Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 339
neuester Beitrag: 30.01.25 21:11
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 8453
neuester Beitrag: 30.01.25 21:11 von: Scansoft Leser gesamt: 2838544
davon Heute: 2651
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
337 | 338 | 339 | 339   

30.11.16 19:05
22

4310 Postings, 3639 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
337 | 338 | 339 | 339   
8427 Postings ausgeblendet.

24.01.25 18:22
1

111275 Postings, 9088 Tage Katjuschadoch, du warst investiert

Du hast kurz vor Corona-Ausbruch gekauft und dann im Jahr 2020 sogar trotz Corona stetig bei 6-7 € zugekauft, obwohl du um die Auswirkungen der Pandemie wusstest. Das macht es ja noch merkwürdiger.

Aber ich will jetzt mal hier nicht den halbgott machen und anderen Usern ihre Investments vorhalten. Das ist ja dein Spezialgebiet.

Worum es mir geht, ist ja auch nicht der genaue Kursvergleich. Es geht darum, dass du in den letzten 1-2 Jahren extrem stark mit über 1000 Postings in 11-12 Threads von 8-10 meiner Depotwerte kommst und überall den gleichen Text runterbetest. Immer mit der Kernaussage, man kauft nicht in Abwärtstrends, obwohl du es beim BVB selbst so machst. Und es gibt da auch fundamental gar keinen Unterschied. Auch Cegeim wächst, auch Cegedim hat steigende Ebitdas, auch wenn sie aus angesprochenen Gründen nicht so hoch sind wie wir vor 3-4 Jahren hofften. Aber diese Gründe muss man halt inhaltlich diskutieren und erläutern, so wie du es beim BVB in den Threads ja auch von anderen Usern verlangst. Auch diesbezüglich misst du mit deinen Doppelstandards mit zweilerlei Maß. Wenn jemand nur sportlich schreibt oder jemand den Gesellschafterstatus erwähnt oder deine LV-Theorie kritisiert, dann verlangst du ständig von ihm, man solle doch mal die fundasmentalen details darlegen. Hier weigerst du dich und beziehst dich (ähnlich wie bei Claranova) nur aufs EPS. Ich sehe es schon kommen, dass du von Kursziel 5 € reden wirst, wenn Cegedim aufgrund der für 2024 kommenden Sonderabschreibung einen Nettoverlust ausweist. Du weißt genauso gut wie ich, dass diese Argumentation Blödsinn ist, weil diese Abschreibungen nicht cashwirksam sind und das KBV aktuell selbst dann noch unter 1 läge wenn man die Hälfte des Goodwill abschreiben würde.  Über Detailfragen zu den Potenzieln der einzelnen Töchter oder zu Schätzungen zum FreeCashflow willst du nicht diskutieren. Auch das ganz ähnlich wie bei vielen anderen Aktien, zu denen du dich negativ äußerst. Würde jemand sowas beim BVB machen, wärest du auf 180 und schreibst wieder etlcieh ellenlange Postings, selbst in der Nacht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.01.25 18:57

14189 Postings, 5113 Tage halbgottt@katjuscha

Du wirfst mir vor, ich würde woanders keine Fundamentalanalyse betreiben? Das machst Du bei der BVB Aktie, wo Du nur sportl diskutierst, was aber nix und wieder nix mit Fundamentalanalyse zu tun hat.

hier mal kurz zusammengefasst was in den letzten Jahren bei beiden Unternehmen rein faktisch passiert ist

Cegedim Umsatzwachstum seit 2020: 23,96%

BVB Umsatzwachstum seit 2020: 37,52%

Cegedim extrem stark schwankende Nettogewinne ganz grundsätzlich, immer und immer wieder
BVB in allen Nicht-Coronajahren viel gleichförmiger, weniger stark schwankend, extrem unterschiedliches sportl Abschneiden hat mit alldem nichts zu tun. Der einzige relevante Einmaleffekt in den letzten 16 Jahren war Corona und sonst nix

Cegedim Erwartungen verfehlt, sehr oft
BVB Prognose erstes Nicht-Coronajahr 22/23 doppelt so gut wie prognostiziert
23/24 doppelt so gut wie prognostiziert
24/25 extrem hochwahrscheinlich zweistellig besser als in der mittleren Prognose angegeben, ob irgendwelche Spiele verloren werden, wird damit nichts zu tun haben

Du sagst, BVB Substanzwert wäre in 4 Jahren nicht gestiegen, bei Forbes ist der Wert +115% gestiegen

Nettoschulden Cegedim extrem gestiegen, BVB natürlich nicht, Schuldenaufbau für Sicherstellung des sportl Erfolges, also Transfers und Gagen = 0
BVB Zinsen auf Schulden 2,5% (Hypothekenschulden)
Cegedim Zinsen auf Nettoschulden 7%

Wenn Du detailliertere Fundamentalanalyse wünscht,  dann fang selber damit an. Was ich hier fundamental zu Cegedim schreibe, ist extrem detaillierter als alles was Du jahrelang beim BVB fabulierst. Du hast nicht mitbekommen, daß sich der Umsatz beim BVB seit der Meisterschaft 2010/11 fast vervierfacht hat, sich der Unternehmenswert fast versiebenfacht hat, es geht eben nicht nur um sportl Erfolge  

24.01.25 19:07

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttKursentwicklung

vor zwei Wochen konnte man Cegedim für 13,75 kaufen, heutiger Schlusskurs ist -18,54% tiefer. Das ist heftig. Aber angesichts der Befürchtung, daß aufgrund der Insolvenz einer Tochterfirma schon wieder schlechte Zahlen kommen könnten auf keinen Fall überraschend.
Natürlich liegt der Wert von Cegedim nicht bei Null, wenn sogar rote Zahlen kommen sollten, sagt aber auch keiner. Eine Unternehmensbewertung leitet man nicht nur von der Börsenkapitalisierung ab, man muss die extrem hohen Nettoschulden natürlich auch berücksichtigen. Wenn man das getan hat, kann man mit anderen Nebenwerten vergleichen, nur zu.

Hier wird immer wieder mehr oder weniger unterstellt, Cegedim sei sehr deutlich unterbewertet. Das stimmt, ich sage gar nix dagegen. Es stimmt aber auch bei anderen. Wenn bei anderen die Dreijahresperformance deutlich mehr als 50% besser ist, obwohl dort die aktuellen unternehmensspezifischen Nachrichten ganz aktuell sehr schlecht sind, sollte man irgendwann mal anfangen, eine sinnvolle Fundamentalanalyse zu betreiben und zwar bei allen.

24.01.25 19:19
1

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttKursziel bei Cegedim

@katjuscha, Du schreibst: "Ich sehe es schon kommen, dass du von Kursziel 5 € reden wirst, wenn Cegedim aufgrund der für 2024 kommenden Sonderabschreibung einen Nettoverlust ausweist."

Ich habe bei Cegedim und anderswo nur sehr selten irgendwelche Kursziele genannt. Aus Gründen. Ein Ukraine Krieg hat die Performance aller Nebenwerte total zerschossen, es geht also letztlich nur um die Verhältnismäßigkeit, also die möglicherweise unterschiedliche Performance der Nebenwerte an sich.

Wenn Cegedim wg Sonderabschreibung schon wieder einen Nettoverlust ausweisen sollte, wird Cegedim in 2025 hochwahrscheinlich zweistellig schlechter performen als der SDAX. An diesen Worten wirst Du mich messen können.  

25.01.25 07:56
3

385 Postings, 8873 Tage cadMan,

habt ihr Zeit. Könnt ihr mit eurem Leben nix besser anfangen, als euch hier zu bekriegen. Mir wäre die Zeit einfach zu schade, weil eure Standpunkte klar sind. Sicherlich versucht Katjuscha sich zu verteidigen, weil  er finanzielle Interessen hat, was ja auch verständlich ist. Aber auf der anderen Seite gibst du Halbgott, der Name spricht Bände über seinen Charakter, genug Futter damit der dich weiter bashen kann und es nicht unbedingt besser für dein Business ist. Katjuscha, du musst deine Taktik ändern, z.b. einfach ignorieren.  

25.01.25 09:11

519 Postings, 602 Tage Schakal1975@Halbgott

Dass eine Tochter insolvent geht, ist doch aber vor dem Hintergrund der Insiderkäufe ja wohl kaum zu erwarten. Deine These ist nicht standfest und extrem unwahrscheinlich.  

27.01.25 13:01
1

14189 Postings, 5113 Tage halbgottt@Cad

Lies den Thread, es gibt hier nur einen Einzigen, der wieder und wieder komplett off-topic mit einer sehr bestimmten anderen Aktie ankommt, nur um mich zu bashen, das ist katjuscha. Ich antworte lediglich auf seine off-topic Einlassung, würde es diese postings von katjuscha nicht geben, gäbe es auch keine Antwort. Ist wirklich simpel. Ansonsten schreibe ich hier in den letzten vielen Jahren definitiv sehr selten und eher sporadisch.

Meine Argumentation ist bei jeder Aktie gleich:

In Zeiten von ganz allgemein gesprochener extremer Nebenwerteschwäche haben folgende Punkte eine viel größere Wichtigkeit:

- sicher steigende, wiederkehrende Umsätze, völlig unabhängig von unternehmensspezifischen Nachrichten
- sehr geringe Verschuldung bei sehr geringen Zinsen
- Wachstum organisch möglich, also ohne Verschuldung
- klar überschaubare sehr seltene Einmaleffekte, was man an der langjährigen Unternehmenshistorie ablesen kann
- zuverlässiges Treffen oder Übertreffen der Prognosen, abgeleitet aus der Unternehmenshistorie

Dies alles unter der Bedingung, daß man davon ausgehen muss, daß die Pandemie ein Einmaleffekt gewesen sein muss, der in dieser Form ein sehr selten auftretendes Jahrhundertereignis müsste. Daß man also jedwede Betrachtung Ex-Corona anstellt.

27.01.25 13:09

14189 Postings, 5113 Tage halbgottt@Schakal1975

daß eine Tochter insolvent gehen könnte, wurde völlig offiziell per ad hoc kommuniziert, es ist ein denkbar einfacher Fakt:

https://www.finanznachrichten.de/...self-under-administration-399.htm

Zu den Insiderkäufen habe ich mich schon mehrmals geäußert. Diese stehen eben nicht im Widerspruch zu den Nachrichten oder der Kursentwicklung. Wenn der Cegedim Aktienkurs in den nächsten 12-24 Monaten schwächer als der Markt performen sollte, würden Insider ihre Käufe nicht zwingend als falsch ansehen müssen. Es ist genau wie beim Kauf einer Wohnung, wo man erst nach Jahrzehnten einen Vorteil haben kann, aber niemals Jahr für Jahr seine Investment Idee überprüfen will.
Wenn der Aktienkurs jetzt schon sehr lange superklar schlechter ggü dem SDAX underperformt, dies trotz der Insiderkäufe, sollte man das ernstnehmen, diese Underperformance könnte sich die nächsten vielen Monate fortsetzen.

30.01.25 18:11

385 Postings, 8873 Tage cadLeider

keine Aussage bzw. Prognose für 2025, vielleicht kann man was aus dem Call gleich hören.  

30.01.25 18:16

385 Postings, 8873 Tage cadSonst

klingt alles ganz gut, bis auf die "Allerdings wird die Entkonsolidierung von INPS wahrscheinlich zu erheblichen nicht zahlungswirksamen Anpassungen führen" aber das sollte eingepreist sein. Aber bei Cegedim ist alles möglich.  

30.01.25 18:27

62 Postings, 476 Tage JumpiZahlen

In der Mitteilung wird von signifikanten Abschreibungen gesprochen.
Kann jemand die ungefähre Höhe abschätzen. Die Zahlen für 2024 werden somit noch einmal sehr negativ. Sollte aber im Kurs eingepreist sein zumal 2025 richtig gut werden kann.  

30.01.25 18:52

62 Postings, 476 Tage Jumpi5 Mio. Euro weniger Verlust durch UK

Macht für 25 0,35€ mehr EPS aus  

30.01.25 19:13

62 Postings, 476 Tage Jumpi20 Mil. € Verlust durch UK

Und das Ergebnis 24 nahe 0 €.
Kann das jemand bestätigen?

Für 25 würden diese 20 Mil. € Abschreibung wegfallen sowie 5 Mil. € laufender Verlust aus UK.
Dies würde bei 14 Mil. Aktien ca. 1,7€ EPS ausmachen.  

30.01.25 19:17
2

18068 Postings, 7099 Tage Scansoft20 Mill

Noncash Abschreibungen wegen INPS. Gibt wieder 2024 einen Nullinger (wer hat auch anderes erwartet?:-). Insiderkäufe werden weitergehen. Insgesamt haben sich 25 Manager an der Gesellschaft beteiligt und es werden 2,5 Mill Euro investiert. Labrunes werden auch weiter zukaufen. Insgesamt wird jetzt der Fokus auf Effizienz und Margensteigerung gelegt, daher werden Personalkosten nicht mehr steigen. So möchte man auch wieder Werte schaffen. Allianz wird erst 2026 positiv (soll aber Geschäftsplan sein noch 4 Mill Verlust 2025), CegedimRX macht wegen der Insolvenz von INPS 2 Mill Verlust (Kosten können nicht mehr geteilt werden), 2026 wieder Break even. Internationales Data Geschäft macht 2025 2 Mill Verlust, Break even 2026.  Na ja eigentlich wie immer aber dann doch etwas positives, weil man jetzt Fokus auf den Gewinn legt, dies erklärt natürlich, warum sich jetzt alle mit den Aktien vollsaugen. Für mich kommt der Fokus leider 5 Jahre zu spät.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.01.25 19:19

18068 Postings, 7099 Tage ScansoftAch ja und die

Labrunes wollen keinen PE Anbieter mit ins Boot holen. Jedenfalls noch nicht. Schade.

-----------

30.01.25 19:30

385 Postings, 8873 Tage cadIch

muss sagen heute war was los. Sogar ein Investor im Small Cap Bereich war unterwegs, Marc Saint John Webb. Die haben sehr auf UK Bereich sich eingeschossen. Hab ich das richtig verstanden, das für 2025 max 5% Umsatzwachstum angepeilt ist?
Scansoft, bei so viel Verlust 8Mio, wobei ich Allianz mit 1 Mio pro Quartal verstanden habe und in A4 der Beak Even kommen soll. Dann ist die Gewinnsteigerung in 2026 schon ohne Steigerung kalkulierbar.  

30.01.25 19:42

111275 Postings, 9088 Tage KatjuschaIch hab die Zahlen jetzt noch nicht groß

gesehen, außer Umsatz (da noch nicht zuhause), aber es wurde doch alles schon x mal diskutiert.

Ja, es geht letztlich jetzt um Reduzierung der Kosten.

Da sich Allianz Breakeven für mich etwas unerwartet laut Scansoft in 2026 verschiebt, fühle ich mich mit meinen 48 Mio EBIT in 2025 ganz wohl. Scansoft rechnet ja mit 50 Mio und mehr. Aber dann wird es halt 2026 nochmal einen größeren Schub geben. Alles ne Frage der Kommunikation, es dem Markt auch als realistisch ausführen zu können.
-----------

30.01.25 20:28
2

18068 Postings, 7099 Tage Scansoft5% war angepeilt

2-3% soll es werden wegen INPS. Ansonsten hat man 2025 mit Allianz (4Mill.), CegedimRX(2Mill), Data International (2 Mill) und Smart RX (3-5 Mill)  noch Bereiche mit 11 - 15 Mill. Verlust, die 2026 dann brea k even sein soll. Dies wäre dann der nächste Schub. Macht für die Manager schon Sinn bis 2030 zu investieren, die kennen ja die internen Planungen.
-----------

30.01.25 20:50

1890 Postings, 2823 Tage xy0889Dann mal wiedervorlage

Mit den nächsten zahlen .. ob dann mal wirklich was übrig bleibt  

30.01.25 21:00

111275 Postings, 9088 Tage KatjuschaDanke Scansoft für die Infos!

Würd also so etwa auf 670 Mio Umsatz bei 48 Mio EBIT in 2025 und 700 Mio Umsatz bei 60 Mio EBIT in 2026 hinauslaufen, wobei ich 2026 auch mit mehr liebäugle.

160 Mio MarketCap aktuell wirkt da mickrig im Verhältnis zum EBIT.

Aber wer weiß halt wie lange sich der Markt jetzt auf die Sonderabschreibung 2024 konzentrieren wird?
Grob durchgerechnet … 37,5 Mio (r)EBIT … 15 Mio EBIT … 3 Mio EBT … 2 Mio Überschuss -> krass hohes KGV von 80 -> verkaufen!

Buchwert dürfte immernoch bei knapp 21-22 € pro Aktie liegen.
-----------

30.01.25 21:02

111275 Postings, 9088 Tage Katjuschaxy0889, es bleibt auch jetzt schon genug übrig

Die Abschreibungen sind nicht cashwirksam.

FreeCashflow dürfte also vorbehaltlich Working Capital Effekten bei um die 25 Mio € in 2024 gelegen haben. In 2025 dann um die 35 Mio €.
-----------

30.01.25 21:04

385 Postings, 8873 Tage cadScansoft

haben die was zum Ebit 2025 was gesagt?  

30.01.25 21:10
1

18068 Postings, 7099 Tage ScansoftNix konkretes

soll gesteigert werden, aber da sie ihre Abschreibungen verkürzt haben steigt das EBITDA stärker als das EBIT. Jedenfalls klang es so, als ob es in dem Laden jetzt tatsächlich um Effizienz und Skalierung geht. Die Zeiten wo man jedes Jahr halb Frankreich eingestellt hat, sind wohl vorbei, die Arbeitslosenquote in Frankreich ist auch schon leicht angestiegen:-)
-----------

30.01.25 21:11

18068 Postings, 7099 Tage ScansoftAber für mich kommt leider

die operative Trendwende (sollte sie in 2025 bestätigt werden) leider 5 Jahre zu spät.
-----------

337 | 338 | 339 | 339   
   Antwort einfügen - nach oben