Guten Morgen,
seit einigen Wochen bin ich nun in Commerzbank-Aktien investiert und bislang mit der Entwicklung sehr zufrieden.
Obwohl hier alle von der EZB-Entscheidung und der Entscheidung des BVerG zum ESM reden, bitte ich - sofern möglich - um Beantwortung nachfolgender Fragen zur Commerzbank:
1. Wieviele Staatsanleihen der schwächelnden Staaten Griechenland, Italien, Spanien usw. hat die Coba noch in ihren Büchern? 2. Welche Auswirkung hat die EZB Entscheidung auf das Ergebnis? Die Rückzahlung zum Nennwert dürfte doch dann gesichert sein, aber es wurden ja wohl massive Abschreibungen getätigt. In welcher Höhe dürften die sich auf die Ergebnisse in 2012 und folgende Jahre auswirken? 3. Gibt es irgendwo Schätzungen bezüglich der stillen Reserven der Commerzbank, z.B. Unternehmensbeteiligungen (ComDirekt usw., sonstige Unternehmensbeteiligungen), Immobilienvermögen u.ä.? 4. Ohne die genauen Zahlen noch im Kopf zu haben, geht man in 2012 von einem Ergebnis von 1 Mrd. Euro aus, im 2. Qu. 2012 lag es trotz Sondereffekten aber bei ca. 300 Mio. Euro. Die Gesamtjahresschätzung erscheint mir da doch sehr konservativ oder welche Sondereffekte sind noch zu erwarten? 5. Aktienrückkaufprogramm: Da gab es im Thread einmal kurz Andeutungen, dass die Commerzbank - ohne ihre EK-Quote zu gefährden - ein Rückkaufprogramm starten könnte. Gibt es da für den Vorstand evtl. schon einen Beschluss einer Hauptversammlung, der dies gestattet? 6. Und zuletzt an die Charttechniker: Einen ersten ernsthaften Widerstand bei einer positiven Kursentwicklung sehe ich erst bei ca. 2,10 Euro, dann wieder im Bereich von 5,50 Euro, dazwischen sehe ich nicht viel oder liege ich damit komplett falsch?
Grundsätzlich glaube ich, dass die Commerzbank auf einem guten Weg ist, eine "richtig langweilige" Bank zu werden, d.h. sich auf ihr eigentliches Geschäft zu besinnen. Ein Weg, den viele andere Banken noch vor sich haben.
Ich muss immer wieder über eine Vision von Ralph-Matthäus Schmidt (SchmidtBank Sohn und Gründer bzw. Mitgesellschafter von Consors) und sein Geschäftsmodell nachdenken, der vor Jahren schon eine interessante Alternative zu unserem Banksystem gezeichnet hat. Dies in Kobination mit einer Abkehr von unserem Geldsystem, welches durch den Zins- und Zinseszinseffekt ja schon mathematisch zum Scheitern verurteilt ist, könnte den kommenden Kollaps verhindern.
Aber dies ist nur meine Meinung. Allen einen schönen Tag! |