das sind Ansätze, die mich auch mal eine Zeit lang beschäftigt haben. Fakt ist, dass diese ganze Charttechnik ja über Jahrzehnte hinweg aus dem Verlauf des Dow Jones enstanden ist. Es gab da irgendwelche Leute, die an Hand des Chartbildes Theorien oder Regelmäßigkeiten erkannt haben, die in ihrer Häufigkeit wohl so oft auftraten, dass man daraus wiederum Hypothesen für den zukünftigen Verlauf abzuleiten versuchte (frei nach dem Motto: es war damals so und wird, mit einer Wahrscheinlichkeit von x auch zukünftig wieder so geschehen). Das Problem ist nur: man sieht das ja immer erst, wenn es schon passiert ist, folglich kann man keine wirkliche Vorhersage darüber treffen, daß es auch tatsächlich so passieren wird. Daher gibt es wohl auch die vielen Fehlsignale *g*
Ich persönlich denke auch, dass viele die Aussage von Charts überschätzen. Gerade in Bezug auf Einzelaktien halte ich davon überhaupt nichts, weil wie schon erwähnt als Entwicklungsgrundlage ein ganzer Index diente und kein Einzelwert. Hinzu kommen noch die ganzen Interpretationsfehler (ja ist das denn nun ein Wimpel, oder doch noch nicht blabla...)... Aber eine Entscheidungsgrundlage braucht der Mensch nunmal (ohne würden wir wie ein steuermannsloses Schiff auf der offenen See treiben) und was für den einen die Charts sind, sind für den anderen halt Fakten (oder Wirtschaftsdaten). Letztlich kann man nun einmal die Zukunft nicht vorhersagen, weder mit der einen noch mit der anderen Methode. Es bleibt beides pure Spekulation: mal gewinnt der eine, mal der andere - auf was man setzt ist eigentlich egal.
Hang loose Emu
|