So, nachdem die Blumen mittlerweile verwelkt sind, können wir wieder zum "Tagesgeschäft" übergehen. ;-)
Rheumax 25.07.03 10:09 [...] Schön, wenn wir dabei in gegenseitigem Respekt miteinander umgehen können, [...]
Das gefällt mir sehr gut; ich würde es ergänzen durch: "Am anderen Ende der Leitung sitzt immer ein Mensch; behandle andere, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest, bleibe fair und konstruktiv." Ich will nicht behaupten, dass dies (auch mir) immer gelingt, es ist jedoch ein hilfreicher Ansatz.
Rheumax 25.07.03 10:09 [...] Wenn es einen Schuldigen gibt, dann ist es die Redaktion von nai-Israel, welche diese Behauptung in die Welt gesetzt und bis heute nicht dementiert hat! [...]
Das gefällt mir weniger; auch wenn ich deiner Argumentation: "Schließlich macht es für die Glaubwürdigkeit einen Unterschied, ob ich als Quelle eine Journalistengruppe aus Jerusalem habe ..." erst einmal zustimmen muss. Die "Schuld" jetzt allerdings an NAI-Israel festzumachen, ist mir zu vereinfacht dargestellt; den Inhalten im Internet muss man in aller Regel erst einmal skeptisch gegenüberstehen, einer einzigen Quelle, als Basis einer "quasi Beweisführung" zu vertrauen, ist m. E. leichtfertig - dies hat generell für beide Seiten Gültigkeit.
Die drei Siebe
Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen. "Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund...." "Halt ein" unterbrach ihn der Philosoph. "Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?" "Drei Siebe? Welche?" fragte der andere verwundert. "Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?" "Nein, ich hörte es erzählen, und..." "Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht wahr ist - wenigstens gut?" Der andere zögerte. "Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil....." "Nun", unterbrach ihn Sokrates. "so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint." "Notwendig gerade nicht...." "Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste weder dich noch mich damit."
Nach Sokrates hatte AlanG schon nicht das erste Sieb genutzt, in Bezug auf #1 wäre das im Allgemeinen zu erwarten gewesen; das ist der Vorwurf, den ich ihm persönlich mache; eine "böse Absicht" will und kann ich ihm allerdings nicht unterstellen!
Major Tom
PS "Handle vorbildlich: Respektiere die Verhaltensregeln in Foren und Chats." ist natürlich einfacher gesagt als getan und erweckt den leisen Verdacht, die Welt mit der "rosaroten Brille" zu betrachten; wer jedoch in Foren und Chats schreibt und diskutiert, der sollte zumindest versuchen, sich dieser Einstellung anzunähern (Satiriker, Clowns und Vertreter des Dadaismus einmal ausgenommen). |