Seite 18 ist für mich nicht ganz schlüssig, da man, wie bereits gesagt, in den 'Forward Plans' (und in der Zeittafel) von nur einer Bohrung spricht, aber in den Permit Obligations von zwei Bohrungen. Laut ADX Farmout Flyer sind ebenfalls zwei Bohrungen obligatorisch, als Alternativen werden genannt "Dougga + Lambouka" oder "Dougga + Dougga-West". Von den Formulierungen her hatte ich schon im Flyer (03.09.2012) den Eindruck, dass man lieber Dougga-West bohren würde, wenngleich das etwas teurer wäre.
Aber wieso spricht GPX nur noch von einer geplanten Bohrung, aber von zwei obligatorischen? Eine kleine formale Nachlässigkeit oder steckt was dahinter? Falls es kein Fehler ist, wäre vielleicht eine Erklärung, dass man den Interest an einer dieser Bohrungen komplett abzugeben gedenkt, was ja für Dougga-West bereits angedeutet wird.
Nun, wie auch immer: Ich wiederhole mich zwar, aber da bisher keine Hinweise gegeben wurden, auf welches Interesse das Projekt in der Industrie stößt und man bereits ein halbes Jahr in die Verlängerung der Data-Room-Phase gegangen ist, sehe ich keinen Grund für Optimismus für das Offshore-Projekt. Überraschungen sind natürlich denkbar, aber das erscheint mir inzwischen ziemlich spekulativ. Ich würde darauf jedenfalls nicht wetten (habe auch, wie mehrfach kundgetan, bei ADX seit Sidi Dhaher nie nachgelegt). Sollten die Offshore doch noch etwas wuppen, würde mich das natürlich freuen.
Noch eine allgemeine Anmerkung: Gulfsands, ein erfolgreicher Produzent, der alleine 14 Mio in die Lambouka-Bohrung investiert hat (s. 2011er Report), spricht nach wie vor (!) von zumindest einer weiteren Bohrung. Wer also ADX für unfähig oder schlimmeres hält, der muss zwangsläufig auch Gulfsands für Idioten halten. Solche Bemerkungen lese ich interessanterweise in Message Boards jedoch nie. Explorationen dieser Art sind hochriskante Ventures. Wer in so etwas einsteigt sollte wissen, welche Risiken bei Junior Explorern den Chancen gegenüber stehen.
Hier nochmal der komplette Text von Seite 18: >> Tunisia - Offshore Kerkouane Permit
Working Interest: 40% Permit Area: Offshore within Sicily Channel ~3060 sq km with only 3 wells drilled
Permit Obligations: Re-enter and test Lambouka-1 and drill one exploration well to 2500m by 22 Feb 2014 Opportunity:
West Dougga Prospect located 40km from shore in water depth of ~330m with mean unrisked resources of ~200 MMbbl
Dougga gas/condensate field discovered by Shell in 1981. Requires appraisal and improved fiscal terms prior to development decision (mean raw gas of 618 bcf) Forward Plans:
Drilling West Dougga Prospect – reduce exposure through farm-out << |