"Es kann bei dem schwachen weltweiten Durchimpfungsgrad jederzeit zur Entwicklung einer neuen Variante kommen, die wesentlich gefährlicher als Omikron ist!"
M.E. eine realistische Ausage! Wobei ich mich als Laie auch noch folgendes frage : Wäre die evtl. "harmlosere" Omikron-Variante überhaupt in der Lage, die evtl. "gefährlichere" Delta-Variante jemals maßgeblich zu verdrängen, ohne dass eine weltweite Durchimpfung mit wirksamen Impfstoffen erfolgt, die sowohl gegen Delta als auch gegen Omikron effektiv sind? Bekanntlich ist die Impfquote mit wirksamen Impfstoffen in den Entwicklungsländern weiterhin verschwindend gering!! Deine Meinung hierzu interessiert mich! Vorausdank!
Klar ist mir z.Z. nur folgendes: (a) Ob die mRNA-Impfstoffe auch gegen Omikron wirken und falls ja, in welchem Ausmass, dürfte hopefully noch vor Weihnachten bekannt werden. (b) Valneva schuldet dem Markt noch die Nachricht, ob ihr Covid-19-Impfstoff tatsächlich auch gegen Omikron wirksam ist und falls ja, in welchem Ausmass!
|