Ich glaube nicht, dass sich das LVRG deutlich spürbar auf das Jahresendgeschäft auswirken wird. Ob ich eine Garantie in LV/RV über 1,75% oder 1,25% erhalte, ist im meinen Augen unerheblich. In beiden Varianten würde ich nicht verstehen, warum ich für derart mickrige (garantierte) Renditen mein Kapitalmdort binden sollte. Ich muss meine Beiträge 50%-80% der vereinbarten Laufzeit erst einmal einzahlen, damit der Rückkaufswert meinen eingezahlten Beiträgen entspricht. Die ganze Zeit davor habe ich eine Minus-Rendite!!! Wenn ich eine LV/RV möchte gehe ich also ins Risiko und da spielt die Garantieverzinsung eine untergeordnete Rolle. Eventuell vereinbare ich eine Beitragserhaltungsgarantie, das würde mir zumindest eine 0% Verzinsung sichern ;-) Im Bereich der BU sprechen wir über Beitragsunterschiede von 3-5%, also auch nicht wirklich nennenswert.... Ich denke entscheidend für die Allianz und die meisten anderen Versicherer wird sein: 1.) Die zukünftige Entwicklung der Schaden-/Kostenquote ...und kurzfristig noch wichtiger: 2.) Wie lange laufen noch meine alten hochverzinsten Assets im Gegensatz zur anhaltenden Niederigzinsphase. Die Anlagen laufen jetzt Stück für Stück aus. Wohin mit den frei werdenden Geldern? Wie sollen die (Garantie-)Renditen in der Höhe zukünftig erwirtschaftet werden? Nachdem LVRG müssen in erster Linie die Garantien bedient werden. Dies sind im Schnitt noch ca. 3-3,5%. Wenn die Assets das nicht mehr hergeben, muss man ans Eingemachte gehen. Der Gewinn der ALV würde in diesem Fall schmelzen und die Grundlage steigender Dividenden für die ASE somit schmaler ausfallen. Ich bin seit vielen Jahren hier investiert. Die Allianz ist nicht nur aktuell meine grösste Depotposition vom Volumen, sondern auch vom Gewinn. Eigentlich wollte ich sie ewig halten, bei einem Kurs von über 135 Euro und den oben beschriebenen Unsicherheiten überlege ich jetzt doch vorzeitig zu versilbern. Pro Allianz ist allerdings in meinen Augen die Größe und Marktstellung/Marktmacht des Konzerns. Sollte der Bund im Bereich Infrastruktur und Energie den Markt mehr für private Investoren öffnen, könnte dies weiteren Auftrieb geben. Außerdem ist das Jahr bisher von der Schadenseite sehr gut verlaufen (wenig Hagel- und Unwetterschäden im Vergleich zu den Vorjahren, Hurrikansaison ebenfalls positiv....). Schwierig.... |