hat nicht direkt etwas mit AML zu tun, sondern der Kernkompetenz von Stroll: Modemarken und Marketing. Wäre er so ein Genie und so erfolgreich, wie er sich gerne hinstellt, müßte man das wohl am Vergleich mit dem Marktführer und seinen vorherigen Aktivitäten sehen können. Aber das ist halt nicht so. Der Unterschied zwischen LVMH und Stroll ist, nicht nur das Arnault wesentlich kapitalstärker ist (Arnault gilt als drittreichster Mann der Welt mit ca. 158 Mrd. $, und der hat keine Eier?) sie beschränken sich auf die Bereiche, wo sie ihre Kompetenz haben: Mode, Parfum/Kosmetik, Getränke) Stroll ist, auch wenn er ein petrolhead ist, ein Branchenfremder. Das ist trotzdem zu schaffen, aber ungleich schwieriger. Er konnte nicht auf vorhandene, erfolgreiche Strukturen im Unternehmen zurückgreifen (weil er so etwas nicht hat), sondern mußte sie sich von aussen besorgen. Das kostet Zeit und Geld. Und die Zeit ist halt das Problem. Ohne Corona und Ukraine würde er und AML heute woanders stehen. Das ist halt die Schwierigkeit, wenn man bei oder knapp über null starten muß und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unerwartet einem das Leben schwer machen. Was ich mit dem Vergleich aufzeigen will, ist das Stroll zwar erfolgreich Hilfiger und Kors aufgebaut und gewinnbringend platziert hat, aber die Perfomance dieser Unternehmen nicht annähernd an die des Marktführers heranreicht. Er realisierte das auch in einer Zeit wo alles annähernd in der Wirtschaft rund lief, Fremdkapital günstig war und egal ob Aktien, Immobilien, start ups, überall konnte man gut verdienen. Das hat sich fundamental geändert. Nur wenn man unternehmerisch gut aufgestellt ist konnte man das abfedern oder sogar noch zulegen. Deswegen ist er für mich nicht der Marketingguru. Die F1 Numer kostet AML und Stroll ca. 70 Mil. im letzten Jahr. Um das zu kompensieren, müßte man bei 30% Marge und durchschnittlichem Kaufpreis von 250.000,-- € ca. 1.000 Fahrzeuge nur diesem Bereich zugeordnet zusätzlich verkauft haben. Das sehe ich nicht. Übrigens: Seitdem es keinen Champagner bei der Siegerehrung in der der F1 gibt, wird Schaumwein mit dem Namen Ferrari genommen :-) |