wird es einige Anfragen geben, insbesondere Real und Barca, die ja sogar letzte Saison schon anfragten obwohl er nach der langen Verletzung eher mäßig spielte. Und die 30 Mio sind dann Peanuts. Die wird man locker zahlen, wenn Watzke drauf besteht. Lieber wäre mir aber er verlängert um 2 Jahre bis 2019. Er ist ja noch relativ jung und kann mindestens noch 3-4 Jahre auf Weltklasseniveau spielen.
Wie gesagt, nur falls Tuchel schon jemand anders in Aussicht hat, der fast genauso gut spielt wie Ilkay und den man schnell auf Ilkays Niveau bringen kann, würd ich ihn verkaufen. Ähnliches gilt im Grunde auch für Auba. Gerade an ihm sieht man ja, dass die Welt nicht unter geht, nur weil man die besten Spieler verliert. Als Götze ging, sagte alle Welt, das verkraftet der BVB nicht, aber man war trotzdem noch Vizemeister und kam ins CL VF. Nach Lewa gab es dann zwar ein schlechtes Jahr, aber da spielten viele Dinge mit rein (Verletzungen, nach WM Triumph und 4 erfolgreichen Jahren auch ein paar Prozente Motivation, etc.), aber Auba war schon letzte Saison ein Lichtblick, obwohl er wenig Bälle bekam. Und jetzt geht er richtig steil. Insofern müsste man selbst für den Fall, dass 1-2 Topspieler gehen, nicht gleich wieder am BVB zweifeln, allein schon weil er finanziell unfassbar gut aufgestellt ist. Man stelle sich vor, neben Immobile, Kuba, Kampl gehen bis Saisonende noch Subotic (12-15 Mio), Ramos (7-8 Mio) und einer der beiden erwähnten Topspieler. Dann hätte man im Sommer rund 150 Mio € auf dem Konto. Also bitte, da mach ich mir nun gar keine Sorgen um den BVB in mittelfristiger Hinsicht. Dazu kommt der neu verhandelte TV Vertrag im Frühjahr 2016. |