Mir geht es ähnlich wie beispielsweise trailer (3 "Herzen" - http://www.ariva.de/...soenlichkeiten_t348181?pnr=4799918#jump4799918 oder http://www.ariva.de/...der_Antizyklik_t348181?pnr=4979021#jump4979021 ) oder Casaubon; Letzterer (inzwischen wieder versöhnt mit metro, hoffe ich) hat meines Wissens ähnlich mir 2 Depots (bei mir sind die Depots nur virtuell getrennt): Ein Investor-Depot (mit Investor-Herz) mit Aktien oder einen Teil ETFs, in geringen Mengen Devisen, ein Trader-Depot (mit Trader-Herz) hauptsächlich mit Hebelprodukten wie Optionsscheinen, ggf. KOs, auch auf Rohstoffe oder Devisen. Im der ersten Depotart setze ich maximal 4% meines Gesamtdepots je Wertpapier ein, bei sehr langlaufendem Horizont (Verkaufsperspektive). Die zweite Depotart (die mein Trader- oder Zocker-Herz schlagen lässt) beschicke ich sehr gern antizyklisch (wie momentan), entweder mit sehr kurzfristig gehaltenen Aktien oder auch Hebelprodukten; hierbei setze ich maximal je Trade/Zock 1/2 (0,5) % meines Depots ein. Sehr gern probiere ich hierbei mit mir altbekannten Werten wie beispielsweise - AMD (US0079031078 863186) - WIENERBERGER AG (AT0000831706 852894) - EUROKAI KGAA VZ. (DE0005706535 570653) - Porsche VZ (DE000PAH0038 PAH003) - VESTAS WIND SYSTEMS (DK0010268606 913769)
Noch sicherer, aber nicht unbedingt markanter oder präziser, lässen sich natürlich anstelle von Einzelwerten Indizes (Metropolis' Strategie, wenn ich nicht irre) traden. Porsche VZ hab ich z.B. sowohl im ersten Depot (mit Durchschnitts-Einkaufspreis von rund 95 Euro); ich hab allerdings auch im (virtuellen) 2. Depot seit Mitte Oktober Minizocks antizyklisch rund 4 Mal umgesetzt (d.h. mit realisiertem Verkauf). [Die Volatilität von VW-Stämmen wäre im gleichen Zeitraum natürlich zu extrem für diese Zockereien gewesen, aber bei Porsche hat's so gepasst, dass meine Erwartungen getroffen wurden.] Tom Firleys Kollege Jeff Clark schreibt im "Investor's Daily von letztem Freitag folgende, mMn für Einsteiger lehrreiche "Fabel" zu Pferderennen/Antizyklik/Optionen. Viel Spaß beim gelegentlichen Lesen und viel Erfolg beim Traden und Investieren wünscht Euch Antizykliker-Kollegen Omega ;-) XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Pferderennen und der Handel mit Optionenvon Jeff Clark Bemerkung von Dr. Steve Sjuggerud: Der heutige Beitrag ist von unserem Kollegen Jeff Clark. Wenn es um kurzfristige Gewinne an der Börse geht, ist Jeff einer der besten Trader, die ich je gesehen habe. Liebe Leser, Ich war gerade acht Jahre alt, als mein Onkel mich zum ersten Mal zu einem Pferderennen mitnahm. Es war ein schöner Frühlingstag, und wir kamen gerade rechtzeitig zum vierten Rennen. "Welches Pferd gefällt Dir?" fragte mein Onkel, als die Pferde gerade ein paar Meter entfernt von uns zur Schau gestellt wurden. Ich schaute nicht auf die Pferde, ich schaute auf die Renntafel mit den verschiedenen Wett-Quoten. "Nummer vier" sagte ich, "Chiles Stolz sieht für mich wie ein Gewinner aus." Ich gab meinem Onkel 2 $ - das Taschengeld für eine ganze Woche. Als er mit meinem Wettzettel zurückkehrte, fragte ich meinen Onkel, auf welches Pferd er gesetzt hatte. "Ich wette immer auf den Favoriten" sagte er, "Das ist die beste Chance, um zu gewinnen." Favoriten und Outsider Ich blickte auf die große elektronische Tafel... es zeigte, dass das Pferd meines Onkels ein 5:4 Favorit war; das bedeutet, dass er 5 $ gewinnen würde, mit einem Einsatz von 4 $. Mein Pferd, Chiles Pride, war mit der Quote von 20:1 eine riskante Wette; falls es klappt, würde ich 40 $ mit meinem kleinen Einsatz von 2 $ gewinnen. Aber die Chance war sehr klein. Der Starter schoss mit seiner Pistole, und das Rennen ging los. Alle Leute um mich sprangen herum und fingen an zu schreien. Mein Onkel schrie am allerlautesten. Ich war zu klein, um zu sehen, was geschah, aber das kollektive Ächzen der Menge zeigte mir, dass das Rennen vorbei war - und es war offensichtlich, dass der Favorit nicht gewann. Ich hatte Angst, mich umzudrehen und meinen Onkel anzuschauen. Er war ein riesiger 2-Meter-Mann und wog weit über 100 Kilo, mit einem Temperament, der die Haare eines Pit Bulls zum Aufstellen bringen konnte. Und er verlor nicht gern. Zwei starke Hände ergriffen meine Schultern von hinten und drehten mich ringsherum. "Lass uns Deinen Gewinn abholen," schrie mein Onkel - grinsend von einem Ohr bis zum anderen, "Chiles Pride hat gewonnen!" Wir beobachteten an diesem Tag noch sieben weitere Rennen. Mein Onkel wettete weiterhin auf die Favoriten, und ich blieb bei dem System, das so gut bei der ersten Wette funktioniert hatte. Mein Onkel gewann ein paarmal. Aber auf dem Weg nach Hause vertraute er mir an, dass er ungefähr 100 $ verloren hatte - und dass ich nichts meiner Tante sagen sollte. Ich gewann noch einmal - eine 8:1 Wette, die die restlichen verlorenen Wetten mehr als ausglich. Und ich hatte noch die zwei schönen neuen 20 $-Scheine von meiner ersten Wette. Antizyklische Investitionen Ich wusste es damals nicht, aber das war mein erster Ausflug in die Welt der antizyklischen Investition. Wissen Sie, Mathematiker und Statistiker errechnen die Wahrscheinlichkeit für ein Pferd bei einem Rennen zu gewinnen. Der elektronische Bildschirm spiegelt die Publikums-Meinung wider, die stark von der errechneten Quote abweichen kann. Wenn das Publikum dem Pferd bessere Gewinn-Chancen als die Mathematiker geben, dann ist die Belohnung geringer als sie sein sollte. Und das wäre dann eine schlechte Wette. Andererseits, wenn das Publikum das Pferd meidet und die Wett-Quoten für dieses Pferd nach obenn, dann ist die Belohnung größer als die statistische Wahrscheinlichkeit. Und das ist eine gute Wette. Dasselbe gilt in der Welt des Optionshandels ... Von der Perspektive eines Traders, ist es zu früh, um die Abwärtsbewegung für beendet zu erklären, die die Aktienpreise stark unter Druck gesetzt hat. Aber wer Spekulationen eingehen will, könnte sich gerade jetzt in der Aufwärtsbewegung einige preiswerte Kaufoptionen (Calls) auf geprügelte Aktien angucken.. Wer weiß? Vielleicht finden Sie Ihren ersten Tages-Verdoppler. Mit den besten Grüßen Jeff Quelle: Newsletter Investor's Daily vom Freitag, 07.11.08 |