Hier im Thread wird leider etwas gestritten und ein Optimist schreit auch noch für IFX ein Kursziel von 10 € heraus. Naja, so hoch wird IFX in den nächsten 12 Monaten mal ganz sicher nicht gehen und was danach ist kann heute ganz sicher keiner sagen . Deshalb kann man das auch nicht allzu Ernst nehmen so ein Kursziel von 10 €. Wünsche haben viel an der Börse so wie IFX-Kurse von 10 €, aber die Realität an der Börse sieht nun mal etwas anderst aus. Wünsche werden an Weihnachten und zu Geburtstagen erfüllt, aber die Börse ist kein Wunschkonzert.
Fakt ist nun mal, dass die Wirtschaftsdynamik in den nächsten 2 bis 3 Quartale nachlassen wird und die Halbleiterbranche ihren zyklischen Höhepunkt wohl erreicht hat oder gerade davor steht. So etwas hat selbstverständlich fundamentale Konsequenzen. Das Umsatzwachstum wird nachlassen und zwar deutlich spürbar und das hat dann zur Folge, dass die Gewinnmargen darunter leiden würden. War in der Halbleiterbranche bisher immer so, da die Fertigungskapazitäten im zyklischen Wachstum immer weltweit stark erhöht wurden. Somit werden dann auch folgerichtig die Gewinnmargen nicht mehr steigen, sondern eher fallen. Wie weit die Gewinnmargen runter gehen werden, leicht, moderat oder stark, kommt halt darauf an wie hoch das Wachstum am Ende noch sein wird.
Sehr wahrscheinlich wird IFX in diesem Jahr noch ein sehr gutes Ergebnis ausweisen können mit einem EPS um die 0,35 €, aber ob IFX im kommenden Jahr diesen Gewinn noch einmal erreichen kann, da steht dann doch ein großes Fragezeichen dahinter, da ja sehr wohl mit einem Margendruck zu rechnen sein wird aufgrund des zu erwartenden deutlichen Waschtumsrückgang im Vergleich zu den letzten 3 Quartale und den weltweit stark aufgebauten Fertigungskapazitäten in den letzten 12 Monaten. Wie man ja in der Vergangenheit sehr gut sehen konnte reagiert ja gerade die stark zyklische Halbleiterbranche auf solche Gegebenheiten recht schnell mit Gewinnrückgängen. Schon alleine deshalb ist für IFX ein Kursziel von 10 € utopisch auf Sicht der nächsten 12 Monate. Das recht hohe Risiko der Halbleiterbranche wie auch bei IFX muss schon auch bedacht werden und in eine Aktie eingepreist werden, wenn da einfach so aus der Luft heraus ein Kursziel von 10 € ausgerufen wird. Möchte das nicht gleich als Pusherei abtun, aber so etwas kommt dann schon recht nahe dran.
Außerdem hat die IFX-Aktie in den letzten Wochen eindeutig an Stärke verloren und ein richtiges Eigenleben hat die IFX-Aktie schon seit ein paar Monaten nicht mehr. IFX läuft mehr oder weniger mit dem Markt mit. Das ist an und für sich ein Zeichen dafür, dass die IFX-Aktie ausgelutscht ist und zumimdest den zyklischen Höhepunkt erreicht haben sollte. Die Börse läuft halt nun mal der Wirtschaft um 6 bis 9 Monate voraus. Zudem sind die Erwatungen an IFX immer noch sehr hoch, was zusätzlich ein recht hohes Enttäuschungspotential in der IFX-Aktie beinhaltet.
Gundel es wäre interessant für mich, wenn du mal eine Chartanalyse zum Gesamtmarkt wie auch zu IFX im speziellen hier rein stellen würdest. Habe es dir schon mal gesagt, dass ich auf deine Chartanalysen sehr viel Wert lege. Das sind mit die besten Chartanalysen, wenn nicht die beste, die bei Ariva zu finden ist. Deine Trefferquote ist jedenfalls echt gut.
Ich bin der Meinung, dass der Gesamtmarkt noch einmal hoch gehen wird in den nächsten 1, 2 Wochen (DAX so bis 6.200/6.300) und dann kommt erst die große Korrektur. War ja auch mein Szenario vor zwei Wochen, dass Ende August/Anfang September der Markt und somit auch IFX zu einer größeren Korrektur ansetzen werden. Oder ist das jetzt schon der Anfang der Korrektur gewesen Gundel ? Jedenfalls bin ich absolut der Meinung, dass es in den nächsten Wochen (September/Oktober) zu einer großen Korrektur kommen wird. DAX bis zu 5.850 Punkte und wenn es noch blöder läuft bis zu 5.500 Punkte. Wäre bei IFX so Kurse von 4,30/4,40 € bzw. beim Worst Case 4 €. Die sollten dann aber halten, denn sonst könnte es bei IFX charttechnisch noch weiter und recht schnell runter gehen.
Fundamental spricht eigentlich alles für eine größere Korrektur. Die wirtschaftlichen Daten aus den USA sind schlecht, die Chinesen müssen das Wachsumstempo drosseln schon alleine wegen des Inflationsrisiko und der chinesische Export läuft ja wegen der schwachen US-Konjuktur auch nicht gerade sehr gut, die staatlichen Konjunkturspritzen laufen weltweit jetzt langsam aber sicher aus, in Europa dürften die Einkaufsmangerindizes ihren Hochpunkt erreicht haben wie auch der IFO-Index in Deutschland. Das alles spricht für ein deutlich langsameres Wirtschaftswachstum und wenn die vorlaufenden Konjunkturindikatoren den Rückwärtsgang einlegen, dann war das noch nie gut für die Aktienkurse. Dazu gesellen sich mit September und Oktober noch die schwächsten Börsenmonate im Jahr dazu.
Das ist meine fundamentale Meinung Gundel zum Gesamtmarkt und zu IFX und nun deine Chartanaylse Gundel. Wäre klasse von dir, wenn du hier eine rein stellen würdest, da ich derzeit nicht weiß wie ich mich beim Traden positionieren soll. |