Apple - Chancen und Risiken

Seite 25 von 108
neuester Beitrag: 17.06.24 16:59
eröffnet am: 17.06.06 15:05 von: buckstar Anzahl Beiträge: 2688
neuester Beitrag: 17.06.24 16:59 von: daxtom69 Leser gesamt: 431479
davon Heute: 240
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 108   

07.09.07 10:19
3
@ gilbertus

Das ist keine Frage von Anstand, das ist schlichtweg dumm. Ein EarlyAdopter kauft nunmal in der Anfangsphase eines neuen Produktzyklus ein teures Gerät und besitzt es dann auch als erstes. Jetzt rumheulen und meinen das es zu teuer wäre, naja ich sehe das wahrlich anders. Die Rabattaktion könnte der Firma erneute 75 Mio USD kosten - ziemlich teuer dein angeblicher Anstand. Apple hat mit diesen Aktionen gezeigt das auch ihnen wahrlich große Marketingfehler unterlaufen können. Das es aber so dilettantisch abläuft, hätte ich bei aller Liebe zu meinem iPod, iMac und Macbook Pro niemals geglaubt. Nachdem sich der Kurs gestern fast schon wieder berappelt hatte, werden wir heute die samaritschen Auswirkungen ebenfalls zu spüren bekommen. Ob dann erneut die wichtigen 135USD halten, bleibt zunächst abzuwarten.

@ Casaubon

Angebissener Apfel findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple#Das_Apple-Logo

MacIntosh ist ebenfalls eine Apfelsorte. Spekulation darüber:

Spekulationen zufolge wurde Apples Computermodell Apple Macintosh - vermutlich von dem Informatiker Jef Raskin - nach der Apfelsorte McIntosh benannt; die abweichende Schreibweise liegt möglicherweise darin begründet, dass dabei versucht wurde, Verwechslung mit der in der Audiobranche tätigen Firma McIntosh Laboratory zu vermeiden.

Jetzt solltest du mitreden können! ;o)

cultom  

07.09.07 10:28

3656 Postings, 6231 Tage Casaubonapple und balda

Laut diesem Artikel (auf Onvista gefunden) würde apple versuchen, seine Margen intakt zu halten und die gesenkten Preise beim iPhone an die Zulieferer weiterreichen, sprich deren Margen drücken.


DÜSSELDORF - Die WestLB hat die Balda-Aktie   von 'Hold' auf 'Sell' abgestuft,
das Kursziel aber bei 7 Euro belassen. Zwar habe Apple   - der wohl wichtigste
Kunde für die Balda-Touchscreens - ein neues Modell des Musikabspielgeräts iPod
mit eben dieser Technik herausgebracht, gleichzeitig aber sein erst jüngst
vorgestelltes Handy iPhone um ein Drittel verbilligt. Auch in diesem Gerät ist
ein berührungsempfindlicher Bildschirm eingebaut. Diese 'dramatische'
Preissenkung werde auf die Marge von Zulieferer Balda drücken, schreibt Analyst
Thomas Langer in einer am Donnerstag veröffentlichten Kurzstudie.  

07.09.07 10:35
2

4795 Postings, 8372 Tage GilbertusApple Gutschein $ 100

cultom4president,

das sehe ich auch selbst wirtschaftlich noch etwas differenzierter. Der erboste Kunde wird a besänftigt, b mit dem Gutschein wird er ein weiteres Apple-Produkt kaufen.

Den höheran Anfangspreis war  wirtschaftlich berechtigt, weil Apple ja ca. 1 Mio. im voraus produzieren musste, jetzt wo die Verkaufszahlen bekannt sind, und stimmen, besteht dieses Kalkulationsrisiko halt nicht mehr.

Die Nachäffer  tragen dieses Risiko jedenfalls  nicht mehr, die Verkaufspreise dürfen aber auch nicht zu weit auseinander divigieren.

Gruss
Gilbertus  

07.09.07 11:02

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonDanke Cultom,

ist zwar absolut nebensächlich, wieso Apple so heißt.

Allerdings fällt mir dazu folgendes ein:

1. ist es wieder typisch Aplle: zur Namensgebung gibt es wiederum 2 Versionen. Das schürt den Kultstatus, das Mythos

2. Nachdem Omega uns diesen erfrischenden und "theologischen" Artikel aus der  SZ hier rein gestellt hat, kann man einiges unter dem Aspekt des in dem Artikel zitierten Münsteraner Theologieprofessor Klaus Müller, der seit Jahren im Bereich der Cyberphilosophie und Cybertheologie forscht, sehen: nämlich erneut eine Analogie zwischen dem Apfelgarten (cf. Wikipedia) und dem Garten Eden

Es muss auch nicht verwundern. Wer nämlich weiß, wie religiös die US-Bürger (und auch ihre Politik – siehe Dabbelju, der seine Politik mit der Bibel in der Hand gestaltet) sind, für den klingt alles ziemlich logisch.
Zwar hab' ich kjeine Ahnung, ob Jobs ein religiöser Mensch ist, aber jedenfalls scheint hier Religion zumindest ein Verkaufsargument für die Apple-Marketingabteilung zu sein.

Die stehen übrigens nicht allein da. Unzählige Firmen werben für ihre Produkte mit religiösen Motiven und Symbolen.
Aber das ist eine andere Diskussion.

Grazie cultom, für die Information

Casaubon
 

07.09.07 11:21
2

288 Postings, 7014 Tage cultom4presidentGutscheine

@ Gilbertus,

das von den 75Mio rund 35Mio wieder als Gewinn bei Apple in die Kassen fliessen ist mir schon bewusst. Durch diesen Fehler hat sich jedoch Apple erpressbar gemacht und darin sehe ich das riesige Problem. Ausserdem ist es ein Eingeständnis das dieses Produkt zu teuer auf den Markt gebracht wurde und dies kann sich negativ auch auf das iPhone touch auswirken. Als Vorteil diese Gutscheinaktion zu reichen, halte ich für falsch.

cultom  

07.09.07 11:31
2

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonIch stimme cultom zu

die Aktion wird wohl mehr Kunden verprellt haben und wirkt zudem dilettantisch ausgeführt.
Es sieht eher nach einer Operation "Schadensbegrenzung" aus, denn als markttechnisch ausgeklügelkte Raffinesse.

Falls die beiden Schritte (zuerst Verkaufspreis nach 9 Wochen drastisch senken und dann verärgerte Kunden mit Gutscheinen trösten) tatsächlich von vorne herein geplant gewesen sein sollte (ich will das nicht unbedingt ausschließen), so ging die Operation dann doch gehörig daneben.
Pluspunkte hat sich Apple hier keine gesammelt.

Aber nun ja, auch Jobs ist nicht die Cyber-Gottheit, zu welcher er manchmal hochstilisiert wird.

Hauptsache, solche Schnitzer bleiben oin Zukunft aus. Es wäre nachhaltig schlecht fürs Image und konsequenterweise auch für unser Porte-monnaie. (Sorry, auf neudeutsch schreibt man das ja jetzt Porttmonnä oder so ähnlich)


Casaubon  

07.09.07 11:46

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonVergleiche auch mit dem Kommentar

zum Artikel, den Omega in #600 reingestellt hat.
Hier der Link:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/911/131676/  

07.09.07 12:09
1

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonNoch ne kleine Chartanalyse

Auf Boursorama (vom 6.9.):

Apple würde das Gap bei 136,75 schließen und könnte nun ohne Tendenzänderung (bullisch) bis 130 zurückfallen. Bei einem Rebound über 145 rücke das ATH von 148,87 wieder in greifbare Nähe.



Apple: comble le gap des 136,37$.

(Cercle Finance) - Apple rechute de -7% en l'espace de 48H et rechute de 145,8$ jusque sur 132,85$: le titre comble au passage le gap des 136,37$.
Apple pourrait reculer sans s'exposer à un changement de tendance jusque sur 130E et en cas de rebond par delà les 145E, le zénith historique des 148,87$ redeviendrait accessible.  

07.09.07 12:15
2
Meinte natürlich in meinem Beitrag oberhalb iPod touch - optisch wie verbal ist es schwer auseinanderzuhalten!

Trotz allem ist Apple eines der besten und innovativsten Unternehmen. Als Aktionär würde ich mich nur zurücklehnen und lachend dem Treiben zuschauen. Da ich jedoch mit Zertifikate auf Apple spekuliere bleibt mir diese Haltung leider untersagt! ;o)

Gut war auch gestern die geschlossene Haltung der Analysten. Ich denke wir werden eine sehr starke Holiday Season erleben. Die neuen iPods sehen allesamt sehr gut aus und bieten mit ihren weitaus gedeckteren Farben mehr Spielraum für die Festigung der Käuferschicht.

cultom  

07.09.07 12:21
1

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonFranzosen argumentieren Richtung Gilbertus

Für diejenigen, die es interessiert.

Hab mich auf boursorama ein bisschen durch die Apple-Foren gelesen. Dort sind sie ausnahmslos der Meinung von Gilbertus, dass die Gutscheinaktion eine prima Sache sei und die "Klasse" von SJ bescheinige.


Wir sehen das ja hier etwas differenzierter.

Ich bleibe aber bei meiner Betrachtung, wie in #606 angegeben.

Casaubon  

07.09.07 13:45
3

5570 Postings, 6557 Tage skunk.worksApple early

"mal was Handfestes" heute morgen:

NY Vorbörslich ask 134,77$ (7:37 / Vol gering) habe allerdings die 135 auch schon mehrfach gesehen. (134,25 at 7:44)

"Traditionell" wird die Aktie jetzt erst mal ein paar Wochen (Tage) "choucroutiert" runtergebuttert, alle von RIMM bezahlten Analysten finden dann doch den poops auf der Scheibe und alle wobbeln die Aktien dann bis zum nächsten Hexensabbat so hin wie die Emis es gerade brauchen.

Heute & gestern allerdings: Erstaunlich "stabiles" gehänge der Aktie.
///Davon ausgehend, dass dei NAS future bei -11 stehen, der DAX derseit bei -, 53% wie der Rest der Welt und alle auf die Arbeitsmarktdaten warten (die hoffentlich, trotz computerschönigung negativ ausfallen, um der Fed Erwartung zu gefallen).///

Bin ich dann sehr gespannt, wie unsere Optimisten auf der anderen Seite des Atlantiks die Situation bewerten. Ich denek diesmal kann man die Aktie (leider) nicht noch viel tiefer einkaufen. Tatsache war allerdings, dass sich seit neustem apple + chl fast paralell zum NASDAQ bewegen (war früher nicht so...).

viel Glück
 

07.09.07 14:10
2

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonOn nous souffle le chaud et le froid (die 2.)

Auf ariva gefunden

Apple und das iPhone: Gutes Zeichen, schlechtes Zeichen  

200 Dollar sind viel Geld. Das finden vor allem die zahlreichen Apple-Fans, die vor erst wenigen Wochen ein iPhone für 600 US-Dollar gekauft hatten und dann zusehen mussten, wie Apple den Preis drastisch um ein Drittel senkt. Den erbosten Early Adopters kommt Apple nun auf halbem Weg entgegen. Weniger leicht dürfte sich die Skepsis an der Börse zerstreuen lassen.


Für viele Analysten ist der frühe und tiefe Einschnitt in den Verkaufspreis ein deutliches Zeichen, dass der Absatz des iPhones offenbar nicht ganz so geschmiert läuft wie von Apple insgeheim erwartet. Zwar ist der Hersteller nach eigenen Angaben auf dem Weg, die für das Quartal angepeilte Million Stück zu erreichen. "Ich nehme an, dass man intern von höheren Absatzzahlen ausgegangen ist, sonst würde man die Preise nicht senken", vermutet dagegen Roger Entner von IAG Research in der Financial Times Deutschland.

Diese Sicht teilen auch andere Finanzexperten. Die Börse hatte zwar mit einer Preissenkung gerechnet, nur nicht so früh – und auch nicht so drastisch. Apple habe im ganzen Juli so viele iPhones verkauft wie in den ersten zwei Tagen Ende Juni, unkt Roger Kay von Enterpoint in der Finanzzeitung. "Nach dem ganzen Hype ist der Lack ab." Ähnliche Töne kommen von Gartner, die ein klares Indiz dafür sehen, dass der Absatz auf einem Niveau angekommen ist, mit dem Apple nicht mehr glücklich sein kann. Außerdem machen sich die Börsianer Sorgen um die Marge, auch wenn die einen tiefen Preisschnitt durchaus hergibt – nach einer Analyse von iSuppli kostet das 8-GByte-Modell, das bis vor Kurzem noch für 600 US-Dollar im Laden stand, in der Herstellung nur 280 US-Dollar.

Doch übt sich die Analystenschar nicht durchgehend im Schwarzsehen. Einige Vertreter der Zunft deuten die Preissenkung auch positiv. Mittelfristig dürfte Apple von dem Schritt profitieren, meint RBC Financial, weil der Hersteller rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft mit dem hohen Preis ein wesentliches Kaufhemmnis gesenkt habe. Jetzt könne Apple seine Marktposition weiter ausbauen, bis die Wettbewerber mit ähnlichen Produkten nachziehen. Andere Stimmen halten es in dieser Hinsicht auch für sinnvoll, aus der Marge in den Ausbau des Marktanteils zu investieren, zumal Apple sich als Neuling mit gut aufgestellten Wettbewerbern messen muss.

Einige Analysten, darunter die Experten der Bank of America, rechnen nach der Preissenkung und der Aufgabe des 4-GByte-iPhones mit einem neuen Top-Modell. Das könnte noch im laufenden Quartal passieren; erwartet wird die weltweite Einführung eines UMTS-Modells. Einig sind sich die Börsengurus nur darin, dass Apples Aktie etwas von den im Vorfeld der iPod-Präsentation erlangten Kursgewinnen wieder abgeben wird, sich aber schnell wieder erholen wird.  

07.09.07 17:30
3

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonApple legt sich mit den Hollywood-Studios an



Stockworld weiß Interessantes zu berichten.

Cupertino, California - Apple legt sich mit den Hollywood-Studios an.
 Der Betreiber des iTunes-Angebots will dort die Preise für TV-Shows drastisch kürzen. Die meisten Episoden sollen nur noch 99 Cents kosten, statt wie bisher 1.99 Dollar. Damit wäre eine TV-Show genauso billig wie ein über iTunes angebotener Song. Die Hollywood-Studios sträuben sich aber gegen die Preissenkung. Erst vergangene Woche kam es zum Bruch mit der General Electric-Tochter Universal NBC. Der Medienkonzern hat mittlerweile einen Pakt mit Amazon.com geschlossen und verkauft seine TV-Shows jetzt über das Amazon-Portal Unbox. Laut Experten haben die Studios Angst, dass die verbilligten iTunes-Angebote das Geschäft mit den DVDs stören.Die Apple-Aktie fällt heute wegen dem allgemein Job-Blues und dem Ärger über die Preisenkung bei den iPhones 3,36% auf 130.48 Dollar. - (© BörseGo AG 2007, Autor: Maier Gerhard, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)  

07.09.07 18:16
2

61 Postings, 6229 Tage mac_elaAmerican Technology Research analyst Shaw Wu: iPhone Credit Rebuilding Good Will

by Jeff Gamet, 11:35 AM EDT, September 7th, 2007


Apple reduced the price of the 8GB iPhone by US$200 this week, leaving many recent buyers with a bitter taste in their mouths. American Technology Research analyst Shaw Wu thinks the $100 store credit Apple is offering all iPhone buyers will go a long way to show the company's good will with customers.

"We had been concerned about negative reaction from many early customers who paid $599 for the iPhone,' Mr. Wu said. "We are very pleased to see Apple do the right thing in responding fairly quickly."

He expects the credit will also help restore trust with its loyal customer base, and that the financial impact of the credit will be immaterial based on about a $50 million charge if 500,000 credits are redeemed.

Mr. Wu is maintaining his "Buy" rating and $185 target price for Apple's stock. Apple is currently trading at $130.679, down 4.331 (3.21%).  

07.09.07 18:31
1

61 Postings, 6229 Tage mac_elaSteve is brilliant...

Quick Take: Jobs Still Shrewd After All These Years
By Tim Beyers  September 7, 2007

Leave it to Apple (Nasdaq: AAPL) CEO Steve Jobs.

Just when us Fools thought the iEmpire had blown it by cutting the price of the iPhone two months after its introduction, Mr. Mac pens an apology and makes amends. Quoting:

We need to do a better job taking care of our early iPhone customers as we aggressively go after new ones with a lower price. Our early customers trusted us, and we must live up to that trust with our actions in moments like these. Therefore, we have decided to offer every iPhone customer who purchased an iPhone from either Apple or AT&T (NYSE: T), and who is not receiving a rebate or any other consideration, a  $100 store credit toward the purchase of any product at an Apple Retail Store or the Apple Online Store. [Emphasis mine.]

Brilliant.

Here's why. First, it calms the angry crowd. Second, it gives them back  nothing. Store credit is what it says it is. Want to use it? Buy something. Something that costs more than $100. (Unless, of course, your only interest is iTunes.)

Third and finally, if these posts on the Unofficial Apple Weblog are any indication, most is forgiven. Which, in turn, means that any hopes Palm (Nasdaq: PALM) or Research In Motion  (Nasdaq: RIMM) had for profiting from sour Apple addicts have probably been dashed.

Actually, Jobs put it best in his letter: "iPhone is a breakthrough product, and we have the chance to 'go for it' this holiday season."

Yep. You do now.

Cordialement

mac_ela 

 

07.09.07 18:39

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonSalut mac_ela,

mais Tim Beyers, le mec qui a écrit le posting, c'est qui?

Kennst du ihn?

Wäre interessant, wenn es sich hierbei um einen Analysten handelt.

Sollte es sich aber um einen der Apple-Jünger handeln, ist das Posting nnicht gerade sehr aussagekräftig.

Aber immerhin interessant zu lesen

Cordialement

Casaubon  

07.09.07 19:00
1

61 Postings, 6229 Tage mac_ela@casaubon


Salut,

j'ai trouvée l' article ici:

http://www.fool.com/investing/general/2007/09/07/...-these-years.aspx

bon week-end,

mac_ela 

 

07.09.07 19:13

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonResalut, mac_ela,

le mec en question semble donc être une sorte de journaliste.

Question: pourquoi tu écris dans ton post #617 "j'ai trouvée" avec un accord au féminin?

Une faute de frappe ou est-ce que t'es vraiment UNE internaute et non pas UN internaute?

Si j'suis trop curieux, excuse-moi! T'as pas besoin de me répondre.

PS: Sache quand-même que "j'ai trouvée" s'écrit toujours comme ça: "j'ai trouvé" (sauf si le participe passé est précédé par un COD féminin)

Tschuldigung, wollte hier nicht oberlehrerhaft rüberkommen ...

Schönen Abend noch

Casaubon  

07.09.07 19:33
1

61 Postings, 6229 Tage mac_ela@causabon

T'as raison...

J'habite en France mais je suis Allemande. J'apprends Français depuis 1 an. J'ai encore des difficultés en Français.

Habe mir fast meine linke Fingerkuppe durchtrennt vorgestern, mit dem Tippen ist noch etwas schwierig. Aber lieber kommunizieren wir Deutsch und Englisch,

mac_ela 

on apprend toujours...

 

 

07.09.07 19:54
1

3656 Postings, 6231 Tage CasaubonAlors j'te souhaite

une bonne nuit, mac_ela. Donc si j'ai bien compris, t'es allemandE et non pas allemanD?

Im letzten Halbvokal liegt die Wahrheit (Bin ja sowas von neugierig - Déformation professionelle. sorry, je suis journaliste)

ich mach jetzt aber auch Feierabend

Tschü

Casaubon  

07.09.07 20:31
4

1471 Postings, 6545 Tage omega512El(l)a elle a ...

... bien sur qu' elle est une femme ;-)  

08.09.07 19:03
3

5570 Postings, 6557 Tage skunk.worksApple grollen die Investoren

Greetings

selten, aber mit 1-2 Gläsern wein am Abend, beim lesen von "BS" muss es dann doch raus:
""grollen die Investoren..;" blalablba rabarberrabrbe..hat der Author eigentliche den freitag an der US Börse miterlebt oder nur schnell die Schlusskurse und zwei drei Nachrichten angeschaut.

Es war das 1.!!! mal , das nach dem apple typischen vor dem event Kurse hoch, beim event Kurse 3-6% runter, die Kurse am Folgetag stabil waren....und dann kamen die Arbeitslosenzaheln under NAS verlor +/-2% heisst RIMM/CHL/AAPL, etc etc im Schnitt 3-4%.
Auch das mehrere Analysten den nicht Gegener RIMM heraufsetzten scheint man nicht vertsanden zu haben.... Mann/ bzw Frau who knows ....super recherche.

Lass die Woche -rot oder nicht- vorbeigehen und ein paar "rumor" Zahlen von aple bekommen DANN wird man klarer sehen und brauch keinen Schrott zu schreiben. bzw auf die QZ warten.......

à bientôt & bon vent !!!



""""
Apple setzte seinen Fall heute mit einem Verlust von 2,40% auf 131.77 Dollar fort. Noch immer grollen die Investoren wegen der überraschenden Preissenkung für iPhones von 599 Dollar auf 399 Dollar. Auch die Tatsache, dass die Inhaber teurer Apple-Handys jetzt Gutscheine in Höhe von jeweils 100 Dollar bekommen, tröstet wegen der damit verbundenen Kosten wenig. Außerdem meldete ein Internetdienst, dass knappe Komponenten derzeit die Produktion der populären Mac-Rechner und Laptops verlangsamen. Der Rivale Research in Motion, Hersteller des BlackBerry, verlor 3,85% auf 80.48 Dollar. obwohl die Banc of America wegen starker Nachfrage nach den Smartphones das Kursziel auf 100 Dollar anhob."""

http://www.stock-world.de/news/article.m?news_id=2380101  

08.09.07 19:05
2

5570 Postings, 6557 Tage skunk.workset pour mac_ela

Bonne chance
c'est rare de trouver du français ici - merci
c'est rare de trouver des femmes ici Merci
et bonne chance avec tes actions !!!

et regarde de temps en temps chez:
boursorama.com
investir.fr
advn.fr

;-)
à+  

08.09.07 19:15
1

5570 Postings, 6557 Tage skunk.works100$ detail

..der geneigte Leser hat verstanden:

apple zahlt kein Geld zurück....

sondern gibt einen Gutschein aus...

Fragen ???? (marketing, strategie, Käuferzufriedenheit...)  

08.09.07 21:31

811 Postings, 6186 Tage The_PlayerKursentwicklung

Was denkt ihr, ist jetzt ein guter Zeitpunkt einzusteigen nach den extremen Verlusten der letzten Tage?
Oder wirkt sich die überraschend starke Preissenkung doch so stark auf die Erträge und damit den weiteren Kursverlauf aus das es noch weiter runter geht?

 

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 108   
   Antwort einfügen - nach oben