und wechselrichterhersteller haben auch ein dilema. modulhersteller müssen den nachfrage- anstieg ihreres wesentlichtsten rhb via preiserhöhung ausbaden. silziumhersteller. und auf der kundenseite können die preise nicht erhöht werden da die solaranlagenpreise vom strompreis bzw von der rentabilität abhänging sind. und einkaufsseitig sind die siliziumhersteller gnadenlos mit den kunden. da immer mehr branchen für auslastung und abnahmemengen sorgen. schau euch nur den autobatterie markt an was der an silizium aufsaugt.
solarmodulhersteller sind das heisseste eisen, welches man anfassen kann, innerhalb der solarbranche. wenn nicht sogar dr greentec branche.
lest euch ma den beitrag von ...ulm.. im jinko forum. ich vermute der hat ma für einen grossen modulhersteller einkaufsseitig die rhb beschaffung preislich versucht planbar zu sichern bzw zu hedgen.
es gab vor 10 jahren unzählige big player, 95 % weg und pleite und die grössten auch alle pleite
jingli green ja solar rec solarworld solarcity
alle weg.... ich sage nicht, es wird so kommen aber modulhersteller sein und geld verdienen, nachhaltig, nicht einfach....
seht euch ausserhal von den siliziummodulherstellern um, weniger gefährlich gibt genug, für jeden was dabei...
nicht siliziummoduler. first solar
wertschöpfungskette weiter vorne: ganfeng etc
e-auto infrastruktur: switchback/ chargepoint. mein momentum hero in der kompletten green tech szene
und und und....
für jeden geschmack was dabei. nie ökowelt besteht nicht nur aus „toxischen“ modulherstellern.
wünsche euch das beste und erfolg. nicht übel nehmen meine kritische haltung, bitte
ps :die eigene projektpipline die canadian entwickelt hat und als back up ca 1 jahresproduktion verbaubar ist löblich.
minimiert bei einem noch grösserrn preisverfall ein wenig die gefahr jedes dumping mitmachen zu müssen. soweit die 15 gw pipeline realisticj ist. in der branche nennt man projektpiplines an mancher stelle gerne liebevoll lügenliste. was daran liegt, dass 15 gw pipeline nicht gleich 15 gw baureife mit sich bringt. da kommen auch welche nie zur baureife. |