Weiß net, ich würde das nicht überbewerten. Es sind ja bei GME nur 130% vom Freefloat geshorted worden. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es da zum chain lending gekommen ist. Es gibt bei vielen Aktien Leute mit Aktienpaketen, die außerhalb des Marktes erworben wurden. Die tauchen dann im Zweifelsfall nicht im Freefloat auf.
Was aber nicht heißt, dass diese Aktien nicht verliehen werden können. Aber es liest sich halt sehr schön, dass mehr geshorted wird als da ist - das ist für die Leute sehr einfach zu greifen und vermittelt unmittelbar den riesengroßen Betrug, dann MUSS es ja klappen.
Dass im Hintergrund die Strippenzieher wahrscheinlich schon lange abgeladen haben, setze ich einfach mal im Konjunktiv ein.
Es werden immer mehr Leute auf WSB, es wird immer mehr gekauft - und doch kriegen die die Kiste nicht weiter hochgewuppt. Ich bleibe dabei, als die Marginanforderungen für speziell diese Aktien enorm hochgezogen wurden, hat man der Meute ihren größten Vorteil genommen - dass sie als ganz viele, mit wenig Kapital so tun können, als hätten sie das bis zu 10fache Kapital.
Es ist aus meiner Sicht sehr einfach die Leute in eine Aktie reinzudrängen, wenn die seit Tagen nur eine Richtung kennt und jeder im Internet versichert, er würde die halten bis zum Getno, wenn die Kiste aber innerhalb eines Tages 60% abschmiert und kein Reversal hinlegt, wird es auch immer schwieriger die Leute bei der Stange zu halten.
Anfangs war es ja auch nur ne handvoll Aktien die da beworben wurden, wo alle genau wussten wo es rein geht - und zwar geballt. Das hat für Verwerfungen gesorgt. Mittlerweile schlagen aber alle Titel die in diesen Listen auftauchen dermaßene Kapriolen, dass der Kopf nicht mehr weiß was der Schwanz machen soll. Das läuft mittlerweile so dezentral und chaotisch ab, jeder investiert irgendwo.
Im Übrigen ist das mit den Optionen sone Sache, die Leute kaufen da ja nicht direkt Aktien, sondern die Option auf Aktien. Wenn also die ganzen Reddittoren Call Optionen kaufen, dann muss fuc*ing Robinhood kurz vor dem Exercisedatum zusehen diese Aktien auch physisch liefern zu können.
So, was machste jetzt als Broker, wenn irgendwie viel mehr Optionen als Aktien da sind und du nie und nimmer im Leben, die Aktien für den Exercise dieser Masse an Call Optionen liefern kannst? Richtig, setzt den Kauf neuer Call Optionen aus, bis klar ist wie das bewerkstelligt werden kann. Die können ja nicht einfach stumpf davon ausgehen, dass die Leute die Optionen nicht ausüben möchten - die haben die Pflicht da für ne Security zu sorgen.
Abschließend: Ich bleibe nach wie vor dabei, 90% der Leute die da auf WSB blind irgendwo gefolgt sind, haben technisch absolut 0 Ahnung was der Broker machen muss, wenn die Optionen dem Tag X entgegen laufen. Im WSB Forum war immer nur die Rede davon, dass die HFs dann covern müssen. So kann man sich die Welt natürlich auch verdrehen. |