dan hat mich per mail gefragt, wie und warum ich meine wmi papiere aufteile. da möglicherweise andere auch interessiert sind, hier ne kurze post: ich setze etwa 20% in wahuq, wahuq ist ein e mischung aus anleihe und vorzugsaktie und wird im schlimmsten fall vor allen anderen bedient. sie benötigt eine positive entscheidung für die 4 mia ODER eine positive entscheidung für die steuerrückzahlungen. d.h. auch wenn die 4 mia futsch sind, aber die steuern kommen, kriege ich für die wahuq 50$ nominalwert plus dividendennachzahlung. damit ist mein ursprüngliches investment zu 250% gedeckt. den rest habe ich etwa zu 60% in wampq, einer vorzugsaktie mit dem nominalwert von 1000$, und 40% in den wamuq investiert. für die wampq brauche ich, um gewinn zu machen, eine positive entscheidung in den steuersachen UND in der 4 mia konto frage. die wampq kann man auch in verhältnis 1/40 mit der wamkq tauschen, da das verhältnis immer etwas schwankt im tageshandel, kann man, sofern man das risiko eingeht, nebenbei einen gewinn machen.
damit bleiben die wamuq übrig, und hier gehts vom totalverlust bis zu 60 $, zugegeben beides eher unwahrscheinlich. aber die wamuq braucht sowohl positive entscheidungen in der depot (4 mia) frage als in den steuersachen UND in einem der anderen streitpunkte vor dem konkurs .- oder dem bundesgericht.
ps: ich habe gerade 39000 @ 0,27 zugekauft, mal sehen ob`s ein gutes geschäft wird :-)) |