DEWB Strong buy 100 % Chance - 10 % Risiko

Seite 6 von 14
neuester Beitrag: 15.12.23 13:26
eröffnet am: 08.08.07 11:43 von: 5555c Anzahl Beiträge: 332
neuester Beitrag: 15.12.23 13:26 von: Korrektor Leser gesamt: 127174
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 14   

30.09.16 19:20

9241 Postings, 4298 Tage iTechDachsNa der erste Handelstag war wohl ein

Euronext, the first pan-European exchange, spanning Belgium, France, the Netherlands, Portugal and the UK. Euronext operates regulated and transparent equity and derivatives markets.
Rohrkrepierer für NOXXON

-- wenn ich es richtig gesehen habe just 200 Stück für 21.50 gehandelt.
An der Deutschen Bank dürfte es ja nicht gelegen haben.

Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.  

04.10.16 11:30
2

637 Postings, 5620 Tage Langonoxxon

Wurde über Jahre also perle im Portfolio bezeichnet...

Das War wohl nix.

Was mich besonders skeptisch stimmt ist dass die Kapitalerhöhung gerade mal mit 70k,mit gemacht wurde. Entweder ist kein Cash vorhanden oder man glaubt selbst nicht an den Erfolg  

04.10.16 12:19
1

9241 Postings, 4298 Tage iTechDachsKann man sicher so interpretieren

oder sich fragen, warum der Weg des Direktlisting so gewählt wurde.

Wenn man sich den Quasi-'Börsenprospekt' ansieht, zeigt sich dass NOXXON trotz der 2,8 Millionen KE in die die 70k von DEWB eingeflossen sind, im Frühjahr 2017 frisches Kapital für die Weiterentwicklung welcher Art auch immer benötigen wird.

Neben einer weiteren - sicher deutlich grösseren - KE (für die DEWB dann wohl die restlichen Gewinne aus dem letzten Verkauf gut gebrauchen kann) könnte wohl auch ein Verkauf oder eine Partnerschaft mit Aktieninvest von BigPharma die angepeilte Lösung sein.  

04.10.16 13:18
1

637 Postings, 5620 Tage Langoauch eine Erklärung

Allerdings bleibt unter dem Strich, dass DEWB die angepriesene Werthaltigkeit von Noxxon wohl falsch eingeschätzt hat.  

04.10.16 16:47
2

9241 Postings, 4298 Tage iTechDachsGlaube nicht, dass darüber das letzte Wort

gesprochen ist. Die Möglichkeiten sind nach wie vor da, auch wenn man sich scheinbar bei NOXXON vom Konzept der Plattform in Richtung einzelner Anwendungen verabschiedet hat.

Kritisch scheint mir schon eher die mögliche Abwanderung von Knowhowträgern bei Noxxon - vielleicht waren/sind nicht alle mit dem eingeschlagenen Kurs einverstanden und sehen ähnlich wie 2008 bei Medigene viele ungenutzte Ansätze und suchen ihre Chancen woanders.
(siehe CSO Kluessmann und CMO siehe Beitrag #108ff )

Wenn man sich den neuen bezahlten SMC-Research im Original ansieht, ist die Abwertung für den NOXXON Anteil zwar drastisch (erwartete 27,1 Millionen auf tatsächliche 5,3 Millionen Euro), aber für die DEWB kommt man immer noch auf einen Potentialwert von aktuell 1,91€ pro Aktie oder halt jene 1,90 € als Kursziel. Diese sollte sich jetzt dynamisch mit dem Noxxon Kurs nach oben in Richtung der alten Schätzung von 3,34€ bewegen oder bei Komplettabschreibung der Noxxon-Beteiligung auf mindestens 1,55€ belaufen.

Meine Überschlagsrechnung - KEINE Handelsempfehlung.


 
Angehängte Grafik:
dewb-smc-exnoxxon-listing-2016.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
dewb-smc-exnoxxon-listing-2016.jpg

05.10.16 17:38
2

79 Postings, 2864 Tage brokemoneyda muss

man mal abwarten.
zum einen ist höchstfraglich, ob sich die bewertungen der einzelnen beteilgungen auch real so widerspiegeln würden bei einem verkauf. bei dewb wurde man ja nie überrascht, dass man gute verkäufe gemacht hat zu einem vorher erwarteten wert (ausser der erwartet wert lag bei 0).

dann darf man sich auch fragen, warum hat man noxxon überhaupt an die börse gebracht, wenn man es so listet, dass ein handel nahezu unmöglich ist. freitag umsatz etwas über 4000 euro, also 200 stück, gestern und heute ging keine aktie über den tisch.

der normale anleger kann auch über seinen broker gar nicht die alternext handeln.
es wird ein rätsel bleiben, warum man ein deutsches unternehmen nicht einfach im entry st. in deutschland gelistet hat. vermutlich..ja..die anderen invstoren haben es so gewollt. alternext ist aber so ziemlich der schlechteste ort für noxxon. vielleicht hatte man angst, dass woanders der kurs nicht so beeinflussbar gewesen wäre wie dort.

man kann das ding nur aussitzen und hoffen, dass derart gute studiendaten kommen, dass der kurs ansteigt. nächstes jahr geht das geld aus und es müssen ke her. zum derzeitigen kurs tödlich, zu noch tieferen kursen tödlicher:-)

dewb minus 30 % und abag minus 20 % seit dem noxxon exit.

der exit hat also exakt das gegenteil dessen bewirkt, was er hätte bewirken müssen. so einen misslungen akt findet man äußerst selten an der börse. man könnte behaupten, er ist einmalig für ein deutsches unternehmen.

 

05.10.16 18:56
1

1732 Postings, 4021 Tage LillelouEinmalig?

Dann bitte mal in der historie der dewb zurueck gehen, da finden sich mehr solcher einmaligen deals. Die ksw war seinerzeit auch so ein rising star im rfid himmel und ging dann für nen appel und nen ei an smartrac oder wie sie hießen. Und die liste lässt sich fortsetzen. Die jena bubis sind aus vc sicht leider keine perlentaucher sondern eher wirtschaftsförderer auf kosten ihrer anleger.  

05.10.16 21:55

9241 Postings, 4298 Tage iTechDachsDen Exit kann es bei Noxxon für DEWB

und die meisten anderen Anteilseigner wegen der Haltefristen von 365 Tagen frühestens in einem Jahr geben, Einzige grössere Ausnahme die Aktien aus Schuldenwandlung bei Kreos Jersey, die nach 180 Tagen handelbar werden und einige kleinere Anteilseigner < 1%.

Mein Verständnis von einem Exit  

06.10.16 11:20

79 Postings, 2864 Tage brokemoneyeinmalig

wenn ich einmalig sage, dann bezieht sich das auf den markt, dewb nehme ich aus;) da hat man ein händhen den eigentlichen geschäftszweck (unternehmen kaufen, mit aufbauen, teurer verkaufen) in den letzten 10 jhre nahezu immer missachtet.

noxxon mal über 22 euro gesprungen. fehlen nur noch 78 euro.  

06.10.16 12:59

579 Postings, 3929 Tage FehltraderABAG

Die ABAG ist doch delisted? Vielleicht war der Grund für das Delisting, dass man auf diesem Weg den Kursverlust begrenzen konnte ;-)  

06.10.16 13:40
1

79 Postings, 2864 Tage brokemoneyabag

die abag hatte glaube ich argumentiert, dass die kosten eines listings nicht im verhältnis stehen und man ist dann an die börs emünchen gezogen, wo man jetzt abag handeln kann.

fairerweise muss ich sagen, die 20 % kursverlust nach dem noxxon exit kamen mit 500 gehandelten aktien zustande..ansonsten läuft da nahezu gar kein handel mit abag in münchen  

06.10.16 21:32
1

579 Postings, 3929 Tage FehltraderMal wieder 'ne Abschreibung...

06.10.16 21:55
1

3478 Postings, 6745 Tage nope1974Fehltrader

Die interessanteste Beteiligung im Portfolio ist Lemnatec mit ca. 15 Millionen Wertansatz. Alleine diese Beteiligung rechtfertigt den aktuellen Kurs. Noxxon kann zukünftig der Kurstreiber sein. Alle anderen Beteiligungen sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen bzw. on top. Ich denke die Abschreibung ist schon im Kurs eingepreist.  

06.10.16 22:37
1

9241 Postings, 4298 Tage iTechDachsBleiben rund 20 Mio Potential bei

Komplettabschreibung von Noxxon und DirectPhotonics - oder überschlagen ca. 1,50 Euro pro DEWB Aktie nach SMC Schema.

Soviel war hier schon lange nicht mehr los. Jetzt können die DEWB ja mal zeigen was sie für ihre eigenen Aktionäre noch so drauf haben.  

07.10.16 09:42
1

1732 Postings, 4021 Tage LillelouNaja da muss man schon den genau schauen

Und immerhin hat das Unternehmen auch noch 10Mio Schulden. Wenn man die mit Lemnatec begleicht kann für die Aktionäre nicht mehr viel bleiben.
Das DirectPhotonics pleite ist war aus den vergangenen Meldungen bereits deutlich geworden. Das nun die Abschreibung folgt ist nur konsequent und bei einer VC auch nicht überraschend. Leider schafft es die DEWB immer alles schlechte voll auszukosten aber noch oben geht wenig. Ich kann mich noch an Sprüche erinnern wie 100Mio Portfoliowert usw.
Es bleibt dabei! Abwickeln was geht und den Aktionären das Geld zurück geben oder die Anteile an den Unternehmen. P.S. Muetec ist sicherlich auch noch interessant und selbst Nanotron würde ich nicht gänzlich abschreiben. Aber das Potential wird nicht vor 2018 gehoben. Und Noxxon wird nicht der Treiber, sonst wären Novartis oder vor allem Roche die ebenfalls viel mit Spiegelmeren unternommen haben längst eingestiegen.  

07.10.16 09:49
2

79 Postings, 2864 Tage brokemoneynovartis und co

werden warten, ob sich noxxon in naher zukunft durchsetezn kann.
für die ist egal, ob sie heute den laden für 50 mio oder wenn die datenlage sicher ist für 300 mio bekommen.

ausserdem ist noxxon ein winzling und stellt auf lange sicht ohne große kapitalgeber keine gefahr dar. warum sich also so was ans bein binden, wenn die eigne forschung vielleicht in kürze was besseres hat.

ich bin ganz bei dir, alls verkaufen und den aktionären den wert als dividende auszahlen. noxxon als einziges im portfolio behalten und aussitzen. dann gibt es in einigen jahren entweder nix für die aktionäre oder bei einem verkauf des noxxon anteils tatsächlich noch paar euro je aktie nachzahlung für die dewb aktionäre.

warum man diesen weg aber nicht geht, den man schon vor jahren htte gehen MÜSSEn, mir rätselhaft  

07.10.16 10:08

1732 Postings, 4021 Tage Lillelou@brokemoney

Warm man den weg nicht geht kann ich dir sagen.

Unser Freund Bertram Köhler verdient nämlich prächtig in seiner Funktion als CEO der Gesellschaft.
Die DEWB hat 2 Angestellt Köhler und Scheidler. Angenommen Scheidler bekommt knapp 100K da bekommt Köhler fast 200K und das bei den Leistungen. Warum muss eine Gesellschaft wie die DEWB börsennotiert sein und damit aufwendige Berichtspflichten erfüllen und viel Geld verbrennen? Ganz klar als Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft ist man er und verdient mehr. Dieser erfolglose Vorstand muss endlich aus dem Amt gejagt werden.

 

07.10.16 10:16

79 Postings, 2864 Tage brokemoneyja das thema

ist bekannt. aber ein vorstand ist nur vorstand und kein eigentümer.

aus meiner sicht ist es abag, die hier , warum auch immer, den weg nicht gehen will. köhler und co wären bei anderen großaktionären seit geraumer zeit agesetzt worden.

also zu sagen, der vorstand und die paar anderen sind schuld, dass dewb nicht den einzig vernünftigen weg geht, halte ich für verkehrt. sie verdienen dank abag prächtig, weil man sie duldet.

du wirst auf jeder hv, wenn abag mitzieht das vorhaben veräußerung und ausschüttung an die aktionäre durchsetzen können, ebenso wie absetzen von vorstand und neubesetzung.

andeerr punkt:
wenn noxxon bei mir in den büchern zu ca. 60 euro das stück steht und jetzt für 22 euro zu bekommen ist an der börse, warum investiere ich dann nicht jeden tag mal etwas geld und ziehe den kurs nach oben. der kurs sollte selbst mit kleiner nachfrage, die über dem aktuellen kurs liegt nach oben ziehen...

ich würde mich fast als vorstand zur verfügung stellen, aber jena liegt geografisch besch.... und zum anderen wird der vorstand, den abag als vorstand haben will. und dann wird es zu stressig in der konstellation.  

07.10.16 10:19

579 Postings, 3929 Tage Fehltrader@nope1974

Warum siehst Du LemnaTec als interessanteste Beteiligung? Gibt es da deutliches Gewinnsteigerungspotential?
Bislang habe ich nur die Bilanz von LemnaTec von 2014 vorliegen, da kommt man auf einen Gewinn von 188T€. Da wäre doch z. B. MueTec mit einem Gewinn von 458T€ interessanter.  

07.10.16 10:33

79 Postings, 2864 Tage brokemoneylemnatec

ein überschuss von 188 tsd euro in 2014, weitere zahlen sind bislang nicht bekannt, und dann eine bewertung von 30 mio für das unternehmen seitens smc?

da muss aber VIEL gut laufen und mehr glück auf seiten dewbs sein als man je hatte,

vielleicht sollte man mal 2.5-5 mio ansetzen mit viel fantasie.

wie soll ich rechztfertigen, dass ich da mit 30 mio bewerte und bei noxxon mit 50 mio.

am ende wird man sehen, dass sämtliche zahlen und vorstellungen komplett an der realität vorbeigehen. die vrgangenheit gibt der aussage recht.

und am ende wird rauskommen, dass ein echter fair value eben nicht bei 1,90 je aktie liegt sondern bei maximal 1 euro.

und von dem wert darf man die für nicht gerechtfertigten löhne für nicht vorhandene positive leistungen monatlich abziehen.  

07.10.16 11:56

79 Postings, 2864 Tage brokemoneyeigentlich

würde ich sagen..ein großaktionär steigt aus oder reduziert seinen bestand.

aber...da der großaktionär, den ich ja bereits öfters erwähnt habe alles bislang mitegtargen hat, wäre es nicht logisch gerade jetzt auszusteigen.

da wäre eben personalaustausch und liquidation aller beteilgungen sinnvoller.

aber das derzeit nur enttäuschte kleinaktionäre hinwerfen und mit vermutlich massivem verlust verkaufen, macht auch wenig sinn.  

07.10.16 11:58

3478 Postings, 6745 Tage nope1974Aktionärsstruktur Dewb

Wo finde ich die aktuelle Aktionärsstruktur von der Dewb, auf der HP ist leider nur eine Aktionärsstruktur von 2013 hinterlegt.  

07.10.16 12:02

3478 Postings, 6745 Tage nope1974brokemoney

Die Stimmung ist aktuell auf dem Tiefpunkt, der ein oder andere Kleinanleger wird verkaufen. Die Meldung gestern war doch vorhersehbar, warum die heutige Verkaufsdruck entsteht ist mir nicht schlüssig. Der aktuelle Kurs zeigt die Stimmungslage. Der richtige Zeitpunkt die Position aufzustocken, wenn nicht noch eine weitere Leiche im Keller liegt. Davon gehe ich nicht aus, aktuell wird bei der Dewb alles negativ bewertet, mit Übertreibung ins Negative.  

07.10.16 12:18
1

79 Postings, 2864 Tage brokemoneyalles negative

kann ja leider nicht im kurs sein..
man bewertet dewb aktuell so mit 13 mio an der börse.

aber dewb hat beteiligungen im portfolio, wo ich wage, dass man die aktuell realistisch bewerten kann.
es gibt seitens dewb auch keine informationspolitik. man äußert sich nicht, wo man überhaupt hin will. vielmehr meldet man immer neue negativ-news und das seit jahren.

vertrauen kann es also nicht geben in die aktuelle dewb. hauptproblem.
und ich behaupte, die bewertung der beteiligungen ist zu hoch angesetzt und wird sich nicht realisieren lassen.

noxxon nehme ich hier mal aus.da ist von 0 bis 500 mio alles möglich auf sicht von 5 jahren.

ich finde auch die meldung, dass man noxxon deutlich unter bchwert an die börse bringen wird 2 tage vor dem exit als viel zu spät an. da fühlt sic jeder vera...t. und bei den äußerungen des vorstandes dazu umso mehr.

kurzum, man hängt nun beim kurs, wie schon seit jahren, zu 90 % an der fantasie in noxxon ab.
da noxxon aber auf jahre hin nur kosten verursachen wird, ist das auch virtuelle fantasie.
also hängt der dewb-kurs  einzig am börsenwert von noxxon.

aber bei dem börsensegment, wo man noxxon gelistet hat, sieht es wahrlich schlecht aus, dass da was geht. der normale anleger kann über seinen broker da gar nicht zugreifen. und große investoren gibts keine derzeit.

 

07.10.16 12:25
1

3478 Postings, 6745 Tage nope1974brokemoney

So kann man es sehen. Ich denke trotzdem das aktuell eine Überreaktion am Markt besteht, aufgrund des Vertrauensverlustes. Schauen wir mal.  

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 14   
   Antwort einfügen - nach oben