1. Nimm das nicht so genau mit der Überschrift? Es ist immer schwer da eine passende zu finden. Big Player ist ja immer relativ. Natürlich wird AJA keine Qiagen, aber man ist jetzt schon beim Umsatz so groß wie Stratec, und das Big Player bezog sich mehr auf die Wahrnehmung am Finanzmarkt. Wenn AJA erstmal 70-80 Mio € wert ist, was ich innerhalb der nächsten 2 Jahre erwarte, dann wird man nicht mehr als der kleine, innovative, aber eher unbekannter MedTec-Wert aus der Provinz wahrgenommen.
2. Ich geb dir durchaus recht, dass AJA nicht in jedem Geschäftsjahr so wird wachsen können wie in den letzten 5 Jahren. Wenn man im Bereich AS 12% wächst, Cybio in BS gut integriert und OS zumindest stabilisiert, dann halte ich allerdings die genannten Ebit-Margen für ganz und gar nicht ideal, sondern das wäre bei der Kostenstruktur einfach nur normal. Das es natürlich immer mal wieder Sonderfaktoren geben kann, wie aktuell die Belastungen durch Cybio oder Japan, dürfte auch klar sein. Ich wollte auch nur das grundsätzliche Potenzial klarmachen. Übrigens dürfte Scansoft noch etwas optimistischer sein als ich.
3. Da geb ich dir völlig recht. Betrifft finanzielle Veränderungen in der Bilanz (Forderungsmanagement, Zinsgeschäfte, Währungsfragen) genauso wie Vertriebsfragen, Marketing, etc.! Bin auch gespannt wie das Management diese gewachsenen Anfoderungen löst.
4. Also das seh ich ein bißchen anders. Bisher konnte ich da keine Fehler erkennen. Verlagerung der Produktion ist finanziell bisher nicht so einfach gewesen wie es für dich klingt und teilweise ist es politisch auch nicht gewollt. Da hängen auch Fördermittel dran. Zudem ist das Land Thüringen Großaktionär. Mal davon abgesehen gab bisher diesbezüglich kaum Währungsverluste. Problem ist doch wie bei jedem Unternehmen im Euroland, welches exportiert, dass die ausländische Konkurrenz günstiger anbieten kann. Dagegen kann man sich nicht großartig absichern, ohne dabei auch weitere Verluste zu riskieren. 2 geeignete Maßnahmen sind nur, die Produktion teilweise zu verlagern (bislang aufgrund der Größe und der Politik schwer möglich, aber in Zukunft denkbar) oder die Herstellungskosten der Produkte zu senken. An letzterem arbeitet AJA erfolgreich.
5. Da sehe ich wirklich kein Problem. Ob die Integration am Ende perfekt gelingt, wird sicher von anderen Dingen abhängen als der Frage, ob man Cybio nun schon zu 100% oder nur zu 90% besitzt. Hab oft das Gefühl da spricht aus dir noch der alte Cybio-Aktionär. Hast doch sogar noch Bestände. Oder? Aber sicherlich ist diese Integration grundsätzlich der Hauptfaktor, ob meine Margenerwartungen im Gesamtkonzern für das Geschäftsjahr 2010/11 erreicht werden. Mit den 11% fühle ich mich aber sehr wohl auf Konzernebene.
6. Jetzt eine Dividende halte ich für den völlig falschen Weg. Man befindet sich nach wie vor in einer großen weltwirtschaftlichen Krise, die Banken sind nach wie vor nicht über den Berg und die eigene Bilanz hat sich durch die Übernahmen natürlich auch verändert. Wenn man in dieser Phase Marktanteile gewinnen will, kann man nicht ne Dividende rausschmeißen, nur um ein paar Aktionäre ein paar Krümel zuzuschmeißen. Was sollten beispielsweise 20-25 Cents Dividende pro Aktie bringen? Nach Steuern macht das aktuell 1,8% Rendite. Das ist doch wohl bei dem Kurspotenzial absolut nebensächlich. Und eine höhere Dividende könnte man finanziell nicht verantworten.
7. Das seh ich auch so. Gerade dieser Punkt zeigt aber den erneuten Hebel, den ich ansprach. AJA hat eine Menge Hebelfaktoren. Das geht von den normalen Skaleneffekten in den Bereichen AS und BS, über die Integration von Cybio, bishin eben zu den Hebeln am Finanzmarkt, wenn man erstmal eine gewisse Größe erreicht hat. Genau aus dem Grund find ich AJA nach dieser 5jährigen Seitwärtphase so interessant. Bricht man über 9,1 € aus (besser gleich psychologisch über 10 €), dann dürfte man ne Menge Potenzial haben. Fakt ist, ein KUV von 0,45 aktuell halte ich für viel zu wenig. Zumindest auf 0,8 sollte man in diesen 2 Jahren, in denen der Thread existieren soll, gehen können.
Grüße ----------- "Wir sehen euch nicht, doch ihr seid da, ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball |