GFT: Mit schwäbischer Bodenständigkeit 2027/100€

Seite 10 von 113
neuester Beitrag: 28.03.24 15:36
eröffnet am: 10.07.15 18:07 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 2821
neuester Beitrag: 28.03.24 15:36 von: pablo55 Leser gesamt: 1009052
davon Heute: 1225
bewertet mit 29 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 113   

21.08.15 20:30
1

4386 Postings, 5414 Tage AngelaF.hyy23x

Und dass China nicht dauerhaft über Jahrzehnte 7% Wachstum schafft, war doch auch abzusehen.

Das Problem ist nicht ob die 7% geschafft werden, oder ob es nur 6% oder 5% werden.

Das Problem ist dass momentan in China eventuell!! (nicht sicher!!) ein jahrelang hochgezogenes Lügengebäude in sich zusammenfällt.

Wenn die chinesische Regierung nur ansatzweise so getrickst hat, wie es die chinesischen Firmen getan haben die in Deutschland gelistet sind/waren - dann kann man alles was die in Peking erzählen in die Tonne klopfen.

@Neuer1

das trifft für Aktionäre zu die schon länger hier investiert sind. Es gibt aber auch diejenigen die in der Hoffnung auf gute Q2 Zahlen oder bei Kursen  um 20 bis 22€ investiert haben. Ohne diese Käufer gäbe es die höheren Kurse nicht denn logischerweise treiben die den Kurs an. Also für viele ist dieser Absturz ein Schlag ins Depot.

Schon klar. Mit meinem Post habe ich auch nicht diejenigen Aktionäre angesprochen, sondern es war an die "alten GFT-Hasen" gerichtet. 


Zur Allgemeinlage (meine Sicht):

Wenn es nun nicht langsam dreht, ist die Möglichkeit eines fetten Crashs a la 2008 schon im Bereich des Möglichen. 

Wobei ich denke dass es durchaus auch so laufen könnte wie 2011, als die Indizes abstürzten, und nur 6 Monate später wieder da standen wie vor dem Absturz.

Schaut euch mal den 5-Jahres-Chart von der Mutter aller Indizes an:

https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...owChart=MOM&e&

Man sieht dass die 38er, die 50er, sowie die 200er- Linien in einer sehr ähnlichen Konstellation zueinander liegen wie im Sommer 2011(nah beisammen). Und dieser Punkt wurde nun deutlich unterschritten.

Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) Es dreht nun bei der 2000er Marke wieder nach oben. 

2) Die 2000er Marke wird nun auch gerissen, und dann werden massenweise die Verkaufsknöpfe gedrückt.

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen 30% für Möglichkeit 1, und 70% für Möglichkeit 2

An einem Crash wie 2008 glaube ich nicht so recht, da das Geld ja wieder angelegt werden will, und da fehlen im Vergleich zu vor 7 Jahren einfach die Alternativen. 

Aber Glaskugel habe ich natürlich auch keine.



 

21.08.15 21:36

5078 Postings, 5067 Tage bülownach 10.000 er Marke werden wir alle klüger !

21.08.15 21:38

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xOkay

so hab ich das noch nicht gesehen. Aber auch die Amerikaner mit Ihren Wirtschaftsfaktoren sind ein Witz. Bei den Amerikanern werden 500 Haushalte angerufen um die Konsumneigung festzustellen. Wenn man da die falschen 500 Haushalte aus einer Stichprobe zieht, dann kann das schon zu massiven Schwankungen trotz moderner Hochrechnungsmöglichkeiten geben.

Aber dann finde ich die Industrie(Börse) auch ein wenig blauäugig. Wenn Wissen das doch alle, das hier und da gelogen wird. Oder vielleicht doch nicht? Warum verdienen dann so viele Unternehmen in diesen Wirtschaftsregionen Geld? Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Aber ich mache mir das erste mal, wirklich ernsthafte Sorgen über einen Crash. Eigentlich kann man ja schon davon reden, wenn ein Index mehr als 4% abgibt ohne nennenswerte Nachrichten. Und wenn ich mir schon diese Sorgen machen, dann frage ich mich als wirklich bodenständiger Typ was solche Up/Downs angeht, was machen sich erst die anderen für Sorgen?

Ich hoffe, dass am Montag die Kurve gekratzt wird. Ansonsten sieht es wirklich sehr sehr mies aus.

S&P 500 .. 21.08.15  21:17:07 Uhr

1.978,82
 

22.08.15 16:59

9756 Postings, 5448 Tage MulticultiGFT heisst

nicht mehr Technologies AG sondern GFT Technologies SE was immer das bedeutet
gestern von Meiner Bank info  

22.08.15 21:48
1

4386 Postings, 5414 Tage AngelaF.Multiculti

Das wurde schon auf der HV von den anwesenden Aktionären abgesegnet.

In diesem Interview geht Dr.Ruetz darauf ein (ab min.3)

https://www.youtube.com/watch?v=cbuFVoK_Nxw  

23.08.15 18:09

462 Postings, 3348 Tage Invest123L&S

Wenn man nach L&S geht wird es hier morgen wohl weiter massiv bergab gehen.  

23.08.15 22:03

14 Postings, 6253 Tage 2205mBlack Rock

Lt. Bundesanzeiger war Black Rock am 20.08.15 mit einer neuen Position von 0,75% am Start.  

23.08.15 22:12

21 Postings, 3635 Tage fbo|228729104Black Rock

... d.h. doch, dass die Aktien bereits verkauft sind, oder?

 

24.08.15 05:24

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xUnfassbar

wie hier alles und jede Chartbarriere förmlich pulverisiert wird. Hätte ich nur die Finger von Zertifikaten gelassen, wäre das ganze Theater nur halb so schlimm für mich. Aber DAX steht jetzt schon im frühen Handel - 3.6% bei 97xx Punkten. Nikkei -4%. TecDax -4%. Dow Jones - 2.3% Nasdaq - 3.5% ... Also ich finde, dass dies alles so unbegründet geschieht. Mir kann keiner sagen, dass das alleine die Konjunkturdelle von China auslöst? Die wacjsen ja immerhin noch 7% in diesem Jahr.. . Nic  

24.08.15 05:27

1863 Postings, 4894 Tage hyy23x..ju

Nicht einmal ein Fukushina oder ähnliches haben solche Spuren hinterlassen? Wenn hier die geldpolitische Blase blatzen sollte, dann Gute Nacht. Weil ohne jegliche nennenswerten News, finde ich die Reaktion vom Markt übertrieben sondergleichen...  

24.08.15 08:31

680 Postings, 3999 Tage Prater80hyy23

Unbegründet????
Ich seh genug gründe....  

24.08.15 09:01
1

1163 Postings, 3659 Tage halbprofi87Ja, selbst im Schlaf verliert man mittlerweile

ein Haufen Geld. Die Chinesen verlieren gerade komplett die Nerven. Jede stabilisierende Maßnahme der chinesischen Regierung/Notenbank verpufft.  

24.08.15 09:21

5078 Postings, 5067 Tage bülowes schaut böse aus !

ob wir 8000 sehen ,oder nicht ?  

24.08.15 09:23
6

40349 Postings, 6581 Tage biergottGFT bei 8000?

Na heut und morgen nicht, sach ich mal..... Wär aber ein guter Threadtitel!  ;)  

24.08.15 10:36
3

147 Postings, 4014 Tage MaxVSorry...

Aber so plump es klingen mag und so abgedroschen die Phrase ist, aber Ich denke so eine Steilvorlage zum Nachlegen bzw. Einsteigen kann man sich doch nur wünschen. Bedingt durch die aussergewöhnliche Performance sind das bei -7% einfach nochmal panische Gewinnmitnahmen. Fundamental haben wir hier einen absoluten No-Brainer und bzgl. Blackrock kann man nur sagen - vor 2 Monaten noch belächelt und mit dem Finger gezeigt, tja... wer zuletzt lacht...

Das war dann aber auch die letzte Phrase für diesen Post. Wünsche allen starke Nerven für heute!  

24.08.15 11:01
1

6413 Postings, 4612 Tage kiesly@MaxV

Nachlegen; ja klar, kommt nur drauf an ob man einen weiteren Kursverfall
pychologisch verkraftet ! Die meisten setzen eine (zu engen) SL für diese Position
und trauen sich nicht langfristig nachzulegen.
Und dies auch nur, wenn man keine Alternativen sieht.
Ansonsten bin ich mir sicher, daß auch morgen wieder die Sonne aufgeht....
auch "im Reich der Mitte" !  

24.08.15 11:01

811 Postings, 5672 Tage pinktrainerTja, ich überlege auch vor einem Nachkauf,

ob Blackrock in diesen Tagen versuchen wird, den Kurs noch weiter runterzuprügeln.  

24.08.15 11:07

811 Postings, 5672 Tage pinktrainerJetzt steht z.Z. ein schöner

25.000er Block auf der Kaufseite. Der dürfte schon einiges auffangen.  

24.08.15 11:19
1

40349 Postings, 6581 Tage biergottbei bisher 180k gehandelten Aktien

und in den letzten beiden Tagen 800k sind 25k ein Tropfen auf den heißen Stein... bzw. eher ne willkommene Gelegenheit sich bei Panik von ner großen Position auf einmal trennen zu können. ;)  

24.08.15 12:48
8

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xIch sehe

nicht genug Gründe für solche Abwertungen an den deutschen Aktienindizes. Und ich kann das auch begründen ..

statistische Erhebungen:

Das China auch mal langsamer wachsen würde, war doch abzusehen. Von einem "Schwellenland" zu einem klassischen Industrieland gehört auch dazu, dass man nicht jedes Jahr 7% wachsen wird. Aber waren diese Zahlen auch echt? Wenn ich mich an Amerika erinnere, die wirklich Top Mathematiker haben und zeitgleich manche Konjunkturindikatoren anschaue, dann ist es ein Schlag ins Gesicht für jeden Schüler/Student mit welchen Stichprobengrößen dort Erhebungen durchgeführt werden. Das zu dem Punkt: Sind die Erhebungen echt? Klar, wenn man falsche Erhebungen über Jahre hinweg betreibt, dann wird auch irgendwann die falscheste Erhebung noch richtig für Abschätzungen zu betreiben.

Währung (skriege):

Die Welt wächst überall zusammen. Dabei kann man alle Märkte unter Betracht ziehen. Ob Geld und Kapitalmärkte noch Binnenmärkte. Dies führt zu Verflechtungen und auch zu Verwerfungen wenn eine Zentralbank die andere durch Maßnahmen torpediert. Aber wenn ich mir auf Jahressicht anschaue, dass die chinesische Währung  über 30% auf 12 Monatssicht aufgewertet hat und die selbige im mit einem Schritt der Abwertung von 3-6% dagegenhält, dann sehe ich kein Grund zur Panik, sondern eher ein Grund mir Sorgen zu machen wie einsichtige Betrachtungsweisen Einzug halten. Ich weiss, Börse ist nicht rational aber am Ende werden die rationalen immer Recht behalten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Währung in China sowieso nicht frei handelbar ist. Aber hier werden Dinge als Crash herangezogen die wirklich nichts mit dem abwerten der Börsen zu tun haben. Nur weil die Chinesen ihren Bezugskurs ändern. Die meisten deutschen Unternehmen thesaurieren ihre Gewinne vor Ort in selbiger Währung bei gleichzeitiger Produktion vor Ort (s. Autowerte). Natürlich gibt es den ein oder anderen Katalysator für Gewinne/Verluste dadurch aber auch die Unternehmen, hedgen starke Schwankungen und lassen sich das einiges Kosten. Das einzige was hier geblatzt ist, ist die Dummheit der Leute. Innerhalb von zwei Wochen ändert sich keine wirtschaftliche Lage.

Schwellenländer:

Wenn in den Schwellenländern ihr bereinigtes Wachstum nur auf Rohstoffverkäufen beruht, war doch abzusehen, dass diese unter die Räder kommen. ThyssenKrupp und mehrere deutsche Unternehmen haben dort aus solchen Gründen schon längst Fabriken und Co  abgewickelt. Das beste Beispiel daran ist doch Russland! Die leiden doch nicht nur unter dem Import von paar Äpfeln und Maschinen. Diese Staaten sind in sich marode. Wem das immer nur durch N-TV Wasserstandsmeldungen bewusst wird, dem ist leider sowieso nicht mehr zu helfen.

Kriege:

Ein heikles Thema. Richtig oder Falsch? Die moralische Komponente mal außen vor gelassen. Es ist schon heuchlerisch wenn man behauptet die Industriestaaten würden derzeit nicht von den weltweiten Unruhen profitieren. Ich möchte nur daran erinnern das die Rüstungsindustrie und auch in einem Land wie Deutschland noch einen erheblichen Beitrag zur Wirtschaftsleistung liefert. Klar, ein Krieg in Europa oder im asiatischen Bereich würde zwangsläufig zu Krisen führen. Die einen kommen schneller, die einen weniger schnell. Aber es tut nichts zur Sache das die letzten paar Wochen eine solche massive Korrektur läuft.


Bewertungen

Bei diesem Thema gibt es wirklich Anzeichen von Korrekturen. Im asiatischen Bereich finde ich schon seit geraumer Zeit, dass die Aktienkurse übertrieben künstlich nach oben getrieben wurden. In Europa und in den USA finde ich, dass die Aktienkurse moderat bewertet waren. Wenn man sich die KGV's anschaut, waren die Aktien nicht übertrieben billig, aber auch nicht übertrieben teuer.


Alles in allem sehe ich einfach keine Anzeichen für ein 2008. Egal wie sehr ich mir das Einrede oder mich von N-TV einlullen lasse, ich sehe es nicht. Meiner Meinung nach wird der Weg in die Paritäten auf zusammenhängenden Märkten zwangläufig ein Thema sein.  

24.08.15 13:03

1163 Postings, 3659 Tage halbprofi87hyy23x

Sehr guter Beitrag!  

24.08.15 13:04
2

4386 Postings, 5414 Tage AngelaF.hyy23x

Ich denke man soll sich in der jetzigen Situation gar nicht soviel Gedanken machen warum die Börsen so stark runter gehen. Jedenfalls keine rationale Gedanken.

Wenn in China (so wie es immer wieder mal berichtet wurde) viele Anleger auf Pump gekauft haben, dann ist es ziemlich pillepalle ob die chinesische Wirtschaft nicht ganz so viel an Wachstumstempo verliert wie prognostiziert.

Da zählt nur eine Sache:

Wenn die chinesischen Börsen stärker korrigieren, dann gibt es einen Punkt an dem eine ausreichend große Zahl von Investoren verkaufen muss!, weil die "Auf-Pump-Spekulation" daneben gegangen ist.

Dadurch verstärkt sich der Downtrend und bringt dadurch wiederum andere Anleger in Verkaufszwang, die nicht ganz so wild spekuliert haben wie diejenigen die schon verkaufen mussten als die Indizes 10% höher standen.

Typische Schneeballsituation eben.

Man muss nun abwarten wann der Punkt kommt an dem dieses Szenario ausläuft.

Mit irgendwelchen Kennzahlen, Unternehmensnachrichten, etc. hat das momentane Geschehen absolut nichts am Hut. Das war 2008/2011 so, und dieses Mal auch.

Drum nicht soviel denken, sondern mehr (kalorienreiches) essen, damit das Sitzfleisch unterfüttert wird.  :-)))))))))))

 

24.08.15 13:55

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xJa

das sollte ich vielleicht tun. Dies ist für mich der erste große Crash. Natürlich werde ich aus diesen Fehlern lernen. Mein "Traderleben" ist noch relativ jung im Gegensatz zu manch anderem. Ich finde es aber nur wirklich so verrückt weil jedem Verkauf auch ein Kauf gegenüberstehen muss. Also wird es auch genug Marktteilnehmer geben, die schon raus sind und genügend die schon drin sind. Der Dax hat gerade innerhalb von nicht einmal 2 Minuten (bestimmt durch die Amis) satte 1.6 % draufgesattelt und die 9600 geküsst. Ich mein hier werden Milliardensummen innerhalb von Tagen vernichtet und umverteilt. Finde halt diese Dimensionen unvorstellbar. Da liegen Sekunden für viele zwischen Glück und Unglück. Ich kann auch nicht abschätzen in welcher Rolle die Charttechnik Sinn macht beim Dax. Wie macht ihr das denn? Setzt ihr euch immer einen open End StopLoss? Oder nutzt ihr wirklich die Charttechnik für Aussagen über fallende Kurse ? Bei jeder zweiten Aktie müssten eigentlich jetzt Kaufsignale generiert werden wenn man sich diese anschaut. Wenn ich aber in den Dax Thread schaue, dann sehe ich nur Menschen, die den DAX noch tiefer sehen. Sie begründen das nur mit der Charttechnik, mit sonst nichts. Ähnlich wie der Masse zu Folgen. Wenn ich mir aber den MACD oder so anschaue, dann waren die Indikatoren die ganze Zeit auf hohem Niveau. Ein leichtes, jetzt von weiter fallenden Märkten auszugehen.

BACK TO TOPIC:

Für GFT sollte das hier fundamental gesehen keine Auswirkungen haben. Die Banken werden mit Sicherheit z.Z. etwas unberührter das hier sehen.  

24.08.15 13:59
2

6666 Postings, 6114 Tage ObeliskAlso, dass

ausgerechnet GFT z.Z. der größte Verlierer im TecDax ist, ist ja wohl ein schlechter Witz.  

24.08.15 14:23
2

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xDer Witz

ist, dass ich dank AF's Analyse zu Ulrich Dietz so beruhigt schlafen kann bei GFT, dass ich manchmal schon das Baldrian weglassen kann :D  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 113   
   Antwort einfügen - nach oben