charttechnik kann wenn überhaupt nur ein zusätzlicher indikator sein. wichtiger finde ich, die stimmung als solche wahrzunehmen und zu interpretieren. und da gibt es für leute wie mich die (noch nicht) täglich auf dem börsenparkett wandeln, keine bessere möglichkeit als ein solches forum! die stimmung ist ausgesrpochen gelassen - die pfs und das angeblich schlechte management sind keine zentralen themen mehr (wenngleich einige Lichtgestallten immernoch auf dem management rumhacken und irgendwelche abgekarterten "spielchen" unterstellen). vielmehr treten wieder betrachtungen wie beispielsweise des anlegermarktes in den USA in den Vordergrund, oder die Frage welche BB arafura als lohnendes invest sehen. Da der aktuelle Kurs nicht zuletzt durch panikmache, billige management-beschuldigungen u.ä. generiert wurde, sehe ich einfach aufgrund der verprellung (nicht nur reiner spekulanten, sondern auch bedacht investierter, aber durch angst oder unsicherheit rausgeschleuderter) von Investoren einen nachholbedarf. Es muss wieder ein breites fundament von vertrauen in das management und in die aussichten arafuras entstehen - und dies geschieht gerade. auch der fakt, dass mitlerweile nicht mehr von "dem rohstoffboom" gesprochen wird, sondern selektiert wird und dabei die herausragende rolle einiger rare earth metalle hervorgehoben wird, zeigt, dass diese story langsam in das blickfeld einer breiteren anlegerschicht kommt. kaffeesatzleserei lasse ich mir ungern vorwerfen! du hast recht, so wie ich es manchmal schreibe (ohne weitere begründungen und ähnliches) ist es kaffeesatzleserei. aber es gibt wohlüberlegte gründe für meine krusziele, die im gegensatz zu anderen vor allem auch auf einer einschätzung der stimmungsentwicklung basieren (allzu betriebswirtschaftliche rechnungen und betrachtungen halte ich für arafura nicht adäquat - vor allem weil solche betrachtungen auch mit großen unsicherheiten einhergehen. aber auch im allgemeinen handle ich getreu dem satz von kostolany (sinngemäß): "Man darf nicht allzuviele Details von seinem Investment kennen, sonst verliert man den Blick für das ganze!" Jedenfalls zähle ich mich nicht zu den Kaffeesatz-Leuten. Übrigens wo ich gerade deinen Namen lese: Ich hätte so ein Bock jetzt zu grillen. Aber leider ist es fast winter und außerdem gleich 1:30 Uhr in der Nacht :-( |