In Sachen Max Pain kann ich nur schreiben, das ich von diesem Indikator nichts halte.
Der geht zwar einer richtigen Sache nach, und das ist die Tatsache das die meisten = m. E. ~90% der Optionen wertlos verfallen. Aber das gilt für alle Laufzeiten, und ich glaube einfach nicht daran, das es für jeden Verfall gleichmäßig gilt.
M.E. sollte der Open Interest pro Verfallstag / des nächsten Verfallstag angeschaut werden. Der Streike mit dem höchsten Open Interest ist dann interessant, wenn dieser in der Nähe des aktuellen Kurses liegt. Dann kann darauf gesetzt werden, das die stärkere Seite versuchen wird ihre Interessen im Kurs durchzusetzen. Es folgt das nächste Problem, man kennt die stärkere Seite leider vorher nicht; ergo am Verfallstag genau (= Real Time) den Kurs verfolgen. Dann hat man eine Chance damit Geld zu verdienen. Als privater Investor kann ich das nicht, dafür fehlt mir die Zeit. Als Institutioneller geht das natürlich schon. Also halte ich mich aus diesem Thema raus, lasse mich aber von einer extremen Vola an dem Tag nicht verrückt machen....das haben wir hier doch auch schon ein paar Mal gesehen... |