wäre ich aber gerne ;-) Ich plausibilisiere stattdessen und meine Annahme begründet sich wie folgt: Solidus wurde vor dem 1.7, und damit im ersten Halbjahr, verkauft (gesigned nicht geclosed) und in der NAV-Übersicht kommt die Firma auch mehr vorund laut HJ-Bericht ist sie auch aus den Umsätzen und Ergebnissen in der Segmentberichterstattung raus.
Der NAV, vom Portfolio und Sonstiges/Cash müsste sonst ebenfalls höher sein. Zumal ja nun auch VAG und Hellanor erstmals vollkonsolidiert sind.
Die Cashposition wird sich in der nächsten Veröffentlichung, der Zwischenmitteilung zum Q3, sicherlich stärker verändert haben. Einmal Zunahme durch Solidus-Cash, das ja nicht noch im ersten HJ gezahlt wurde, sowie Abnahmen durch Dividendenzahlung und den Zahlungen für die Neuerwerbe, je, nachdem wann sie stattfanden und finden.
Welche Beteiligungen zu welchem Segment zugehörig sind, steht ja immer in den Berichten.
Durch Vergleiche mit den Zwischenmitteilungen auf Quartalsbasis und den Erläuterungen zu den einzelnen Beteiligungen im Jahres- und Halbjahresbericht leite ich mir dann mögliche Zu- und Abschreibungen auf den NAV her. Office Depot wird nach der Schrumpfkur und dem ohnehin toughen Business (auch weil sie ja multinational aufgestellt sind) meiner Meinung nach etwas geringwertiger in den Büchern stehen. Da das Segment Retail aber dennoch stabil bleibt, gehe ich davon aus, dass diverse Abschreibungen durch Zuschreibungen kompensiert werden konnten und dafür mache ich vor allem NDS verantwortlich. Gleiches im Industrialsegment. Solidus raus, dafür VAG rein.
Nagel mich nicht auf 10 Mio. mehr oder weniger fest.
Zudem könnte man sich über diverse Angaben, wie Bilanz, GuV, Cash Flow behelfen, z.B. über Rückstellungen, Ab- und Zuschreibungen, Kaufpreise für Neuerwerbe, etc.
Und VAG und NDS oder nun auch BT haben sicher einen niedrigen 8-stelligen Preis gekostet. Da ist es nur stimmig auch davonauszugehen, dass sie je über 100 Mio. Euro, oder einfach gesagt: 9-stellig, bewertet werden. Man kauft nicht für z.B. 15 Mio. Euro, wenn es maximal z.B. für 30 Mio. verkaufen könnte. |