daher denke ich, dass ein Vergleich mit salzgitter, telekom usw. nihct gerechtfertigt ist. düngemittel werden immer in demand bleiden. da verzichtet der markt eher auf baustahl, industrie- und spezialstahle, telefonieren,etc etc. langfristig werden k+s und co. also immer wachsen, insbesonders weil das angebot so begrenzt ist, weil es wenige mitbewerber gibt und weil es keine alternative düngemethoden gibt die wirtschaftlich sind. gefahren währen lediglich neue düngemethoden/mittel oder riesige neu vorkommen von kali. dies hat mit den momentanen kursverlusten aber nichts zu tun. nach dieser krise wird es viele unternehmen mit tollen kgvs geben. der markt hat eine gewisse eigendynamik entwickelt, und momentan wird alles entweder aus angst vor kursverlusten verkauft, oder aber (wie bei vielen investmentbanken, fonds und 'heuschrecken') einfach nur weil liquidität dringend benötigt wird! k+s wird in 10 jahren niemals einen kursverlauf wie die telekom vorweisen können. wir haben in europa 2 grosse düngemittelhersteller und über 500 telekomunikationsfirmen!!!
es geht jetzt aber darum, unsere investments nicht für die nächsten 3 jahre liegenzulassen um wieder eintandskurse von 80 oder sogar 90 zu erreichen, sondern um den besten zeitpunkt zum einkauf zu finden. wie viele hier in dem forum hadern schon seit wochen mit einem verkauf und ärgern sich jetzt schwarz das sie es nie getan haben? ich jedenfalls ziehe meinen einstandkurs durch zukäufe runter und hoffe auf die nächste erholung, auch wenns nur eine kurzfristig sein sollte. dann weg mit den scheinen. das papier wird uns schon nicht weglaufen, das die nächste dicke korrektur kommt ist immerhin genauso sicher wie das der nächste boom kommt!
|