Morgen Zusammen,
ich lese nun seit knapp 2 Jahren Analysen über AMD. Die positiven wie auch die negativen um mir ein besseres Gesamtbild zu machen. Und die aktuellste Analyse vio Ferragu (New Street Research) ist echt ein Witz.
Hauptargumente: 1) "...Intel can easily bring to market an architecture similar to AMD’s, with better performance..." -> Ja ja, die besagte (Zauber-)Schublade von Intel. Ich glaube der Mann hat den Schuss noch nicht gehört und hat keine Ahnung wie lange es dauert eine neue Architektur in den Markt zu bringen. Einfach nur lächerlich etwas zu behaupten, ohne jeglichen Beleg zu bringen.
2) "...We don’t see Intel’s delay in the 10 nm node as a material moving part..." -> Natürlich und deswegen sind die neuen Procs (I9-er) ja auch alle in 14nm++ und gleichen einem Ofen, die auch noch gemessen an der zusätzlichen Performance einfach nur Mega überteuert sind. Der sollte sich mal die Verkaufsstatistiken diverser Händler anschauen bevor er so einen Blödsinn schreibt.
Aber er geht ja noch weiter... 3)"...Moving to the next node increases the performance of AMD chips, but still keeps them largely behind Intel on single-thread performance..." -> So so "largely behind"...hmm hat der Junge mal was von Benchmarks gehört und den Begriffen wie TCO ?? EPYC und Ryzens schlagen sich hervorragend in sehr vielen Benchmarks und deklassieren Intel teilweise und das mit schlechterem Fertigungsprozess!!! Ok das liegt überwiegend an der Multicoreleistung, aber auch die Singlecoreleistung steigt im Gegensatz zu Intel deutlich (schnellerer Speicherunterstützung, Steigerung der IPC, und durch 7nm sehr wahrscheinlich auch deutliche Steigerung der Taktfrequenz). Selbst wenn wir annehmen, dass die beiden künftigen Nodes gleichwertig sind, wie kommt er darauf das AMD weit zurückliegt ?? => einfach nur falsch!
Ich liebe es ja wenn Leute Bewertungen schreiben ohne den blassesten Schimmer von der Materie zu haben...
Gruß
No recommendation just my two cents....
|