Danke auch für Deine/Eure Sichtweisen. Kurz zu dem Thema „Unverschämtheit“: hier sollte man die Kirche im Dorf lassen bzw. die Realitäten der Börse anerkennen. Eine 60%ige Prämie auf den Vortagesschlusskurs bzw. 70%ige Prämie auf den 3m-Kurs ist mE eher auf der hohen Seite zu sehen („100% seit Jahrestief“ erwähne ich gar nicht erst, denn dann kommt sicherlich von Euch ein Bezug zu den wesentlich höheren Kursen zuvor). Zumal der niedrige Kurs bis Freitag kein Kurzfristphänomen ist, der Kurs ist schon im März auf unter 0,80 Euro gefallen. Also wenn man sich über etwas aufregen will, dann darüber, dass die Aktionäre in den letzten zehn Monaten das „immense Potenzial“ des Unternehmens nicht erkannt haben und nur dadurch ein Angebot bei 1,10 Euro zustande gekommen ist. Aber man kann mMn nicht erwarten, dass jemand Prämien von >1xx% abgibt, nur weil man persönlich (und leider nicht der Kapitalmarkt) den Wert des Unternehmens höher sieht. Ansonsten fokussiert Ihr Euch mehr auf mögliche Chancen (weißer Ritter oder Erhöhung des jetzigen Angebots) mit vllt weiteren 10-15%, während ich auch das Risiko eines möglichen Scheiterns sehe mit vllt -40%. Im Prinzip eine einfache Rechnung des Erwartungswertes in Excel und jeder müsste seine gefühlten Input-Parameter nehmen :-). Beispielsweise: 20% Wahrscheinlichkeit auf Angebotserhöhung auf 1,25 Euro (entweder von Bonnier oder einem weißen Ritter); 30% Risiko, dass der Deal nicht kommt und die Aktie auf 0,80 Euro fällt und 50% Wahrscheinlichkeit, dass der Deal durchgeht und man dann trotz Nicht-Andienung bei 1,5-1,10 verkaufen kann. Gibt natürlich über die Zeitachse noch mehr Möglichkeiten. Ich persönlich habe mehr Angst vor dem 30% Szenario als dass ich mich auf das 20% Szenario freue. Und ggü dem 50% Szenario gibt es nur 1,5 Cent Upside. Wie geschrieben, es freut mich für Euch wenn hier demnächst noch etwas für Euch reinflattert. Wenn die „equity story“ durch die FPS Entwicklung nicht so stark beschädigt worden wäre (von 33% Wachstum p.a. auf 0%), dann würde ich vllt auch so denken wir Ihr, aber bei jeden Q-Zahlen bekomme ich das Gruseln was die FPS Zahl betrifft. Auch daher mein bereitwilliger Exit. @Klaumich, die FPS Zahlen der letzten vier Quartale für Readly waren 478k, 465k, 447k und nochmals 447k. Was stimmt Dich positiv, dass gerade jetzt in Q4 das Wachstum wieder anzieht? Von einem leichten Wachstum gehe ich auch aus, aber einen „game changer“ sehe ich nicht. |