Einen schönen guten abend
ich verfolge schon seit 05.01.09 mit Interesse Euren Thread. Da ich zur Zeit genau so ratlos bin mit dem aktuellen Marktgeschehen speziell in Bezug auf DAX und Dow; Charttechnik die nicht passen will; Elliott-Waves welche auch nicht wissen, in welcher Wave sie gerade sind und auch das "Bauchgefühl" kein guter Ratgeber mehr ist, habe ich mich mal auf die Suche nach einem DAX-Chart gemacht, der den reinen Kursindex darstellt und bin auf folgenden Artikel eines "Tom Firley" gestossen. Vielleicht erklärt dieser Ansatz ja besser, warum im Moment alles nicht mehr so richtig passen will.
Hier der komplette Artikel und der dazu gehörige Chart:
" Dax und Dow im Paarlauf
von Tom Firley
Liebe Leser,
die Zeit rennt mir heute wieder einmal davon. Anders der Dax, der rennt zwar auch davon, aber in die falsche Richtung...
Unser deutsches Aktienbarometer schließt mit einem Minus von 2,53% bei 4.887 Punkten, ein gutes Stück unter der wichtigen 5.000er Marke. Und dabei sah es heute im Tagesverlauf mit einem Plus von 2,8 % schon ganz viel versprechend aus. Da aber die Amis nicht mitzogen und die Indizes in den USA nach Eröffnung erstmal nach unten tendierten, fiel der Dax erst einmal überproportional.
Diese Überproportionalität - zwischen Dax und Dow - sehen wir übrigens auch recht „schön" in einem etwas längerfristigen Chart, den wir uns auf die Schnelle angucken
Im Chart erkennen Sie den Vergleich zwischen Dax (blau, als Kursindex!) und dem Dow Jones (grün).
Sie sehen - zumindest in dieser zeitlichen Einstellung seit 1996 -, dass der Dax in der Technologie-Hype bis 2000 weit voraus gelaufen ist, um in der darauf folgenden Baisse ebenso überproportional zu fallen.
In der (für viele unerwarteten) Hausse seit März 2003 konnten sich die Kurs wieder angleichen (immer wohl gemerkt in dieser zeitlichen Einstellung). Das bedeutet: Die Rückschläge seit Oktober letzten Jahres treffen den Dow in etwa ebenso hart wie den Dax als Kursindex. Jetzt das Entscheidende:
Die essentielle Unterstützung
Sollte die Abwärtsfahrt noch etwas weiter gehen, „muss" die schwarze Linie im Dow Jones halten. Denn diese Linie kennzeichnet die nächste ernst zu nehmende Unterstützung. Ansonsten wäre der Weg nach unten „frei". Diese Linie kennzeichnet in etwa die Tiefs aus 1998 und 2002 im Dow Jones bei circa 7.500 Punkten (seien Sie nicht so spitzfindig, ich weiß, dass das genaue 2002-Tief am 9. Oktober - vor genau sechs Jahren - bei 7.286 Punkten lag).
Sollte es tatsächlich so weit kommen, müsste der Dow noch etwa 18 Prozent (also bis auf 7.500) fallen. Für den Dax würde dies per heute einen Stand von 4.030 Punkten bedeuten.
Ich weiß, alles ein bisschen viel Zahlenschieberei. Aber auf diese Art und Weise wissen wir, welche Marken jetzt im Dow und Dax wirklich essentiell sind. Und wenn ich den Chart so betrachte, sieht es ganz danach aus, als wolle uns der Dow tatsächlich noch bis zu dieser Linie quälen. Warten wir es ab, hoffentlich irre ich mich. "
Für mich klingt das recht plausibel, jedenfals plausibler als die Ernährungsgewohnheiten der Amerikaner als Grund für das momentane Wirrwarr. Bitte schreibt doch mal Eure Meinung dazu. |
Angehängte Grafik:
kursindex_dax_dow.gif