Grüsse zurück aus der Schweiz... Der Trend hat es wieder einmal gezeigt. Ich glaube auch, dass der Franken nächstens nicht so schnell Richtung 1,50 abwertet. Mein Ziel von um die 1,20 - 1,15 im April, was ich vor Wochen ausgegeben habe, rückt nun immer näher. (Ich hab selbst nicht daran geglaubt und deshalb nicht investiert :) Auch wenn sich der Rummel um Japan legt, wird es mit dem Öl weiter gehen und wenn das nicht reicht, platzt die Anleihenblase in den USA und Japan ist eigentlich schon bankrott.... ((((Was passiert eigentlich, wenn ein Land wie Japan wirklich pleite geht? So etwas hat es auch noch nicht wirklich gegeben. Was machen die Exportunternehmen? Was passiert mit der Währung? Es wird wohl einen schnellen Kollaps geben und dann auch einen schnellen Neuanfang innerhalb von Tagen?)))) Dagegen spricht, dass die europäische Wirtschaft das Potenzial hat, die japanischen Exporte zu ersetzen. Bin die letzten Tage öfter mit kleinen Long-Positionen im DAX ausgestoppt worden. Im Moment hab ich DE000CG390U4 für DAX long und das ohne Einsatz (nur der Gewinn läuft noch) gestern gekauft. Ich rechne mit einer raschen Erholung in diesem Jahr, bevor dann irgendwann das Thema Anleihen kommt. *Ich hoffe es kommt erst später - aber genau weiß man das auch nicht. Der Dollar wird immer billiger und es könnte auch zu einem Szenario wie 1987 kommen. Alles in allem sind die DAX Unternehmen gut positioniert - finde ich - um Marktanteile von Japan zu übernehmen. MfG |