@cobaengel: danke für die blumen, aber das war nur ein erster schnellcheck vor mitternacht, da muss el chefe (rpm) ran.
@dino: danke für den zahlen-link, auch hier reichts nur für einen ersten schnellcheck. unterm strich den aktionären zurechenbares konzernergebnis 78 Mio (nach 275 Mio Q2), das ist ziemlich shice, bewegt sich am unteren rand der schätzungen. es fehlt in q3 schließlich der forum-deal (-200 mio) und auch die risikovorsorge ist nur leicht erhöht auf -430 mio (nach - 404 mio q2).
der ausblick auf q4 dürfte +/- Null bis rot sein. maddin sagt erneut, er kommt mit - 1,7 mrd. risikovorsorge fürs gesamtjahr hin, also muss er in q4 noch ca. - 600 mio /650 mio ansetzen und der forum-deal mit - 200 mio muss auch erfaßt werden, mehr verdienen wird er nicht. imho hat er q3 so hingebogen, dass noch eine schwarze zahl rauskommt, ob er dabei das forum-closing absichtlich nach q4 verlagert hat, kann ich nicht abschätzen.
in q3 sieht es bei den erträgen in einelnen bereichen der kernbank gar nicht mal so schlecht aus, die spaßbremse ist die position handelsergebnis mit 146 mio (nach 557 mio in q2), der einbruch kommt wg NCA, details dazu gibts wohl erst im geschäftsbericht.
immerhin: nicht nur schatten, auch ein paar kleinere lichtblicke, meine meinung. mir reicht das nicht zum nachlegen für long. |