Für all diejenigen die an der Werthaltigkeit von Vorräten zweifeln. Es gibt da ein Zauberwort: "LiFo" Und je nachdem wie oft AJA die Umbewertung durchführt gehe ich davon aus das zumindest zum Jahresende alles abgeschrieben ist was abgeschrieben werden kann. Nach IFRS dito. Ich denke es braucht sich hier keiner der Illusion hingeben das bei den Vorräten oder Forderungen der AJA besondere Risiken schlummer. Im Gegenteil, auch wenn eine Bilanz immer Schnee von gestern ist hat AJA doch eine sehr solide und gut aufgestellte. Wenn es Risiken gibt dann halte ich es wie Scansoft: 1. Dollar (obwohl ich da recht optimistisch bin das, man in Zukunft Mittel und Wege finden wird. Denn das Geschäft in USA ist durch Cybio stark gestiegen und vielleicht lohnt sich die Produktion dort wirklich bald, obwohl es ein enormer Schritt wäre) 2. Integration, und glaube ich nicht das AJA scheitern wird, aber das sie doch sehr viele Rescourcen aufwenden müssen und so Zeit und Geld verlieren.
Übrigens möchte ich nochmal allen Spekulationen entgegenwirken AJA verschaffe sich über die KE Zugang zu weitere % an Cybio, Die KE dient einzig dem Erhalt der Verlustvorträge, denn durch die Sachmittelerhöhung hat AJA das Recht diese fort zu schreiben. Obwohl die neue Bundesregierung wohl das alte neue Gesetzt zur Übernahme der Verlustvorträge wieder kippen wird, und das rückwirkend bis 2008. |