Quelle :
Can I get a COVID-19 vaccine booster shot? Latest guidelines for recipients of Pfizer, Moderna and Johnson & Johnson
https://presslasvegas.com/news/usnews/...moderna-and-johnson-johnson/
Bis zu 99 Millionen Amerikaner haben jetzt Anspruch auf eine Auffrischimpfung mit COVID-19, nachdem die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten letzte Woche umfassende neue Auffrischungsempfehlungen für Empfänger von Pfizer-, Moderna- und Johnson & Johnson-Impfstoffen unterzeichnet hatten.
Diese Empfehlungen kamen, nachdem die Food and Drug Administration ihre Notfallgenehmigungen aktualisiert hatte, um Auffrischungen für alle drei Impfstoffe zuzulassen. Die FDA erlaubt es berechtigten Amerikanern auch, ihre Auffrischungsspritzen zu kombinieren, was bedeutet, dass Sie eine zusätzliche Dosis von einer der drei verfügbaren Marken erhalten können.
Folgendes wissen wir bisher:
Johnson & Johnson-Empfänger Die CDC empfiehlt nun eine Auffrischimpfung für alle Erwachsenen, die vor mindestens zwei Monaten mit dem Janssen COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden.
Das kommt, nachdem die FDA zu dem Schluss gekommen ist, dass selbst die höchsten Schätzungen des Schutzes des Einzelschuss-Impfstoffs „durchweg geringer“ waren als die mRNA-basierten Impfstoffe von Pfizer oder Moderna.
Daten, die Johnson & Johnson den externen Impfstoffberatern der FDA vorgelegt hat, besagen, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatisches COVID-19 in den USA nach einer Auffrischimpfung auf 94 % gestiegen ist. Eine Gruppe von Impfstoffberatern der CDC kam auch zu dem Schluss, dass die Risiken für seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen nach einer zweiten Dosis des Impfstoffs „unwahrscheinlich“ seien als nach der ersten Dosis.
Einige der externen Impfstoffberater der Agentur sagten jedoch, sie würden ihren Patienten mit einem höheren Risiko für eine seltene Blutgerinnungsnebenwirkung im Zusammenhang mit dem Janssen-Impfstoff wahrscheinlich raten, sich stattdessen für eine Dosis Pfizer oder Moderna zu entscheiden.
Von mehr als 15 Millionen Empfängern des Impfstoffs von Johnson & Johnson in den USA haben die CDC und die FDA fast 50 Berichte über die als Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom bekannte Erkrankung bestätigt. Die meisten waren Frauen unter 50 Jahren.
"Ich persönlich wollte keine Auffrischungsdosis des gleichen Produkts von Janssen empfehlen, daher bin ich froh, dass wir das Mix-and-Match aufgenommen haben", sagte Dr. Pablo Sanchez, einer der Impfstoffberater der CDC, letzte Woche bei der Ausschusssitzung, um Booster-Schüsse zu diskutieren.
Pfizer- und Moderna-Empfänger Derzeit wird allen Senioren ab 65 Jahren, die die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer oder Moderna erhalten haben, empfohlen, mindestens sechs Monate nach der ersten Impfung eine Auffrischimpfung zu erhalten.
Die CDC erweiterte auch die Anspruchsberechtigung für Erwachsene ab 18 Jahren, die vor sechs Monaten geimpft wurden, wenn sie in "Langzeitpflegeeinrichtungen" leben, "vorliegende medizinische Bedingungen" haben oder in "Hochrisikoumgebungen" wie Gefängnissen arbeiten oder leben , Krankenhäuser oder Obdachlosenheime. Personen mit einem höheren Risiko einer Exposition durch ihre Arbeit – einschließlich Lehrern und Schulpersonal, Lebensmittelverkäufern, Postangestellten, Fabrikarbeitern, Mitarbeitern des öffentlichen Nahverkehrs, Polizei und Ersthelfern und anderen – sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Wie bei früheren Empfehlungen zur Auffrischimpfung für immungeschwächte Empfänger verlassen sich die meisten Apotheken und Anbieter nur auf die „Selbstbestätigung“ der Personen und verlangen keinen Berechtigungsnachweis für die zusätzlichen Impfungen.
FDA- und CDC-Beamte sagen, dass sie die Berechtigung für Auffrischungsspritzen weiter ausbauen könnten, sobald die Behörden mehr Daten über die Notwendigkeit und potenzielle Risiken sammeln.
„Es gibt Hinweise, die darauf hindeuten, dass eine Herabsetzung des Alters derjenigen, die für eine Auffrischung in Frage kommen, in Zukunft sinnvoll sein könnte. Etwas, das wir uns genau ansehen “, sagte Dr. Peter Marks, der oberste Impfstoffbeamte der FDA, letzte Woche gegenüber Reportern.
Zu diesen Risiken gehören Myokarditis und Perikarditis, seltene Herznebenwirkungen im Zusammenhang mit den mRNA-basierten Pfizer- und Moderna-Impfstoffen, die hauptsächlich bei jungen Männern aufgetreten sind. Diese Fälle waren meist mild und heilten nach Angaben der Bundesgesundheitsbehörden in der Regel innerhalb eines Tages ab, erfordern jedoch häufig einen Krankenhausaufenthalt.
Daten, die den externen Impfstoffberatern der CDC letzte Woche vorgelegt wurden, deuteten darauf hin, dass das Risiko einer Myokarditis bei Erwachsenen unter 30 nach den ersten beiden Dosen von Moderna im Vergleich zu Pfizer „leicht erhöht“ sein könnte.
Einige Experten hoffen jedoch, dass Modernas Entscheidung, die Größe der Auffrischungsdosis zu halbieren – 50 Mikrogramm anstelle der 100 Mikrogramm der ersten beiden Impfungen – das Risiko einer Myokarditis nach der Auffrischung senken könnte.
Daten aus dem Booster-Rollout von Pfizer in Israel, die Anfang dieses Monats den Impfstoffberatern der FDA vorgelegt wurden, deuten ebenfalls darauf hin, dass das Risiko einer Myokarditis nach der dritten Dosis geringer war, während gleichzeitig ein Anstieg der COVID-19-Fälle dort effektiv eingedämmt wurde.
„Vielleicht kommen wir dort hin. Es geht darum, über die Daten zu verfügen und sicherzustellen, dass der Nutzen bei dieser Entscheidung die Risiken für die gesamte Bevölkerung klar überwiegt“, sagte Marks.
Mix-and-Match-Booster Die Entscheidung der FDA, das Mischen und Abgleichen von Auffrischungsspritzen zuzulassen, beruhte teilweise auf frühen Daten aus Studien, die von den National Institutes of Health geleitet wurden, die darauf hindeuten, dass alle Kombinationen der sogenannten „heterologen“ Auffrischung sicher und wirksam sind, um den Schutz zu erhöhen.
Bundesgesundheitsbeamte wiesen auch auf Situationen hin, die es schwierig machten, die Anforderungen an Auffrischimpfungsmarken zu erfüllen, z deren Apotheken in der Nähe.
Bisher kamen die Wissenschaftler der FDA zu dem Schluss, dass nicht genügend Daten aus der NIH-Studie vorliegen, um eine „bevorzugte Strategie“ für die Steigerung auszuwählen. Die Wissenschaftler der Studie hatten davor gewarnt, dass ihre Studie nicht darauf ausgelegt war, die durch verschiedene Booster-Kombinationen ausgelöste Immunantwort „direkt zu vergleichen“.
„Wir werden keine Präferenz formulieren. Ich verstehe, dass die meisten Menschen mit dem ersten Impfstoff, den sie erhalten haben, weitgehend gut zurechtgekommen sind und möglicherweise die ursprüngliche Impfstoffserie, die sie erhalten haben, sehr bevorzugen, nachdem sie sehr gut abgeschnitten hat “, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky letzte Woche gegenüber Reportern.
„Es mag einige Menschen geben, die einen anderen Impfstoff dem erhaltenen vorziehen, und die aktuellen CDC-Empfehlungen machen dies jetzt möglich.“ |