am abend vor Q3 ne adhoc raushauen, also maddin, du raubst mir die nachtruhe ... was steht denn schönes drin ?
1) fokussiert wachsen. hm. bis jetzt hieß es fokussiert schrumpfen, 160 mrd NCA zum abbau, bilanzdeckel ohne NCA für 2013+2014 600 mrd, zukaufverbot bis 31.3.2014. geht also kurzfristig nur, wenn maddin bei den mittelständlern weiter kunden keilt, das schlappe privatkundengeschäft auf trab bringt und eastern europe ausbaut. was er bei corporates & markets anrichten will, keine ahnung. das muss er noch mehr erzählen.
2) 2 Mrd. Investitionen in die Ertragskraft seiner Kerngeschäftsfelder bis 2016, macht 500 mio p.A. ab 2013, kein grund für das KE-Geschrei im 28er. was will er denn genau machen ? schwerpunkt 1 mrd. bei den privatkunden. immerhin, er muß was tun und nimmt was dafür in die hand. da bin ich mal gespannt.
3) Effinzienzmaßnahmen und Kostenstabiltät. Schön und gut, kann er deswegen einen Teil seiner Investitionen in die Ertragskraft rein durch Kostenersparnis gegenfinanzieren ?
4) Weitere Optimierung der Kapitalausstattung. Das kann von einer weiteren KE (braucht er nicht, aber was man nicht braucht, kann man trotzdem machen) bis zum aufbau von core 1 aus nicht ausgeschütteten erträgen und dem abbau von assets, die zuviel EK binden, alles mögliche sein. allgemeinplatz, damit kann ich nix anfangen.
5) EK-Rendite nach Steuern (RoE) mehr als 10 % in/bis 2016. Zum Vergleich: Deuba hatte 2011 8,2 % und will bis 2015 auf 12 % kommen. maddin hatte 2010 4,7 % und 2011 2,2%, aber 2011 wär jetzt nicht fair. Maddin hat im 1. HJ 6,7 %, die zahl hab ich von finanzen.net, dort ist übrigens auch ein artikel referiert, dass q3 im privatkundengeschäft angeblich besser gelaufen sein soll, na das wär wirklich was, siehe: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-rentabler-werden-2133556 10 % ist weniger als DB, aber wenn man sich die investmentbanking - erträge der DB mal vor augen hält, für maddin nicht leichter zu erreichen als für die DB. maddin hat also ambitionen, für machbar halte ich es schon, wenn er das schwächelnde privatkundengeschäft auf trab bringt und die rückstellerei für seine leichen bis ende 2015 in der hauptsache über die bühne ist.
6) Aufwandsquote (CIR) auf rund 60 % reduziert in/bis 2016. Puh, watt hat er da so im schnitt im operativen geschäft, an die 70 % ? bin ich jetzt überfragt, aber da hat er schon was vor. da steckt anscheinend das große personalmassaker und das fililalen-schließen dahinter, der personalbereich für NCA muss sowieso mit den NCa schrumpfen.
7) Core-Tier-1 durchgehend über 9 %. Naja. Derzeit hat er wohl gut 12 % und um die 9 % kommt man ja sowieso nicht rum. anforderungen nach basel 3 steigen stufenweise, aber die 9 % sollte ua wg. abbau 80 mrd abbau NCA kein problem sein. also maddin: wieviel über 9 % ?
8) NCA bis 2016 um 40 % und im wesentlichen wertschonend "ohne Verkäufe" um mehr als 40 % verringern. Ahja. Bekanntlich hat er 160 mrd NCA, sagen wir mal max. 50 % abbau macht 64 mrd. (40 %) bis 80 mrd (50 %) und damit auf drei Jahre (bis Anfang 2016) 21,3 mrd. bis 26,6 mrd pro jahr bzw. wenn man bis ende 2016 rechnet, 16 mrd. bis 20 mrd. das ist alles nix neues, deckt sich mit dem bisher bekannten, sportlich wären nur 26,6 mrd. p.a. Frage 1: maddin hätte dann immer noch 80 mrd NCA, was macht er denn damit ? Frage 2: was meint er denn mit "ohne verkäufe" ? wie soll das denn gehen ? aus der coba ausgliedern, was bringt das ? will er ne NCA-tauschbörse aufmachen, tausche schiffskredite gegen mittelstandskredite ? will er ab 2015 ein teil der NCA (v.a. CRE) doch wieder umwidmen und in die kernbank holen ?
9) Divi 2012 und 2013 aus heutiger Sicht unwahrscheinlich. Für Divi 2012 absolut nix neues, wenn "unwahrscheinlich" für 2013 auf maddinesisch heißt es gibt nix es sei denn ich hab mind. 1,2 mrd nach steuern, na gut, dann sind die gerüchte jetzt amtlich. das "coba streicht-divi" geschrei ist vor diesem hintergrund ja wohl lächerlich.
vorläufiges fazit: imho eher substanzlos. das meiste bekannt und erwartet. nährwert nur in sachen divi 2013 und investitonssumme kerngeschäftfelder. pauschal zwei imho ambitonierte kennzahlen zu EK-Rendite und Kosten. abbau NCA im wesentlichen ohne verkäufe für mich unverständlich. null konkrete ansage zu personal & filialen & den stillen einlagen. da hat er morgen noch einiges zu erklären, heute hat er uns mal kurz angefixt. aber gut, die nachrichtenverbreiter spielen schon mal verrückt, das scheinwerferlicht für morgen hat er sich gesichert. kein schlechter startschuss. |