Ich habs gelesen. Also sehr sonderbar finde ich die Auffassung von Senf demzufolge Sparer Blockierer des Geldflusses und Wegelagerer sein sollen. Kein Sparer bringt sein Ge l d zur Bank um den Geldfluss zu blockieren, im Gegenteil und dafür erhält er Zinsen.
Antwort: Wenn wir Sparer dem System Geld entziehen bricht das System zusammen! Besser wäre es doch, wenn wir als Sparer gezwungen sind unser Geld wieder in den Kreislauf zurückzuführen (z.B. durch den Kauf von Anteilsscheinen (ähnlich den heutigen Aktien)) Was spricht denn dagegen, physikalisch etwas zu schaffen? Schafft man sich ein Eigenheim bekommt man in diesem System ZINSENLOSEN Kredit. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Kreditvergabe dem Staat vorbehalten bleibt, jeder hat Anspruch darauf… Wenn jetzt Senf vorschlägt keine Zinsen zu zahlen, dann tritt eine Blockade ein weil der Sparer in diesem Fall das Geld zu Hause im Tresor lässt anstatt es ohne Gegenleistung der Gefahr des möglichen Unterganges auszusetzen. Antwort: Das Geld im Tresor verliert ja seinen Wert, somit sinnlos! Veranlagung, Rückführung ist in diesem System alles…… Möglicher Untergang? Was soll in diesem System wie verloren gehen? Wenn jetzt Senf sagt dieses gehortete Geld wird mit einer Umlaufsicherungsgebühr belegt damit die Blockadehaltung aufgegeben wird, dann könnte es entweder zu einer Ausweitung der Schwarzarbeit kommen oder zu einer Abwanderung in andere Länder aber auch zu zumindest kurzfristigem erhöhtem Konsumverhalten. Antwort: Abwanderung: Dieses System kann nur dann funktionieren, wenn es global umgesetzt wird. Schwarzarbeit: Nein, das Geld das da verdient wird verliert ja auch. Erhöhtes Konsumverhalten: ist ja nicht schädlich!!!!! Also auch keine langfristigen Lösungen des Zinseszinsproblems. Denn daß die von Senf angeregte nichtpatriarchalische Gesellschaft entsteht derzufolge jeder seine Leistung anhand seines Könnens einbringt o h n e daß eine individuelle Zurechnung stattfindet, halte ich wahrlich für erstrebenswert aber gleichwohl für nicht umsetzbar. Daß sich etwas tun muß ist unbestreitbar denn das derzeitige System kollabiert. Was aber tun ohne daß Leistung durch Gegenleistung erfüllt wird ?? Antwort: Grundsätzlich gilt: Wir müssen uns von veralteten Denkmustern wie sie in diesem System fußen verabschieden! Wir als Sparer sehen Zinsen positiv. Verschuldete Betriebe oder „Häuselbauer“ nicht. Geld muss sich neutral verhalten. Derzeitiges Denkmuster: Ich borge dir (der du ja nichts hast) Geld, dafür musst du mir Zinsen bezahlen. Um das leisten zu können musst du für ZWEI arbeiten. Für dich UND für mich! Zinsen = Raubkapital = moderne Sklaverei und letztendlich eine Blase wie wir sie momentan haben! |