Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 203 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7012471
davon Heute: 1491
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... | 2158   

09.10.09 18:03
4

69 Postings, 5780 Tage solar99Solarbranche boomt! Conergy wohl auch...

Hallo zusammen,

ich bin im Großhandel tätig und kann euch soviel verraten:

Bis Ende Juli ist das PV-Geschäft vor sich hingedümpelt, durch ständigen Modulpreisverfall haben viele gewartet ihre Anlage zu ordern. Zusätzlich wurden einige Grossprojekte durch Finanzkrise und Kreditklemme verschoben oder ganz auf Eis gelegt. Die meisten Produzenten waren gezwungen, die Produktion zu drosseln bzw. die Preise bis zur Schmerzgrenze zu senken. Ab Mitte August war klar dass die Preise nicht mehr weiter sinken, seitdem ist die Nachfrage förmlich EXPLODIERT. Gut 2/3 des Jahresabsatzes soll jetzt noch bis Anfang Dezember verkauft werden können. Das geht aber nicht: Weder die Hersteller noch der Handel können solche Schwankungen abfedern (es muss ja alles vorfinanziert und gelagert werden), daher sind einige Modul- aber auch Wechselrichterhersteller für dieses Jahr ausverkauft... China muss aber nicht sein, Solarworld z.B. kann noch liefern...

Zu den Analysen von Equinet kann ich nur sagen hier wird doch massiv versucht den Kurs zu drücken. Eventuell wegen einem Übernahmeangebot...???... oder weil noch neue Investoren günstig einsteigen wollen.

Die Branche boomt und ich frage mich warum Conergy noch nicht explodiert ist.
Vielleicht kommt das noch!!!  

2163 Postings, 7117 Tage Sanierer@Realist45

Conergy muss nicht auf ärmlich "spielen"...sie sind´s schlechthin....  

8846 Postings, 5788 Tage extrachili@Hochrechnung

Ich meine natürlich nicht Dich sondern den Felix Gode.  

09.10.09 18:14

293 Postings, 5889 Tage Hochrechnungextrachilli

Natürlich, hatte ich auch so verstanden.
Kriminell ist er aber nicht, an der Börse ist fast alles erlaubt  

09.10.09 18:22
1

327 Postings, 5818 Tage Brocken@ Realist

Wie bereits beschrieben wäre ich dann aber als (Bier)Lieferant nicht gut bedient, wenn ich den Vertrag auflöse!
Wenn Du nicht zahlst, dann liefere ich einfach kein Bier mehr! Aber so lange der Vertrag rechtmäßig und gültig ist, habe ich immernoch Forderungen aus L.u.L. gegenüber deinem Unternehmen (im Falle von MEMC 170 mio USD [es sind keine 160 - sondern sogar 10 mio mehr - hatte mich leider verguckt]). Im Falle einer Insolvenz kann ich diese Ansprüche dann geltend machen. Das Armutsargument zieht also nicht! Warum sollte ich den Vertrag auflösen??? Wenn Du nicht zahlst, dann liefere ich einfach nicht mehr! Aber ich schenke Dir doch nicht einfach 170 mio USD!!!!
Der Vertrag verpflichtet MEMC schließlich nicht dazu immer weiter zu liefern - auch der Kunde nicht mehr zahlt!!!  

09.10.09 18:30

8846 Postings, 5788 Tage extrachili@Hochrechnung

Was erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt. Und da muss sich die Justiz sich mal selber in Frage stellen.
Aber welche Instrumente eingesetzt werden, um seine Ziele zu erreichen, sagt doch einiges über den Charakter aus.
Hier sind nur profitorientierte Gangster unterwegs, denen jedes Mittel recht ist, Hauptsache einen schnellen Euro machen.
Das sind die Typen, die absolut keine Moralvorstellung mehr haben. Den ist es doch schnuppe, ob ein Land ausgebeutet wird oder nicht und wie viele Menschen krepieren müssen, nur damit ihre Rohstoffwerte wie Kupfer, Gold oder Uran ins unermessliche steigen.
Da kann ich nur sagen Eier ab, dass sich so ein Pack nicht weiter vermehrt.  

09.10.09 19:45

5050 Postings, 8267 Tage h1234@Realist45

also der Vergleich mit der Kiste Bier hat mir jetzt die Sache mit Conergy erst verständlich gemacht.Man sollte überhaubt alles Komplizierte immer mit ner Biervergleichung machen,dann schnallen unsere Politiker auch den Ernst der Lage.Nur mein Nachbar nicht,der frist lieber.
Schönes Wochenende allen,auf das bald wieder Montag wird.  

09.10.09 20:41

342 Postings, 5964 Tage Realist45Tja @ Brocken

die Frage ist dann nur noch, an welcher Stelle steht mein Nachbar im Fall einer privaten Insolvens auf der Gläubigerliste? Ganz vorne bestimmt nicht, sondern eher ganz hinten! Was wiederum zur Folge hat das mein Insolvenzverwalter ihm irgendwann mal 10% der noch bestehenden Verbindlichkeiten anbietet. Was ich damit sagen will im Falle Conergy! Welche Möglichkeiten hat unser Siliziumlieferant denn? Schön den Ball flachhalten und in einem Vergleich versuchen den Schaden möglichst gering zu halten. Am Ende vielleicht zu derzeitigen Marktpreisen liefern, um nicht einen Großkunden zu verlieren. Na ja wir werden es erleben. Bis dahin allen ein schönes We.F.G.Realist  

09.10.09 20:47

6 Postings, 5780 Tage conny12wie Phönix aus der Asche

was ist das hier für ein Forum,das gleiche wie bei infineon????

alle reden von Insolvenz und keine Überlebenschance und jetzt ist Infineon bei knapp vier Euro, wird bei Conergy genau das gleiche sein ,wenn alle den Wert zum Teufel schicken geht er in die Höhe. Fabrik von Conergy fährt mit höherer Auslastung , Aufträge kommen wieder langsam rein, Bei Solarworld, Q-cells liest man nichts dergleichen und sie leben auch noch!!!!!!!!!!!!!!

09.10.09 20:54

342 Postings, 5964 Tage Realist45@ h1234

Ich hätte ja auch Teebeutel als Vergleich nehmen können, aber dann wäre mir beim Tippseln schlecht geworden! :o) F.G.Realist  

09.10.09 21:06

2919 Postings, 5811 Tage leventinounglaublich

was mit dem kurs passiert

der liegt nun ausserbörslich bereits bei 0,857  

09.10.09 23:57

2176 Postings, 9322 Tage CrashPanthermachen wir doch ein Tippspiel

Ich gebe den ersten Tipp ab und sage, da wird eine Übernahme oder ein größerer Einstieg von einem Investor, der mehr weiß als wir Fuzzis *lol*. Wenn dem so ist, könnte es demnächst zu einem Shortsqueeze kommen, sobald die eingesammelten Stücke bekannt werden. Dann sind es eben 25 - x%. Volkswagen lässt grüßen. Nur so eine Vermutung.
-----------
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).

10.10.09 08:05

5050 Postings, 8267 Tage h1234@Realist45

nee lass mal ich würde auch Kästen Bier nehmen,ist leichter zu verstehen für unsereins.
@CrashPanther wäre schön wenn es dann so käme .Diese Woche hat ja,vorsichtig ausgedrückt,Bescheiden abgeschlossen.Hatte zumindest einen Kurs knapp unter 1 erwartet,die 0,8x ist nicht so das was mir ein gutes Bauchgefühl gibt.Doch es kommen ja noch mehrere Wochen und dann wird man sehen.Der Zug ist noch nicht ans laufen gekommen,es wird noch rangiert.  

10.10.09 10:15

431 Postings, 6023 Tage kwasar@all

hab da mal eine bescheidene frage: gibt es im falle con monatszahlen absatzt, umsatzt etc. die man einlesen kann.???

weil mir kommt das doch alles mehr als seltsam vor. alle sprechen vom boom und wiedergekehrten boom.
mich würden dazu mal zahlen neugierig machen.

für eine antwort wäre ich dankbar.
-----------
keine kaufem.

10.10.09 10:50

3072 Postings, 6361 Tage aworaiLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.10.09 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Hör bitte auf ständig dieses Bils zu posten, das hat nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Danke.

10.10.09 10:52

Moderation
Zeitpunkt: 10.10.09 15:01
Kommentar: Regelverstoß - siehe vorige Moderation. Danke.

10.10.09 10:55

Moderation
Zeitpunkt: 10.10.09 11:02
Kommentar: Off-Topic

10.10.09 10:57

Moderation
Zeitpunkt: 10.10.09 11:02
Kommentar: Off-Topic

10.10.09 11:01

95 Postings, 5822 Tage Mucki aus DresdenConergy

bleibt vorerst nur eine typische Zockeraktie. Einige Leute machen damit ein kleines Vermögen - andere büßen einige tausend Euro ein. Wo es Gewinner gibt, da muss es ja auf der anderen Seite auch Verlierer geben. Ich investiere jedenfalls keinen Cent mehr in den Wert.  

10.10.09 11:34
1

69 Postings, 5780 Tage solar99@ CrashPanther

Die Bewegungen der letzten Tage sind alles andere als normal.

Hinzu kommt das große Kaufvolumen zwischen 0,95 - 1,07 EUR! Dann wiederum ein unverhältnismässiger Abverkauf in den darauf folgenden Tagen (mit sehr viel geringerem Volumen), obwohl jetzt klar sein dürfte das Conergy von der Nachricht positiv profitieren wird.

Außerdem die PV-Branche boomt derzeit! Conergy fährt seine Produktion auf Volllast und hat weitere Produktionen am 16.08. eröffnet!

In dieser Situation wird CONERGY sicherlich NICHT mehr Insolvenz anmelden.
Langsam wird es Zeit wieder die 1 EUR-Marke anzupeilen. Die Frage ist nur wann explodiert das Ding wieder und wann kommen News und Einzelheiten raus. Spannende Tage stehen uns bevor... Aufpassen - Nur meine Meinung!  

10.10.09 12:12

293 Postings, 5889 Tage Hochrechnung5062 machen wir doch ein Tippspiel

Ich habe mir auch gedacht, dass es demnächst zu einem gewaltigen Shortsqueeze kommen könnte. Die Umsätze dieser Woche geben Anlass, so zu denken. Einer ist schon vor den Zug gesprungen, folgen jetzt noch welche?  

10.10.09 12:28

431 Postings, 6023 Tage kwasarich suche die absatzzahlen

des jeweiligen monats. sozusagen eine betriebwirtschaftlichen monatsbericht.

gibt es sowas??? ich glaube nicht, oder???

wenn es den nicht gibt ist doch alles nur spekulation in bezug auf den geschäftsverlauf.
-----------
keine kaufem.

10.10.09 13:00
4

2000 Postings, 5880 Tage Börsengeflüstervoreilige Aussagen ...

"In dieser Situation wird CONERGY sicherlich NICHT mehr Insolvenz anmelden." ...

Jetzt so zu tun als wäre Conergy "definitiv gerettet" und ihr Überleben wäre gesichert, dann geht das an der Realität völlig vorbei! ...

Ich will hier mit Sicherheit nicht den "Teufel an die Wand malen"! - Ich mahne aber zur Wahrnehmung der Fakten! ...

Eine erhöhte Nachfrage (so wie jetzt im 3. Quartal gesehen) bedeutet nicht zwangsläufig eine massive Verbesserung des Ergebnisses, wenn gleichzeitig die Verkaufspreise weiter gefallen sind! Fakt ist aber nunmal das die Spot-Markt-Preise für europäische Module im Juli, August und auch im September (trotz steigender Nachfrage!) gefallen sind! ...

http://www.solarserver.de/service/photovoltaik_preisindex.html

Auch haben mehrere große europäische Modulproduzenten Preise von 1,80€ - 1,90€ für das Q4 angekündigt, was einen anhaltenden Preisverfall bedeuten würde! ... Und dann kommt auch schon der nächste Winter! ... und da wird es mit sicherheit keine weitere "Entspannung" geben! ...

Ebenfalls wird meine Aussage durch die Zahlen des Q2 untermauert! Der Umsatz des Q2 lag beim 3-fachen des Umsatzes des Q1 2009 und TROTZDEM war (aufgrund des Preisverfalls) sowohl der operative Verlust, wie auch der Nettoverlust höher ausgefallen, als im Q1!!! - trotz Umsatzverdreifachung! ...

Auch ist Conergy immernoch finanziell massiv angeschlagen! Die Makrkapitalisierung liegt derzeit bei etwa 350 Mio.€ ... Die Bilanzsumme (Eigenkapital+Fremdkapital) belief sich aber auch nur auf 636 mio.€ - Dabei lag das Eigenkapital (zum 30.6.) bei "gerademal" noch 136 Mio.€! ... Da bei Conergy mit weiteren Quartalsverlusten zu rechnen ist, bleibt die Tendenz beim Eigenkapital auch weiterhin "fallend"! ..

Dem Eigenkapital (136 mio.€) gegenüber standen Schulden in Höhe von 500. Mio.€ womit sich die Eigenkapitalquote auf nur noch 21,4 % belief! - und das ist nunmal sehr wenig und hat damit eine "kritische Marke" erreicht!!! ...

Das wirkliche Problem liegt aber darin, das von den 500 mio.€ Gesamtschulden satte 390 Mio.€ KURZFRISTIGE Schulden sind, während nur 110 Mio.€ langfristige Schulden waren! ...

Die GESAMTEN kurzfristigen Vermögenswerte lagen bei 326 mio.€ gegenüber 390 Mio.€ an kurzfristigen Schulden! - hier wird sehr deutlich wie stark angeschlagen Conergy derzeit ist! ...

CONERGY ist also noch lange(!!) nicht "über den Berg" und wird um eine weitere massive Kapitalerhöhung nicht herum kommen! ...

"In dieser Situation wird CONERGY sicherlich NICHT mehr Insolvenz anmelden." ...

Diese Aussage kommt einfach viiiieeeell  zu früh! ...

CONERGY steckt mitten im Überlebenskampf! - und da ist noch gar nichts entschieden! ... Im Gegenteil! ...

Der Überlebenskampf fängt jetzt erstmal richtig an! ... Bleibt nur zu hoffen das der Winter nicht "zu heftig" wird? ... Denn sonst wird es richtig eng! ...

Seid ruhig "angemessen" optimistisch! - aber macht euch bitte nichts vor! ...

Drücke euch die Daumen ...

salve  

10.10.09 13:04

17012 Postings, 6162 Tage ulm000Hallo Börsengeflüster

Ich denke jetzt kommt bald Ananas um die Ecke und schreibt dass du ein "niederträchtiger" Basher bist.

Finde es eh gut dass endlich mal einer hier mit Zahlen agiert.  

10.10.09 13:09

293 Postings, 5889 Tage HochrechnungBörsengeflüster

Möchtest du die Aktie für 0,25 € haben?
Dann warte noch eine Weile, gelt?  

Seite: 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben