Klar wächst Solarthermie schneller als Photovoltaik, jedenfalls, wenn es um Installationen im industriellen Bereich geht. Mich stört aber in diesem Thread die Fixierung auf die USA, denn inzwischen ist auch Australien aufgewacht, was den CSP-Sektor angeht und es sind mittlerweile umfangreiche staatliche Förderungen initiiert worden. siehe link: http://social.csptoday.com/weekly-brief/...telligence-brief-may-10-17 Vor allem ist man dort meines Erachtens nicht so fixiert auf die Parabolrinnentechnologie, sondern arbeitet auch an der Weiterentwiclung der Fresnelspiegel-Technolgie, an der Entwicklung auch von kleineren Kraftwerken, die im Off-Grid-Bereich Strom und thermische Energie und Trinkwasser erzeugen können, um z.B. Minengesellschaften in abgelegenen Regionen zu versorgen. Leider ist die einzige europäische Firma, die dabei mit im Boot ist, nicht Solar Millennium, sondern der spanische Meeerwasserentsalzungs, Windkraft und CSP Spezialist Acciona. Wer auf den kommenden CSP-Boom setzt, sollte deshalb auf keinen Fall alle Eier in einen Korb legen. Ich habe die Konsequenzen aus den irrationalen Turbulenzen um SM gezogen und mich breiter im CSP Sektor positioniert. |