet!
Dieses Verhalten des Vorstands ist moralisch/finanzethisch zu verachten und rechtlich äußerst fragwürdig! Wenn die Geschäfte tatsächlich so schlecht laufen, wie vom Vorstand hier behauptet, hätte er eine an die Investoren direkt gerichtete Gewinnwarnung vermelden müssen!
Als Anteilseigner von Osram bleibe ich dennoch weiter investiert, denn aus meiner Sicht ist dies ein weiteres Anzeichen für eine anstehende Übernahme und damit die Aussicht auf einen höheren Verkaufskurs als den heutigen. Jedenfalls können damit nun relativ günstig Aktien zurückgekauft werden, auch wenn dieser Umstand auf einem äußerst zweifelhaften Verhalten des Vorstands basiert! |