Hallo zusammen,
ich möchte ich meinen Senf auch noch einmal etwas ausführlicher dazu geben, um noch ein paar ergänzende Gedankenanstöße zu teilen. Zunächst einmal: Vor 1 Jahr (HJ 1. 2022) war AML (so muss man es heute betrachten) in einer absolut kritischen Situation: Das Barguthaben (Cash-Balance) betrug 156,2 Mio. GBP und die Nettoverschuldung (Net debt) betrug fast 1,3 Mrd. GBP. Darauf hin gab es eine große KE und Veränderungen im Management.
Wenn man sich die gleichen Positionen heute anschaut (HJ. 1 2023) stellt man fest: Cash Balance: 400,1 Mio. GBP Net debt: 846,2 Mio. GBP
Das bedeutet, es wurden einerseits Schulden abgebaut und andererseits hat sich der Cash-Bestand erhöht. Dies sollten wir bei den "schlechten Zahlen" zur Kenntnis nehmen. Zum Cash noch ein paar Worte: Wir haben hier nach Q1 insbesondere über die (mögliche kritische) Entwicklung des Cash-Bestands diskutiert. Sky, du hattest sogar die Befürchtung, dass es unter 200 Mio. geht, wenn ich es recht erinnere. Wir stellen heute jedoch fest, dass der Cash-Bestand (trotz Zins-Zahlung!) bei über 300 Mio. liegt wenn man die Geely-Zuwendung i. H. v. 98,9 Mio. GBP (Cash outflow/inflow from financing activities) mal nicht mitrechnet. Hier haben sie absolut Wort gehalten und bzgl. Cash-Performance genau das geliefert was im Rahmen Q1 angekündigt wurde. Ein guter Job vom CFO, finde ich.
Sky, was meinst du mit "free cash outflow auf dem Niveau von 2022". Sie haben genau so viel ausgegeben wie in 2022. Wo ist hier das Problem?
Außerdem schreibst du: "In 2022 gab es Net adjusted financing expense in Höhe von 219 Mio. GBP, das sind 208 Mil. GBP mehr als in diesem Halbjahr und bereinigt um diese Position ist das EBT fast 80 Mil. GBP schlechter" Zunächst betrug diese Position in 2022 nicht 219 Mio. sondern 195,5 Mio (of which adjusting financing income: 24,4). Dürfen wir m. E. also nicht addieren. Und hier ist außerdem folgender Satz aus Q2 2022 wichtig: "Loss before tax of £285m was driven by a £134m negative non-cash FX revaluation impact." Es gab in 2022 also eine nicht zahlungswirksame Neubewertung/Abschreibung. Insofern ist EBT (bereinigt um diese 134 Mio.) nicht um 80 Mio. schlechter sondern marginal besser. Aber du hast recht, "Verlust halbiert" wie es einige Analysten schreiben ist zwar auf den ersten Blick formal korrekt, qualitativ aber absolut angreifbar. Soviel zu den Experten...
Zu den Units: 1685 Stck. sind nicht berauschend aber auch nicht schlecht. Sie planen weiterhin mit 7.000 Stck. Dies halte ich für absolut realistisch. Mit 1.800 Stck. in Q3 und 2.300 Stck. im starken Q4 wären sie schon drüber. Die Aussagen "sold out" lassen sich aus meiner Sicht qualitativ nicht bewerten, da wir nicht wissen wie sie das meinen (zumindest habe ich nichts gefunden). Es kann z. B. sein, dass sie im 2. HJ 200 Stck. DB 12 bauen wollen und eine entsprechende Nachfrage haben = Sold out. Wenn sie 10 Stück bauen wollen und für 10 Stck. Nachfrage haben = ebenfalls sold out.
Bzgl. der Monate bin ich nicht so kritisch wie Sky. Warum ist es schlecht, wenn ich einen Luxus-Schlitten schon nach 4 statt nach 8 Monaten bekomme? Sie haben in der Vergangenheit betont, dass sie gemäß Nachfrage produzieren wollen. Offensichtlich bekommen sie das hin...
Bei der regionalen Allokation ist eine deutliche Verschiebung z. G. America (z. L. APAC) erkennbar. Ob dies mit einer Nachfrageschwäche in APAC zu tun hat? Es kann natürlich auch sein, dass sie aufgrund der günstigen Wechselkurse verstärkt nach US ausliefern. Dann wäre es eine aktive Steuerung. Leider berichtet Ferrari erst am 02.08. über Q2. Das werde ich mir noch ansehen und schauen, ob es hier eine ähnliche Entwicklung in APAC gibt.
Bei der Allokation nach Modell ist (im Bergleich zu FJ 2022) eine moderate Verschiebung (2%-Punkte) von GT zu SUV erkennbar. Für mich neutral.
In Summe also völlig OK und tatsächlich besser als erwartet. Auch dass sie ihre Prognosen einhalten schafft Vertrauen. Denke der Markt hat es heute auch in etwa so bewertet. Q3 und vor allen Q4 müssen aber deutlich besser werden, was sie allerdings auch angekündigt haben.
Was sich mir nicht erschließt sind die 2 Mrd. Investitionen, die sie tätigen wollen (wurde ja bereits im Juni angekündigt). Wo sollen die herkommen??? Neu KE? Geely?
Es bleibt spannend.
VG und weiterhin gute Diskussionen.
|