Claranova, die französische CEWE

Seite 1 von 29
neuester Beitrag: 15.11.24 16:04
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 709
neuester Beitrag: 15.11.24 16:04 von: Katjuscha Leser gesamt: 152228
davon Heute: 407
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
27 | 28 | 29 | 29   

06.12.21 16:50
4

17822 Postings, 7026 Tage ScansoftClaranova, die französische CEWE

Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
27 | 28 | 29 | 29   
683 Postings ausgeblendet.

12.11.24 06:49

2971 Postings, 1278 Tage maurer0229Übernahmenews übersetzt

Übernahmepreis pro Aktie 40 % niedriger als in der Vereinbarung von 2022

Im Januar 2022 unterzeichnete Claranova eine Vereinbarung über die schrittweise Übernahme von bis zu 65% der SCEP-Beteiligung an PlanetArt LLC zu einem Preis von 85.000 USD pro Vorzugsaktie. Diese Vereinbarung räumte SCEP auch das Recht ein, den Verkauf von PlanetArt zum 31. Dezember 2024 zu verlangen, was der strategischen Ausrichtung der Gruppe zuwidergelaufen wäre.

Bis heute hat Claranova bereits 39% der SCEP-Beteiligung erworben, die nun nur noch 4,68%1 des PlanetArt-Kapitals hält. Diese Restbeteiligung entspricht 393 Vorzugsaktien.

Die Übernahme von SCEP ermöglicht es Claranova, diese Vorzugsaktien3 für einen Gesamtbetrag von 18,5 Mio. € zu erwerben, d.h. zu einem Preis von 47.000 € (51.000 US$) pro Vorzugsaktie, was einem Rückgang von 40 % gegenüber der im Januar 2022 unterzeichneten Vereinbarung entspricht.

Herr Xavier Rojo wird zum Verwalter von SCEP ernannt und Frau Beth Burkhart wird SCEP im Verwaltungsrat von PlanetArt LLC vertreten. Diese Ernennungen werden dazu beitragen, eine gemeinsame Vision und die erfolgreiche Umsetzung der „One Claranova“-Strategie zu gewährleisten.

Nach Abschluss dieser Übernahme werden die einzigen verwässernden Elemente, die auf der Ebene dieser wichtigen Tochtergesellschaften4 verbleiben, die von den Managern von PlanetArt1, Herrn Roger Bloxberg und Herrn Todd Helfstein, gehaltene Umwandlungsoption sein, die im Falle des Verkaufs oder des Börsengangs der Tochtergesellschaft ausgeübt werden kann, sowie die von Herrn Eric Gareau gehaltenen Aktien/Aktienoptionen der Tochtergesellschaft Avanquest5, die auf Claranova übertragen werden sollten, um seine Interessen mit denen der Gruppe6 in Einklang zu bringen.

Herr Eric Gareau, CEO von Claranova, kommentierte: „Dieser Vorgang markiert einen neuen Schritt bei der Umsetzung unseres neuen strategischen Plans 'One Claranova'. Wir werden nun die Gesamtheit unserer strategischen Aktivitäten in Händen halten, was die Bündelung unseres Know-hows und die Umsetzung von noch effektiveren und innovativeren Lösungen für unsere Kunden erleichtert. Ich freue mich, dass wir mit diesen Vereinbarungen ein neues Kapitel aufschlagen und mit einer neuen Perspektive in die Zukunft blicken können. Ich möchte Cheyne Capital für ihre erneute Unterstützung danken, die ihr Vertrauen in das Potenzial von Claranova unter Beweis stellt. Durch die Verfolgung unserer 'One Claranova'-Vision für eine stärker integrierte Gruppe, die operative Synergien erzeugt, werden wir für alle unsere Stakeholder nachhaltige Werte schaffen.“

Bedingungen und Konditionen für den Rückkauf

Die 18,5 Millionen Euro werden in drei Raten gezahlt:

Erste Zahlung am 08. November 2024 in Höhe von 13,9 Millionen Euro.
   Zweite Tranche am 15. Dezember 2025 in Höhe von 2,3 Mio. €.
   3. Rate am 3. Juli 2026 in Höhe von 2,3 Mio. €.

Falls PlanetArt vor dem 30. Juni 2026 zu einem Wert von mehr als 275 Mio. US$ verkauft wird, verpflichtet sich Claranova zur Zahlung einer bedingten Gegenleistung (Earnout) von 2,3 Mio. €.

Neues Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro von Cheyne Capital

Die Transaktion wird durch ein Darlehen in Höhe von 20 Mio. € finanziert, das Claranova Development SARL von Cheyne Capital zu den gleichen Bedingungen (Zinssätze, Garantien, Fälligkeitsklauseln, Auflagen) wie das Darlehen in Höhe von 108 Mio. € erhält, das im April 2024 bei der Refinanzierung der Schulden der Gruppe7 abgeschlossen wurde, und zwar über die Restlaufzeit des letzteren, d. h. mit endfälliger Rückzahlung am 4. April 2028. Eine Verpfändung der von SCEP gehaltenen PlanetArt LLC-Aktien wurde ebenfalls gewährt.

Die Finanzierung erfolgt in zwei Raten: 15 Millionen Euro sind am Tag der Transaktion, d. h. am 8. November 2024, und 5 Millionen Euro innerhalb von 30 Tagen zu zahlen.

Verfolgung der „One Claranova“-Strategie

Gestärkt durch diese Vereinbarung wird die Gruppe ihre neue „One Claranova“-Roadmap weiterverfolgen und bekräftigt ihr Ziel, bis zum Jahr 20278 einen Gesamtumsatz zwischen 575 und 625 Millionen Euro zu erreichen, mit einer EBITDA-Marge9 zwischen 13 und 15 % und einem Verhältnis von Nettofinanzschulden zu EBITDA von weniger als 1x.

12.11.24 08:18
1

2971 Postings, 1278 Tage maurer0229Für was eigentlich die 20 Mio. Kredit?

Hätte man 14 Mio. dieses Jahr nicht so stemmen können / müssen?
Ich glaube, diese Franzosenbuden sind mir zu hoch. Das gebe ich gerne zu.

12.11.24 08:37

17822 Postings, 7026 Tage ScansoftDie Operation war

wohl länger geplant. Im Strategieupdate streben sie ja für 2026/2027 eine Verschuldung unterhalb von 1X EBITDA an. Hatte mich schon gefragt warum dies so lange dauert. Jetzt wissen wir es. Am Ende könnte ein Mydevices Verkauf dies wieder ausgleich en. 18,5 Mill. für 5% von Planetart ist aber deutlich zu teuer. Auch wenn es 40% unter dem Wahnsinnspreis lag, den das alte Management für 3% der Anteile bezahlt hat.
-----------

12.11.24 11:15

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaVöllig unverständlicher Deal

Also wenn man das schon so teuer vornimmt (1facher Umsatz, 17-18 Faches Ebitda), wieso muss man dafür mal wieder einen Kredit mit Laufzeit 2028 aufnehmen?
Wer soll denn da noch glauben, dass man die nächsten Quartale starke FreeCashflows liefert oder myDevices verkaufen kann? Denn sonst wäre die neue Finanzierung ja unnötig gewesen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.11.24 11:18

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaSteht eigentlich irgendwo wie hoch der Zins für

das Darlehen ist?

Ist ja auch mal wieder ne Belastung der GUV.

-----------

12.11.24 11:39

2971 Postings, 1278 Tage maurer0229In einem Franzosenforum

hate ich etwas von 13% gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Ich bin jedenfalls fertig mit diesen Franzosenbuden.
https://www.boursorama.com/bourse/forum/1rPCLA/detail/465611925/

12.11.24 11:45

1837 Postings, 2750 Tage xy0889aktuell steht bei

comdirect kein wert mehr drin .. (ich schau halt da für mich immer) .. dementsprechend frage ich mich ob da noch mit einen positiven EPS gerechnet wird ?
hier muss man auf jeden Fall abwarten bis da schwarz auf weis mal ein positives EPS kommt und es auch auf Sicht so bleibt  

12.11.24 12:57

17822 Postings, 7026 Tage ScansoftBin mir sicher

dass die diesen "Deal" nicht freiweillig gemacht haben. War wahrscheinlich wieder so eine Nummer wie die toxische Wandelanleihe. Da gab es sicherlich Putoptionen bzw. die Gefahr zur Unzut PlanetArt verkaufen zu müssen. Na ja, jetzt kann man die beiden Unternehmen zusammenlegen und hoffentlich einiges an Kosten sparen.  
-----------

12.11.24 13:06

333 Postings, 1860 Tage Mocki87Aber was heißt

das für den zukünftigen Investmentcase?

1.) Spätere Endschuldung
2.) Höherer Zinsaufwand für das neue Darlehen?

Also bis hier der Markt hier die gewünschten Kennziffern sieht, die einen andere Bewertung rechtfertigen,  wird es länger dauern?

12.11.24 13:11
2

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschaxy0889, wie gesagt, Comdirect ist ja kein Analyst

sondern nur ein Broker und Börsenportal.

Wenn die nichts mit Analysten abgleichen, was bei französischen Nebenwerten schwierig ist, gibt es halt keine Daten auf dem Portal.

Letztendlich macht es auch keine großen Unterschied, ob der Vorsteuergewinn nun 1-2 Mio niedriger ist (durch die neuerliche Zinsaufwendung), wenn ansonsten Umsatz- und Ebitda Wachstum stimmt. Aber das ist halt jetzt entscheidend. Wächst im laufenden Geschäftsjahr das Ebitda nicht, wird man all die FinanzDeals der letzten 12-18 Monate und die Vorstandsaussagen zur neuen Strategie mit viel kritischeren Augen sehen.  
-----------

12.11.24 13:13

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaMocki87, zumindest bis Februar/März

Der Halbjahresbericht wird zeigen, ob es in Sachen Profitabilität vorangeht, Ebitda und besonders EBT.
-----------

12.11.24 16:34
2

17822 Postings, 7026 Tage ScansoftGlaube der Effekt ist

zu vernachlässigen. Klar hat man höhere Zinskosten, aber dafür fallen die Minderheitenanteile weg. Letztlich für den Case ein Nonevent. Entscheidend wird sein, dass man jetzt on den kommenden zwei Jahren kontinuierlich Umsatz und Margen steigert.
-----------

13.11.24 09:12

1829 Postings, 5548 Tage HandbuchZumindest

wissen wir jetzt, was die ganze Zeit auf dem Kurs gelastet hat...  

13.11.24 12:46

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaZumindest scheinen vermeintlich negative News

den Kurs nicht mehr zu belasten.

Mal sehen was die heutigen Zahlen und die morgige Reaktion darauf diesbezüglich zeigen.

Bin gespannt ob die Theorie zu den Währungsverlusten sich in Q1 gezeigt/bestätigt hat, da der Euro in Q1 stark war. Dreht sich allerdings jetzt in Q2 gerade um.
-----------

13.11.24 18:08

355 Postings, 8800 Tage cadDa bin ich gespannt

wie die auf die 5-8%kommen wollen. Zumal mydevices verkauft werden soll, wenn sich einer finden sollte oder alternativ die Bude dich machen.  Avanquest soll auch ein Teilbereich veräußert werden.  Aktuell bei allen beiden Bereichen 0% Wachstum.  

13.11.24 18:10

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaQ1 Umsätze

Hatte ich schon so erwartet, dass Q1 noch durchwachsen gelaufen ist.

auf konsolidierter Basis faktisch keinerlei Veränderung sowohl bei PlanetArt als auch Avanquest.
my devices mit 13% Umsatzrückgang, wobei das ja nur 0,1 Mio € sind.

https://www.claranova.com/wp-content/uploads/2024/...024_25_VD_EN.pdf
-----------

13.11.24 18:15

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschacad, wieso?

Das ist ja das was ich meinte als die Mittelfristprognose bekanntgegeben wurde.

Da stand ja nirgendwo, dass man dieses Jahr 5-8% wachsen wird, sondern dass man bis 2027 auf 575 bis 625 Mio Umsatz kommen möchte, was durchschnittlich 5-8% pro Jahr entsprechen würde.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass wir jetzt erstmal von 2-3% Wachstum im laufenden Jahr ausgehen müssen, zumal der Trend ja bei Avanquest zuletzt negativ war.

Ich gehe weiterhin von 507-511 Mio Umsatz im laufenden Jahr bei AEbitda-Marge von 10,3-10,5% aus.  
-----------

13.11.24 18:38

355 Postings, 8800 Tage cadOrganisch

ist das Ziel nicht zu stemmen. Schließlich würden die die Verschulden mit 1x EBITDA 74 - 94 Mio nicht als Ziel vorgeben, weil die aktuellen Prognosen alle für 2027 Nettocash ausgehen. Wo soll das Wachstum auch herkommen. Die haben ja kein neues Produkt was die releasen wollen.  

13.11.24 20:22

17822 Postings, 7026 Tage ScansoftAber Margen schein

gesteigert worden sein und sollen durch die Zusammenlegung ja noch weiter steigen. Einen fetten Verkaufserklös dürfte Mydevices wohl nicht generieren...
-----------

13.11.24 20:26

17822 Postings, 7026 Tage ScansoftWachstum geht hier einfach

Man muss nur das Marketing erhöhen, dann würden aber auch die Gewinne sinken, wenn man fett Traffic kauft. Aus diesem Grund versuchen sie es jetzt mit Upselling in den jeweiligen Kundenstamm der beiden Töchter. Ich finde den Ansatz gar nicht so übel. Am Ende müssen natürlich die Zahlen bestätigen, dass die gewählte Strategie erfolgreich war. Ich glaube das erste Quartal kann hierfür noch nicht der Wegweiser sein Punkt nach der quartalsmitteilung scheinen die jeweiligen integrationsmaßnahmen ja noch nicht mal begonnen zu haben.
-----------

13.11.24 21:52

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschacad, also kleiner 1fache Ebitda Verschuldung ist

fürs Geschäftsjahr 26/27 vorstellbar, als das wir ja nun den PA 5% Zukauf gesehen haben. Das verzögert die Sache um etwa ein Jahr.
Aktuell gehe ich von 41 Mio Nettoschulden bei 555 Mio Umsatz und 65 Mio Ebitda in 26/27 aus. Das läge leicht unter der Vorstandsprognose zu Umsatz und Ebitda-Marge.

ps: deine Rechnung/Überlegung macht natürlich bei 1x Ebitda Sinn. Allerdings hat man von kleiner 1x gesprochen.  
-----------

13.11.24 21:58

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaQ1 vs Q2

Q2 ist ja das wichtigste Quartal, weil mit Abstand am umsatzsstärksten.

Zufälligerweise wird jetzt der Währungseffekt positiver wirken. Q1 machte das 2-3 Mio aus. Im Q2 wären das dann gleich das doppelte. Das zeigt, dass einzelne Quartale zu betrachten eh etwas schwierig ist. Sollte vor allem PA in Q2 hypothetisch 3% währungsbereinigt wachsen, wäre das ja umsatzseitig ein entsprechend großer Effekt fürs Geschäftsjahr.

Aber wie Scansoft schon sagt. Eigentlich wissen wir ja gar nicht, ob die angekündigten Maßnahmen überhaupt schon begonnen haben. Wäre natürlich schön, wenn man das jetzt vorm Weihnachtsgeschäft machen würde.  
-----------

15.11.24 15:29

17822 Postings, 7026 Tage ScansoftTja, null

Liqui, da reichen unlimitierte 20k Verkäufe um den Kurs abstürzen zu lassen. Am 26.11.2024 ist eine Analystenkonferenz mit dem CEO.
-----------

15.11.24 15:39

333 Postings, 1860 Tage Mocki87Ich frage mich

halt warum man zu diesen Kursen verkauft. Braucht man dann dringend Liqui oder realisieren jetzt schon manche Verluste für die Steuer 2024?  

15.11.24 16:04

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaMocki87, ich hab doch schon etliiche Gründe

hier und bei WO mehrfach genannt. Hatte ich dir vor 2-3 Monaten schon mal ausführlich beantwortet. Ich liste sie dir gerne nochmal alle auf. Ein letztes Mal

operativ zuletzt folgende abschreckende Daten:
- negatives Eigenkapital
- 102 Mio Nettoverschuldung
- 11 Mio Nettoverlust
- Umsatz stagniert
- Geschäftsmodell wird skeptisch betrachtet, vor allem Planet Art

dazu
- Nebenwerteumfeld ist desaströs
- Investoren ziehen nicht nur direkt Geld aus solchen europäischen SmallCaps ab, sondern auch indirekt weil sie Gelder aus aktive Fonds/Wikifolios abziehen, was dazu führt, dass Claranova vom Insti verkauft werden muss
- Jetzt dürfte auch noch möglicherweise sowas wie window dressing durch Fondsmanager hinzukommen, plus steuerliche Verkäufe von Privatanlegern oder schlicht psychologische Kapitulation. Man will mit dem Mist nichts mehr zu tun haben, erst recht wenn man sich sowieso immer unsicher war, ob die Aktie unterbewertet ist und solche Typen wie Scansoft und katjuscha richtig analysiert haben
- Man braucht Cash für Weihnachtsgeschenke oder für eine Tesla-Aktie, wenn die mal 10% korrigiert
-----------

27 | 28 | 29 | 29   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve