Dino ich selbst geh ja von nem Rückkauf aus. Denke einer der TOP in der nächsten HV ist ein Rückkaufprogramm. Maddin wollte ja erst noch mehr Aktien absetzen (siehe alte HV Beschlüsse) da es der Kurs nicht (mehr) zuließ hat er mündlich zurückgerudert. "Zu diesen Kursen gebe ich keine neuen Aktien aus." So oder so ähnlich Zitat Maddin als die 1,30 da waren. Dafür hat er sich von den RWA getrennt um freies Kapital zu bekommen (zu Lasten Ergebnis) Parallel hat er sich 7 Mrd liquide Mittel zurechtgelegt. Warum frag ich mich, wenn nicht zum Rückkauf und der Rückzahlung der Stillen? Lt. Forecast hat Maddin ja nach dem Basel 2(,5) Effekt rund 235 Mrd RWA geplant (01.01.2013) Das sind vorraussichtlich 10,2% (Annahme 24 Mrd Core 1) und rund 2,5 Mrd mehr core 1 als nötig. Weg gehen dann von der Liquidität die 2,3 Mrd Stillen (für die Maddin derzeit Zinsen zahlt, nicht zu verwechseln mit den Aktien der SoFin) die eh nicht Core 1 relevant sind und über die 2,5 Mrd kann er dann frei verfügen. Nütz er es für nen Rückkauf gilt: Wenn ich richtig informiert bin 10% des freien Volumens = 5,83 Mrd*,75*,1= 440 mio Aktien die er zurückkaufen darf, ohne das eine akuten Gefährdung des Unternehmens vorliegt. Bei Kurs 1,3 sind das gerade mal 600 Mio Cash und Core 1 Abfluß. Im Falle das der Kurs den Nennwert 1 EUR unterschreitet sollte (bin nicht Aktienrechtexperte) er alles zurückkaufen dürfen, was unter 1 EUR zu kaufen ist. Bei 2,5 Mrd Core Überschuß wäre das dann 43% der Aktien. An die SoFin Aktien denk ich nicht. Die gibt die SoFin maximal anteilig (die 25% werden bis Ende der Schuldenkrise gehalten) ab. Ich hörte Gerüchte, das ein Investor 3 EUR pro SoFin Aktien bot fürs 25% Paket und die SoFin ablehnte. Aber wie gesagt Gerüchte. Und somit 7 Mrd liquide - 2,3 Mrd Stille - ,6 Mrd Rückkkauf = 4 Mrd Liquide und noch immer 1,9 Mrd Core 1 Überschuß für mögliche Rückkaufe unter Nennwert oder eben weitere Rückkäufe bei weiteren HV Beschlüssen. Somit alle meine Überlegungen auch hier noch einmal veröffentlicht. Gruss RPM |