Für mich steht da nichts Neues, Artikel ist vom November letzten Jahres. Wären diese Gründe (u.a. neue Foodtrends, sinkende Marge wegen Preiskämpfen, keine Dividendenerhöhung, Schuldenlast etc.) nicht vorhanden, wäre das Kursniveau nicht da, wo es jetzt ist.
Für mich ist wichtig, dass KHC erkannt hat, dass die Food Trends in eine andere Richtung gehen (gesund, nachhaltig etc.). Dass man nicht alles von heute auf morgen umsetzen kann, ist klar. Aber solange der richtige Weg eingeschlagen wird, ist das für mich wenig beunruhigend. Wichtig ist auch, dass man strategische Entscheidungen, langfristig verfolgen und umsetzten kann, da die Mehrheit der Aktien bei 3G und Berkshire liegen. Das heißt sind die zwei sich einig, können langfristige, sinnvolle Strategien verfolgt werden ohne die rücksichtlose schnelle Profitmaximierung ins Auge zu fassen und die Firma auszuquetschen. Aus meiner Sicht ein konservatives und langfristiges Invest, das vermutlich eine gute Dividendenrendite verspricht (klar Kürzungen sind möglich, wenn sinnvoll). Einstiegspunktzeitpunkt erscheint mir gut. Nicht zu vergessen, dass bei langsam beginnender Rezession der Wirtschaft Essen weniger stark betroffen sein wird (nach Motto auch in der Krise wird eingekauft und gegessen) als andere Bereiche.
Keine Empfehlung nur meine persönliche Einschätzung. |