Kurzes Update: Die Zahlen des DCF Modells von Sphene sind ausschließlich deren Annahmen und Rechenmodelle, wir halten derzeit trotz des Corona-Quartals an der Erreichung des geplanten Break Even 2022 fest. Gründe dafür: Die Krankenhauslandschaft kommt langsam wieder in Schwung – Auftragseingänge nehmen zu, Besuche und Schulungen vor Ort sind zunehmend wieder möglich, Ärzte und Krankenhäuser stehen bereit, verschobene Operationen nun nachzuholen. Das allerdings gestaltet sich von Land zu Land unterschiedlich. (Mein Kommentar: Das hört sich gut an. Vor allem, daß man die Operationen auch nachholen will.. sprich wir könnten durchaus ein recht starkes zweites Halbjahr sehen)
Zur Auslastung in Leipzig: Das Wichtigste ist der Technologietransfer unseres Produktes auf die neue Betriebsstätte. Wir haben ja einen Auftragsgeber für das CMO Geschäft, legen aber alle Kraft auf die Sicherstellung der Produktion in Leipzig. Das heißt nicht, dass wir sich bietende Möglichkeiten nicht eruieren – allerdings neben der Wirtschaftlichkeit und der Erzielung möglicher Erträge immer unter dem Gesichtspunkt der vorhandenen Ressourcen, Und da liegt der Fokus ganz klar auf unserem Produkt. (Mein Kommentar: Macht absolut Sinn: Der Auftraggeber sorgt für eine gewisse Grundauslastung, was für die Abdeckung der Fixkosten sehr wichtig ist... wieviel weiß ich natürlich nicht, aber ich glaube Sphene hat in sein Modell nicht allzuviel eingeplant)
Konsolidierung der Standorte: Berlin wird zum Jahresende – so der Plan – geschlossen. Teltow bleibt vorerst bestehen und produziert das Vorgängerprodukt co.don chondrosphere zur Anwendung in von Spherox nicht abgedeckten Indikationen für den deutschen Markt.
Umsätze in GB, F, Ö, CH, I:
GB derzeit noch lockdown, F und I in Markteintrittsvorbereitungen, da sind wir im Plan, CH: Kliniken angemeldet, Start der Behandlungen für zweites HJ 2020 geplant, Österreich kommt langsamer als Deutschland wieder in Schwung, aber es kommen Aufträge. Niederlande ist über dem Plan und Deutschland fast wieder im Plan. (Kommentar: das hört sich so an, als wäre man insgesamt auf Plan)
Fazit: Wir sind zuversichtlich und haben begründete Annahmen, unser Ziel zu erreichen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. |