" Internet- und Technologiewerten ohne aktuellen Gewinn, jedoch mit große Zukunftsvisionen und genialen, innovativen Geschäftsmodellen werden problemlos laufen. Hier gelten die traditionellen Maßstäbe nicht mehr. Bei diesen Werten ist tatsächlich Alles anders. Diese werden gegen jeden Markttrend steigen. Zu beobachten ist dies bei Rocket Internet, Twitter, ... "
Ich komme mir vor wie vor der Endzeit des neuen Marktes. Unternehmen wie Twitter, Facebook, Google e.t.c. hängen im wesentlichen vom Werbemarkt ab. Da werden die Haupteinnahmen gemacht. Dazu kommen natürlich auch die Linkedin´s, Xing´s und ähnliche. Es gibt aber auch die klassischen Unternehmen wie RTL, Springer, die hauptsächlich von Werbung leben. Witzigerweise sind auch die klassischen Unternehmen gestiegen, ProSieben von fast Null auf über 30 Euro. Die Performance von Twitter, Facebook ist teilweise nachvollziehbar, aber man sollte auch in den Kursen die Veränderung der Marktanteile sehen. Oder falls nicht, ist Internetwerbung wohl doch nicht so wichtig wie angenommen. Und das ist mein Punkt. Die werrbefinanzierten Unternehmen haben inzwischen Marktkapitalisierungen, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. Der Anteil der Werbung liegt bei 1,5% +/- vom GDP. Eine sehr langfristige Grösse, die sich zwar erhöhen mag, aber eben auch wieder nicht explodieren wird. Neben diesen fundamentalen Fakten stört mich auch die Sorglosigkeit der Investoren. Verdoppelung innerhalb von kurzer Zeit ist kein Hindernisgrund diese Aktien zu halten, bestätigt eher die Meinung der Optimisten, die kein Risiko in solchen Anlagen sehen. Ich selbst glaube, dass in der Tat Google in einer guten Situation ist, bereits ordentliche Gewinne macht und eine hohe Bewertung verdient. Bei Twitter, Facebook, Linkedin e.t.c. habe ich meine Bedenken. Rocket Internet ist eine Blackbox, die nur die Alteigentümer reich macht. Ich wäre nicht überrascht, wenn diese Aktie langfristig 70-80% verliert.Der Hauptwert in der Aktie liegt m.E. momentan im Cashzufluß durch die KE. Zalando macht wenigstens schon Umsätze. Vielleicht wird´s die deutsche Amazon; aber auch da ist die Bewertung fraglich. Ich persönlich glaube, dass im 2.Schritt der Marktkorrektur auch die Momentumaktien kollabieren. 50% Kursverlust für viele sind nicht unwahrscheinlich |