Die von mir erwähnten 19 Jahre Amortisationszeit von Andasol 1 ist natürlich nicht so einfach zu erklären Neckar, denn diese Zahl ist ja nur eine Schätzzahl von SM, da die Amortisationszeit von sehr vielen Zukunftsfaktoren abhängt, die man nur schätzen kann. Klar sind die Investitionssumme für das Kraftwerk, die Bauzeit bis zur ersten Stromgewinnung und der Energieausstoß die dominierten Faktoren für die Amortisationszeit, aber darüber hinaus gibt es noch viele andere Faktoren, die einen Einfluss auf die Amortisationszeit bzw. auf den "Returns on Invest" haben. Ich nenne nur mal einige:
- staatliche Subventionen (in Spanien bei den Andasol-Kraftwerken gibt es eine garantierte Einspeisevergütung von 0,28 €/kWh auf 25 Jahre und in den USA eine Steuervergünstigung von 30% auf die komplette Investitionssumme) - Sonneneinstrahlung (bei den Andasol-Kraftwerken beträgt sie jährlich 2.150 kWh/m2 und in der Mojave-Wüste, wo SM die vier geplanten Kraftwerke bauen möchte, 2.650 kWh/m2 - somit um gut 20% höher) - Betriebs- und Wartungskosten - zukünftige Energiekosten (umso höher die fossilen Brennstoffe steigen um so höher kann die gewonnen Energie der Solarthermiekraftwerke verkauft werden) - Spitzenlaststrom (je mehr Spitzlaststorm verkauft werden kann um so höher die Einnahmen - gerade Solarthermiekraftwerke können den Spitzenlaststrom in Wüstengegenden nahezu ideal produzieren, denn wenn es man heißesten ist laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren - die Mojave-Wüste liegt recht zentral zu Los Angeles und Las Vegas)
Darüber hinaus gibt es noch mit der Zinshöhe (sollte es zu staatlichen Bürgschaften kommen, die in den USA angedacht sind, dann könnten der Kreditzinssatz so um einen Prozent verringert werden), und der zukünftigen Inflationsrate (umso höher die ausfällt um so schneller geht es natürlich mit der Amortisation) noch weitere Faktoren, die entscheidend für die Amortisationszeit eines Solarthermiekraftwerkes sind.
Neckar bei den von mir erwähnten 19 Jahre Amortisationszeit von Andasol 1 sind alle Faktoren (auch die Einspeisegarantien), die ich beschrieben habe, berücksichtigt. Aber wie schon geschrieben, können viele Faktoren nur angenommen werden, so dass man dann schon genau wissen müsste wie all diese Faktoren für die nächsten 10 bis 15 Jahre von SM angesetzt wurden. Gerade eine hohe Inflationsrate oder stark steigenden Öl-, Gas- und Kohlepreise würden natürlich die Amortisationszeit bzw. den "Returns on Invest" eines Solarthermiekraftwerkes deutlich nach unten schrauben.
Die reinen Stromentstehungskosten (ohne Subventionen und Stromnetzgebühren, aber mit der Gesamtinvestitionssumme und den Betriebs- und Wartungskosten) in Kalifornien für ein Solarthermiekraftwerk beträgt derzeit nach Angaben von der California Energy Commission rd. 0,15 €/kWh. PV ab einer Größe von 25 MW liegt bei rd. 0,18 €/kWh, Wind und Geothermie bei nur 0,05 €/kWh.
Es ist zwar bei einer PV-Dachanlage etwas einfacher zu rechnen, aber es gibt dann aber schon sehr wichtige Faktoren, die bei einer PV-Dachanlage für die Amortisationszeit mitentscheidend sind Neckar. Ganz wichtig ist die Region (nicht umsonst ist etwa rd. 30% der PV-Anlagenkapazität in Bayern installiert) und natürlich die Höhe der Einspeisegarantien. Dazu kommt dann noch die Richtung in der das Dach zeigt (optimal dafür die Südrichtung), die Dachneigung und die Größe der Anlage. Bei meiner PV-Anlage beträgt die Amortisationszeit etwa 10 Jahre inkl. eines "normalen" Sommers und geringfügigen Wartungskosten. Laut Stiftung Warentest liegt die durchschnittliche Amortisationszeit einer PV-Dachanlage in Deutschland bei 12 Jahren. |