Schon komisch das wiedermal der DAX positiv abgeschlossen hat aber die gute Klöckner im Minus herum hangelt. Ich habe bereits dazu Stellung bezogen was Chartlesen angeht. Es mag aus psychologischer Sicht Sinn machen, jedoch kann ich nicht wirklich daran glauben das die Masse aufgrund dieser Chars handelt. Die Erfahrung (und das ist nun wirklich noch nicht lange) hat mir bislang immer wieder deutlich gezeigt das oft ganz andere Dinge die großen Auslöser sind. Ich durfte die Reaktion des Marktes auf die Atomkrise beobachten. Dort war es ganz egal wie gut Klöckner da stand, es wurde innerhalb Stunden massiv auf Ökoenergie umgeschichtet. Ich bin dort auch auf dieser Welle mitgeritten und konnte einigermaßen gut davon profitieren. Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, das Wirtschaftsnachrichten sich durchaus gegen alle Chartvorhersagen stellen können. Ehrlich gesagt denke ich das es wohl sehr schwierig ist (sogar bei einem Unternehmen wie Klöckner) mehr als eine Woche vorraus zu schauen. Es werden jetzt mit Sicherheit einige wiedersprechen, aber diejenigen können ja einfach mal einen Tipp abgeben, wo das Papier ende nächster Woche stehen wird. Ich blicke den Ergebnissen jetzt schon gespannt entgegen ;) |