Collapse spukt noch Ehemalige WaMu Arbeitnehmer | 24. September 2009 Nick Perry - The Seattle Times |
SEATTLE - Ein Jahr nach Washington Mutual wurde die größte Bank in der Geschichte der USA zu scheitern, sind ehemalige Mitarbeiter noch die Auseinandersetzung mit Fragen über ihre eigenen Handlungen, die Motive der Top-Führungskräfte und die Dummheit eines Volkes ergriffen von einem Immobilienboom.
Der spektakuläre Fall der WaMu hat ein Loch im Herzen von Seattle nach links und im ganzen Land Widerhall. Nach einer kleinen lokalen Sparsamkeit, stieg WaMu zu einem nationalen highflier mit mehr als $ 300 billion in assets. Die Crash-Kosten 18.000 Menschen ihre Arbeit, darunter fast 4.000 am Hauptsitz in Seattle. Die Aktionäre der Bank wurden ausgelöscht.
Um den Jahrestag des Zusammenbruchs WaMu's, The Seattle Times Marke holte ehemalige Mitarbeiter aus Seattle, Kalifornien und Chicago, der sah Probleme hinter den Kulissen vor der letzten Tage.
Diese "WaMulians," wie viele andere auch, versuchen, ein neues Leben aufzubauen heute als ihre Karriere einige unerwartete Wendungen nehmen.
-------------
Iris Glaze könnte ein Anspruch dem Spiel um den Titel der meisten Mitarbeiter WaMu's gesellig. Sie liebt den Chat, und schließlich, dass ein Teil ihrer Jobbeschreibung wurde. Am Hauptsitz in Seattle 1990 Hired traf Glaze den Schritt im Bereich Investor Relations. Ein großer Teil ihrer Aufgabe bestand darin, Anrufe von den Tausenden nehmen "Ma und Pa" Aktionäre, die WaMu als eine sichere Investition.
Glaze Beratung zu verzichten würde er die Dividenden, sprechen über die Aussichten des Unternehmens und in der Regel beruhigen Anrufer. Sie half auch der Organisation der jährlichen Hauptversammlungen, begleitet von Hunderten, bei dem CEO Kerry Killinger war als eine Art Guru verehrt.
"Die jährlichen Sitzungen für die Jahre wurden lovefests", sagt sie. "Die Leute waren sehr zufrieden mit der Wert der Aktie wächst und wächst und wächst."
In den 1990er Jahren, der Bank Stab wie eine große Familie war, sagt Glasur. Sie hatte Cookies bis zu Killinger und die anderen Top-Führungskräfte und Chat mit ihnen über ihre Enkelkinder.
Aber dieses Jahrzehnts, sagt sie, die Stimmung verändert. Killinger stellte einen neuen Kader der hartgesottenen Führungskräfte. Ihre Büros wurden neu gestaltet, mit Milchglasfenstern und Sicherheitspersonal.
Bis Ende 2007 wurden die Risse in der Gesellschaft nicht zu ignorieren. WaMu gab es entlassen Personal-und Schrägstrich der vierteljährlichen Dividende von 56 Cent je Aktie auf 15 Cent je Aktie.
Eine 90-jährige Aktionär als Glasur über die Dividendenkürzung beklagen. Glaze sagte die Frau WaMu tat alles, was sie konnte, um den wirtschaftlichen Abschwung Wetter.
"Sie verstehen mich nicht", antwortete die Frau. "I will survive auf diesen vierteljährlichen Dividenden. Dies ist, was ich zu leben."
Im April 2008, mit Aktien WaMu der Preis bis in den unteren Jugendliche von 40 Dollar im Vorjahr, da trat die Bank eine $ 8-a-Aktie Übernahmeangebot von JPMorgan Chase. Stattdessen nahm sie ein 7 Milliarden Dollar Cash-Infusion von einer privaten Investorengruppe.
Glaze sagt dieser Regelung waren chaotisch. In der Eile, Design, Druck und Schiff neue Aktienurkunden an die Anleger in New York, war ein Zertifikat im Wert von Hunderten von Millionen Dollar hinter links in Pittsburgh. Glaze geschafft, das Zertifikat durch ein Darlehen einer anderen Bank's Privatjet zu liefern.
Unterdessen war die Stimmung der kleinen Anleger Drehen von sauer missbräuchlich ist. Bis zum Sommer 2008, beenden Sie Glasur unter ihre Anrufe, reagiert nur auf E-Mails.
"Ich habe sie nicht mehr sagen konnte, dass es schön und gut und nur dort zu hängen", sagt sie. "Ich konnte es nicht. Ich habe mein Charme am Telefon, verlor ich meine Fähigkeit, damit sie sich besser fühlen ... Es brach mir das Herz." http://www.hispanicbusiness.com/finance/2009/9/24/...wamu_workers.htm |