NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2007
neuester Beitrag: 21.09.24 21:18
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50155
neuester Beitrag: 21.09.24 21:18 von: DreckscherL. Leser gesamt: 21703931
davon Heute: 2880
bewertet mit 95 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2005 | 2006 | 2007 | 2007   

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2406 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2005 | 2006 | 2007 | 2007   
50129 Postings ausgeblendet.

20.09.24 18:13
2

672 Postings, 5121 Tage supra1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.09.24 13:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

20.09.24 18:30
2

1883 Postings, 1433 Tage NutriaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.09.24 13:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

20.09.24 19:00
2

1900 Postings, 1083 Tage TheCat@DerCEO schon wieder neu angemeldet?

#50120 Austauschen ja, aber nicht in Dauerschleife bashern!  

20.09.24 19:26
1

1143 Postings, 2466 Tage GrishLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.09.24 13:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

20.09.24 19:40
1

89 Postings, 71 Tage RichiRich1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.09.24 13:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

20.09.24 19:41

672 Postings, 5121 Tage supra1Grish

ja, prinzipiell gebe ich dir Recht - es läuft einfach nicht wirklich an.
Aber ich bin auch der Meinung, dass Wasserstoff die Zukunft ist!
Praktisch unsere gesamte Industrie kann auf Wasserstoff umgestellt und so CO2 neutral werden, anders geht es NICHT!
Das ist die Zukunft und nichts anderes. Du kannst diese Industrie nicht Elektrifizieren!
ALLES kann auch mit Wasserstoff bewegt werden - Lkw, Autos, Züge, Schiffe, Flugzeuge, einfach alles (teils halt mit E-Fuel das aber auch aus H gemacht wird)
Nur so können wir CO2 neutral werden, aber wieso machen wir das nicht???
Wegen unserer unfähigen Regierung!
Andere Länder sind da schon viel weiter, aber das große Deutschland schafft es nicht - traurig!
LDRealitätsverweigerer - bitte spart euch Euren geistigen Erguss!
 

20.09.24 20:11

33 Postings, 5 Tage DerCEONe sorry

Wasserstoff hat großes Potenzial in der Industrie, aber ich denke Nel ASA wird daran nicht wesentlich profitieren. Ein Hauptgrund ist, dass arabische Länder wie Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate aufgrund ihrer günstigen Bedingungen für Solarenergie Wasserstoff effizienter und günstiger produzieren können. Diese Länder investieren massiv in grüne Wasserstoffprojekte und haben einen geografischen Vorteil für die Produktion durch Sonneneinstrahlung und niedrige Energiekosten. Nel steht daher im Wettbewerb mit diesen Ländern, die durch ihre Skalenvorteile und niedrigeren Produktionskosten besser aufgestellt sind.
Der Markt für Wasserstoff wächst, aber er zieht auch große Konzerne an, die wesentlich mehr Kapital und Ressourcen für Forschung, Entwicklung und Skalierung haben. Unternehmen wie Siemens, Shell oder sogar Tesla könnten in der Lage sein, schneller und effizienter große Wasserstoffprojekte umzusetzen. Nel steht im Wettbewerb mit diesen Giganten, die möglicherweise bessere technologische Lösungen oder finanzielle Möglichkeiten haben.
Hat Nel theoretisch das Potential Geld zu machen? Vielleicht.
Ist diese Chance mit 700 Millionen Euro MK zu bewerten? Sorry, meiner Meinung nach nicht einmal annähernd.

 

20.09.24 20:28
2

1609 Postings, 1331 Tage remaiNEL - @RichiRich1 - 19.40

konsolidierte (*) Zahlen per 30.6.2024:

Vermögen NOK 6,3 Mrd.

Verbindlichkeiten (= Schulden) NOK 1,2 Mrd.

siehe Report (nelhydrogen.com) Seite 13


(*) konsolidiert bedeutet:

Die Zahlen der einzelnen Firmen der Gruppe (jede Firma hat ja ihre eigene Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) werden addiert - mit Ausnahme der Positionen der Verrechnungen, Beteiligungen etc. innerhalb der Gruppe

z.B.:

Gruppenmitglied A hat Forderungen (ist ein Vermögenswert von A!) im Betrag von X an Gruppenmitglied B, somit hat B Schulden gegenüber A im Betrag von X - beide Positionen werden bei der Konsolidierung "rausgeschmissen"

 

20.09.24 21:11
1

672 Postings, 5121 Tage supra1CEO

da kommt ja mal richtig was ordentlichen von Dir!
Aber du hast wohl Deine Hausaufgaben bezüglich NEL noch nicht gemacht. Alles soweit richtig was du sagst, aber NEL stellt Elekrolyseure her und steht damit nicht in Konkurrenz zu diesen Firmen, sondern beliefert sie! Das tun einige andere auch, der Bedarf wird immens sein, und NEL wird ein Stück des Kuchens abbekommen. Und das Stück Kuchen wird größer werden, wenn diesen Firmen der Chinesische Schrott erst mal um die Ohren geflogen ist und man sich wieder auf Qualität und Wissen besinnt. NEL ist immerhin der älteste und erfahrenste Hersteller von Elektrolyseuren! der Welt  

20.09.24 21:22

1143 Postings, 2466 Tage Grish@supra

Na ja, welches Land ist da denn wirklich weiter? Das Problem ist kein deutsches Problem und Nel ist ja auch kein deutsches Unternehmen. Norwegen ist z.B. bei Elektromobilität wesentlich weiter, aber bei Wasserstoff haben sie auch das gleiche Problem wie überall auf der Welt: es ist kostenseitig schlicht nicht wettbewerbsfähig, nicht ansatzweise, und deswegen machen Unternehmen das auch nicht. Wenn du dir die Stahlbranche anschaust, wo H2 wahrscheinlich sogar funktionieren könnte, wäre es totaler Wahnsinn auf H2 umzustellen. Dann kannst du die Unternehmen auch gleich dicht machen. China wird auch in 30 Jahren noch extrem billigen Stahl mit Kohle produzieren, weil sie als Schwellenland eingestuft werden. dann hilft es auch nicht, wenn der eigene Stahl klimaneutral produziert wird, weil den dann nämlich niemand kaufen wird. Und das Ganze in dem Maße zu fördern bis es trotzdem wettbewerbsfähig ist, ist auf Dauer auch nicht machbar und schon gar nicht, während es klamme Kassen gibt und  unzählige andere Baustellen, die JETZT akut sind ( z.B. Infrastruktur sanieren oder Bundeswehr reaktivieren).
Das ist immer das Problem mit solchen Werten: sie hängen in großen Teilen von der Politik ab und die kann sich schnell ändern!  

20.09.24 22:26

672 Postings, 5121 Tage supra1Grish

stimmt!
Aber wir kommen an H nicht vorbei und drum bin ich long,
ganz looong :-)  

20.09.24 23:01

1883 Postings, 1433 Tage NutriaGrish

Das Leben ist gu kurz um sich von Dir beleidigen zu lassen  

21.09.24 10:47
2

33 Postings, 5 Tage DerCEOTja

Wie schon erwähnt: Die Zukunft der Wasserstoffproduktion liegt in den arabischen Ländern, da sie über reichlich Sonneneinstrahlung und große Flächen für Solarenergie verfügen, was niedrige Produktionskosten ermöglicht. Ihre geostrategische Lage nahe Europa und Asien sowie vorhandene Infrastruktur machen sie zu idealen Exporteuren von grünem Wasserstoff.
China hat technologisch enorm aufgeholt, als "Chinaschrott" kann man deren Produkte (leider) nicht mehr bezeichnen.
Dazu haben sie bereits beste Handelsbeziehungen zu den genannten Ländern.
Nel ist da schlichtweg zu teuer, um wettbewerbsfähig zu sein.

Wie gesagt, als kleiner Nischenanbieter sehe ich sie überlebensfähig. Aber wenn sie versuchen wollen in ihre Marktbewertung (die derzeitige wohl gemerkt) hineinzuwachsen sehe ich schwarz. Das wird in unserer globalisierten Welt schlicht nicht passieren.
Die einzige Möglichkeit wäre das China den Verstand verliert und in Taiwan einmarschiert. Wobei selbst dann die arabischen Länder wohl mit den Schultern zucken werden.

Sorry, aber 700 Mille Wert sehe ich einfach nicht. Höchstens ein Viertel davon.

 

21.09.24 11:44

1883 Postings, 1433 Tage NutriaDerCEO: Tja 10:47

Tja, wie gesagt hast du das schon öfter gesagt. Over and over and over again ….. lernen besteht ja schliesslich aus Wiederholung  

21.09.24 12:03

1609 Postings, 1331 Tage remaiNEL - @DerCEO 10.47

Ich würde den Wert von NEL nicht unter Buchwert (= Eigenkapital) ansetzen, welcher per 30.6.2024 NOK 5,1 Mrd. betrug (Rechenergebnis von: Vermögen NOK 6,3 Mrd. abzüglich Verbindlichkeiten (= Schulden) NOK 1,2 Mrd. - siehe gestriger Beitrag von 20.28 Uhr).

Der Teil der Marktkapitalisierung, der den Buchwert übersteigt, ist de facto die eingepreiste "Zukunft" (erwartete positive Ergebnisse in den kommenden x Jahren, auf den jetzigen Zeitpunkt abgezinst).

Eigenkapital ist Rechenergebnis von: Vermögen abzüglich Verbindlichkeiten

Eigenkapital dividiert durch Anzahl der ausgegebenen Aktien ergibt Buchwert je Aktie

 

21.09.24 12:10
1

1143 Postings, 2466 Tage Grish@Nutria

Was ist eigentlich deine Mission hier? Frustrationsbewältigung? Einen Beitrag leistest du mit deinen Zweizeilern jedenfalls nicht. Dafür, dass du es für notwendig und angebracht hältst jeden, der nicht deiner Meinung ist, immer und immer wieder dumm von der Seite anzulabern, bist du übrigens ganz schön zartbesaitet. Die angebliche Beleidigung durch mich müsstest du übrigens nochmal benennen. Über dich zu sagen, dass du nur Blödsinn verzapfst, ist lediglich ein Fakt und nicht mal ein alternativer ;-) Von einer Beleidigung sind wir da ganz weit entfernt.
Für mich klingst du wie jemand, der bei 2,00 € eingestiegen ist, bei 3,30 € dachtest du, dass du der Oberchecker bist, nur um dann bei 2,50 € ordentlich nachzukaufen, weil die Aktie ja nur kurz Luft holt auf dem Weg to da moon! Wieder bei 2,00 € angelangt dachtest du "na gut, dann warte ich halt etwas länger, denn langfristig ist ja the sky the limit", bei 1,50 € nächster Nachkauf und bei 1,00 € auch, nur um dann zu merken, dass die Nachkäufe kaum noch was bringen, weil die Position so groß geworden ist. von 1,00 € bis 0,50 € war dann der große Frust angesagt und die Suche nach irgendwelchen Schuldigen (alle außer man selbst).
Klassischer Ablauf von Kleinanlegern bei gehypten Pennystocks, die irgendwann merken, dass ihr Pferd auf halber Strecke gestolpert ist und sich beide Beine gebrochen hat und man mit dem schnellen Reichtum doch noch etwas warten muss ;-)  

21.09.24 12:11

1609 Postings, 1331 Tage remaiNEL - P.S. zu 12.03

aktuelle Marktkapitalisierung: NOK 8,2 Mrd.

NEL | NO0010081235 | Euronext exchange Live quotes

 

21.09.24 12:13
1

1143 Postings, 2466 Tage Grish@remai

der Buchwert ist aber auch nur ein Indikator, weil das Eigenkapital z.B. durch immaterielle Vermögensgüter ganz schnell aufgebläht werden kann. Wenn es da dann z.B. zu größeren Abschreibungen kommt, weil die Annahmen schlicht falsch waren, dann ist auch Essig mit dem EK bzw. dem Buchwert. Man sollte sich nie auf einen Indikator verlassen, sondern immer versuchen das Gesamtbild im Blick zu behalten!  

21.09.24 12:39

1609 Postings, 1331 Tage remai@Grish 12.13

Ja, ich weiß. Ich versuche hier bloß immer, das Fundamentale so einfach wie möglich zu formulieren. Zur Werthaltigkeit von Vermögensgegenständen hätte ich viel zu sagen bzw. schreiben. Ich bin vom Fach.....

Verschiedene immaterielle Vermögensgegenstände setze ich in meiner - für mich gemachten - Analyse und Beurteilung meistens - zumindest mit einem Teilbetrag - vom Eigenkapital ab, fast immer - und auch fast immer zur Gänze - den aktivierten Firmenwert. 

 

21.09.24 14:26

1143 Postings, 2466 Tage Grish@remai

Ok, dann brauch ich dir ja nichts erzählen ;-) Ich würde den Buchwert eher immer als Einstiegsindikator und nicht für eine Bestätigung meiner Position verwenden. Wenn bei einem Unternehmen im Zuge eines Kursverlustes über einen längeren Zeitraum der Unternehmenswert trotz intaktem Geschäftsmodell deutlich unter den Buchwert fällt, würde ich ein Unternehmen eher als günstig einschätzen und über einen Einstieg nachdenken. Normalerweise wird ein Buchwert von 1 als ausgeglichen angesehen, da der bei Nel schon ein gutes Stück darüber liegt und von einem funktionierenden Geschäftsmodell derzeit keine Rede sein kann, würde ich eher argumentieren, dass Nel zu teuer ist. Um auf einen Buchwert von 1 zu kommen, hätte Nel Stand jetzt noch gut 30% Rückschlagspotenzial. Aber das ist natürlich Ansichtssache.  

21.09.24 15:14
2

89 Postings, 71 Tage RichiRich1Stop Loss

Ich würde jedem empfehlen einen Stop Loss zu setzen.
Jeder kann mal auf das falsche Pferd setzen  es ist aber wichtig sich nach unten abzusichern.
Deshalb sollten sich kluge Zocker mit SL absichern.

- Ich erwarte hier schon sehr bald eine Fortsetzung des charttechnischen Kursrückgangs.
-Dazu erwarte ich eine massive Verwässerung der ausstehenden Aktien.
-Außerdem erwarte ich Abverkäufe durch geopolitische Spannungen in der Ukraine und Lebanon.
-Zu erwarten ist auch kein Kursrückgang durch wirtschaftliche Rezession.
-Da ein R/S sehr wahrscheinlich ist wird dieser Umstand auch den Kurs nach unten drücken.
-Der Kurs wird auch weiter sinken weil die Bude deutlich überbewertet ist.
-Die Schulden werden sich auch negativ auf den Kurs auswirken.

Was aber wirklich für sinkende Kurse spricht ist das Kursziel der LdR von 0,10 Cent

LdR ( neutral, sachlich, profitabel )  

21.09.24 19:35

1883 Postings, 1433 Tage NutriaStop Loss 215:14

Ein **Short Promoter** ist jemand, der gezielt negative Informationen über ein Unternehmen oder eine Aktie verbreitet, um den Kurs zu drücken und von einem fallenden Aktienkurs zu profitieren. Diese Strategie ist häufig mit **Short Selling** verbunden, bei dem Investoren auf sinkende Aktienkurse setzen. Solche Aktivitäten können illegal oder zumindest ethisch fragwürdig sein, wenn falsche oder irreführende Informationen verbreitet werden, um den Markt zu manipulieren.

Wusstest Du das?  

21.09.24 19:46

89 Postings, 71 Tage RichiRich1Nutria

Hier muss niemand den Kurs drücken. Das macht der Markt von ganz alleine.

Wir versuchen euch nur vor dem zu warnen was hier bevor steht.

LdR ( wir retten euer Geld )  

21.09.24 21:18

3939 Postings, 1973 Tage DreckscherLöffelHabe Freitag erst

dick nachgelegt. Erneuerbare Energien sind die Zukunft für das Depot 2030  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2005 | 2006 | 2007 | 2007   
   Antwort einfügen - nach oben