Ja, bei Wirecard ist das einer der Extreme. Wenn keiner oder fast keiner kauft, dann zieht das durch. Hatte mal bei Nvidia Ende 2018 einen SL der dann noch bis -20% gehen sollen, damals ging es aber mehr runter und er hat nicht gegriffen. Ein SL hilft natürlich auch nicht, (das andere Extrem) wenn der Markt einfach mit Kurslücke nach unten eröffent. Hab ich bei HP (Drucker) erlebt. Abends hatte ich +20%, morgens bin ich mit -10% aufgewacht, über Nacht ging es 30% runter, mein SL mit Limit war im Eimer. Je nach Handels-Volumen mach ich eine SL mit oder ohne Limit.
Der Witz bei Wirecard war, ich hätte noch bei 65 verkaufen können, hab es aber einfach nicht glauben wollen, dachte, da kommt noch etwas (das wäre nicht war) und bin dann erst bei knapp 37 raus. Hab fast mein ganzen Jahresgewinn aus anderen Aktien verheitzt, da ich da in den einen Anstieg total dumm verteuert habe. Danach hab ich über all einen SL rein, auch ben Investments, hat mich teilweise viel zu früh rausgehauen.
Ärgern natürlich auch, dass mein Broker nur "mittel-günstig" ist, soviel hab ich gar nicht gemacht und trotzdem knapp 800 Handelsgebühren in 2020. Naja, hab mir aufgeschrieben, was ich anders mache, Wirecard hat das Börsenjahr 2020 komplett für mich gekillt. Bin gespannt, ob bei der Insolvent ein paar Euro herum kommen (selbst angemeldet) + der Sammelklage (über Rechtsschutz). |