Bitcoin und ähnliche Anlagen haussieren weiter. Elon Musk muss es wissen, deshalb folgen viele. Viele sehen Bitcoin wohl als Alternative zum traditionellen Finanzsystem. Was nicht zusammenpasst ist momentan die Entwicklung bei Gold. Hier geht´s eher abwärts - obwohl Inflationserwartungen steigen und damit auch die Renditen. Warum steigt Gold nicht? Vermute da wird in Bitcoin geswitcht obwohl die Anlagemotive ja eigentlich schon andere sind. Aber da wird wohl vermischt. Öl steigt weiter Richtung Widerstand bei 61 Dollar. Hier könnte so langsam Ende sein. Auch hier passt vieles nicht zusammen. Man spielt Erholung obwohl es die Zahlen nicht hergeben. Die Flugbewegungen in den USA liegen immer noch bei rd. 40 % vom Vor-Corona-Niveau; in Europa dürfte das nicht viel besser sein. Die OPEC hat das Angebot verknappt und auch das Frackingangebot war zusammengebrochen. Hier sehen wir gerade einen massiven Anstieg neuer Bohrungen. Da werden die OPEC und Russland nicht lange zuschauen. Man wird den Frackern den unverdienten Profit kaum gönnen und schnell die Förderung wieder erhöhen. Deshalb werden beim Öl die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Öl hat eine positive Korrelation zu Aktien. Insofern gilt es den Ölpreis im Auge zu behalten. Die Renditen steigen weiter. Ziel der 10-Jahres-Rendite bei ca. 1,5%. Auch hier liegt eine Gefahr für Aktienmärkte. Ab einem gewissen Punkt ist ein Zinsanstieg kontrproduktiv. Die anderen Aspekte kennen wir. Überbewertung am Nasdaq und bei Small Caps, extrem hohes Optionsvolumen, Hausfrauen- und Studentenhausse, hohe IPO-Volumen , niedrige Put-Call-Ratios e.t.c. Es bleibt dabei: Die Korrektur wird kommen. Deshalb reize ich momentan weiterhin nicht alles aus. Vor 2 Tagen habe ich UMT gekauft - nicht gepostet, weil ich Nachahmung nicht empfehlen kann - und heute wieder mit über 30% Profit verkauft. Meine Tochter war cleverer als ich. Sie hat NanoRepro behalten. Ist jetzt innerhalb weniger Tage von 3,50 auf 9,50 gestiegen - ohne harte Fakten, trotz massiver Insiderverkäufe. Meine Tochter wollte dann vorgestern verkaufen. Bei der Bestätigung war dann das Gegenteil passiert. Sie hatte gekauft. Sie rief mich an was zu tun sei. Ich sagte: Beschwer dich nicht . Verkauf einfach. Steht doch schon wieder einen Euro höher. Sowas klappt nur in verrückten Zeiten. Ich bin also weiter short bei Tesla und im DAX, habe meine Valuewerte, ein paar Corona-Plays, meine Lithium-Aktie und auch noch ein paar Aktien in der Bitcoin-Group. Ich rechne immer noch mit der deutlichen Korrektur, Crash nur in ausgewählten Bereichen. Ich würde eine Chance für den Markt sehen wenn es eine starke Sektorrotation geben würde. Aber da gibt es kaum Anzeichen. Ja, Rohstoffe laufen, aber alles was Dividende zahlt und Value hat, bleibt weiterhin stehen. Und genau die müssten als Gegengewicht mal laufen wenn der überhitzte Bereich endlich korrigiert. |