.. bin ich komplett gegenteiliger Meinung als du.
CPU-Division: Mit Ryzen 3000 sprich Zen2 sind sie mMn soeben erst richtig in die Wahrnehmung des Consumer-Mainstreams angekommen, viele OEMs verbauen bzw. planen wieder AMD in hochwertigen Geräten zu verbauen (z.b. Apple). Die Multicore-Epyc Rome Prozessoren schlagen die Intelkonkurrenz in Sachen Energieeffizienz und Leistung um Längen. Und wenn man bedenkt, dass auf dem Servermarkt (wo Energiekosten und Effizienz maßgeblich sind) das Geld gemacht wird und AMD dort zurweilen noch ein Nischendasein pflegt, ist das Potential enorm.
GPU-Division: die RDNA Navi 10 und 20 werden wohl solide Upper-Midrange-Grakas die auf dem Niveau von einer 2070 bzw. deren Nachfolger-Äquivalent. Mit Navi 14 und dessen Nachfolger werden sie den Midrange-Bereich um den Preispunkt 200-350 gut abdecken können, wo die meisten Stückzahlen über die Theke wandern. Die wenigsten geben 500+ für eine Graka aus. Im Vgl. zu Nvidia werden sie aber hier geringere Margen einfahren.
Konsolen: mit der neuen Konsolengeneration PS5, wo AMD sowohl CPU und GPU liefert, werden sie eine recht solide Grundauslastung haben und somit ihre Fixkosten decken. Die PS4 hat sich rund 100 Millionen Mal verkauft. Die PS5 über ihren Lifecyle wird sich in mindestens ähnlichen Dimensionen bewegen, Stadia und Co zum Trotz (stabile Highspeed Leitungen ist noch immer nicht flächendeckend).
AMD's Aussichten sind blendend. Die jetzige Verschnaufpause ist aber für mich recht verständlich. Ruhe bewahren, Tee trinken und auf Q3 und Q4 Ergebnisse warten.
Anbei meine Analyse aus 2016.
|
Angehängte Grafik:
amd.jpg (verkleinert auf 56%)